Meine Hitzeschutzhandschuhe mit Silikon haben keine Öse zum Aufhängen. Um sie nah am Ofen/Grill befestigen zu können, kam mir eine tolle Idee.
4

Zwei Befestigungsmöglichkeiten für Ofen- und Silikonhandschuhe

Jetzt bewerten:
3,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Meine Hitzeschutzhandschuhe mit Silikon haben wie die meisten Handschuhe keine Öse zum Aufhängen. In einer Schublade mag ich sie nicht aufbewahren und mir kamen diese beiden Ideen, um sie nah am Ofen/Grill befestigen zu können.

Möglichkeit 1:

Lebensmittelverschlussklammern aus Metall. Diese ermöglichen das rasche Entnehmen der Handschuhe. Mittels eines Küchenhakens können sie am Backofengriff oder an einem Regal befestigt werden und sind immer griffbereit.

Möglichkeit 2:

Handtuchhaken (10er-Pack 2 Euro!). Damit kann man allerdings nur jeweils einen Ofenhandschuh befestigen, da die Handschuhe zu dick sind, um sie paarweise an einen Haken zu clipsen.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps und Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

29 Kommentare


1
#1
5.3.18, 20:44
Hallo!! Da hast du mal wieder gute Tipps gegeben. 😃 Nur was mache ich? Ich habe noch nicht mal Silikon-Handschuhe ! ! Ich habe ganz einfache, allerdings dick gefütterte Handschuhe. Die liegen in einem Schrank im Nebenraum wo auch die Gemüsehandschuhe liegen. 
Alles Gute!
2
#2
5.3.18, 21:13
@WZimdahl: 
Ach Du! Schreib Silikonhandschuhe einfach auf Deine Wunschliste! 😂
Spaß beiseite:
Ich brauche meine Handschuhe nah am Geschehen, sprich: Backofen.
#3
5.3.18, 21:39
@xldeluxe_reloaded: Den Hinweis finde ich gut. Doch ich fürchte, dass ich sie mir selber kaufen muss. 
Meine Frau ist in erster Linie Pädagogin - manchmal schwer zu ertragen. Und in zweiter Linie: Buchleserin! Da habe ich allerdings schon oft einen guten Tipp von ihr bekommen!! 
Den Backofen brauche ich nicht sehr häufig. Wichtig ist er für den Römertopf! 
Ansonsten bevorzuge ich "Pütt und Pann" oben auf dem Herd. 
Einen schönen Abend wünscht
Wazi 
1
#4
6.3.18, 09:19
Passt gerade perfekt, dieser Tipp. Mein Männe hat gestern neue Ofen-Handschuhe gekauft und sie aus Ermangelung an Schlaufen erstmal auf dem Dunstabzug gelagert... 😑 Das wird heute nachmittag geändert! Danke!👍
1
#5
6.3.18, 20:36
@bojana: 
Als hätte ich es geahnt...... 😂
1
#6
6.3.18, 22:39
Ich habe Handschuhe die ich sowohl für Töpfe als auch im Backofen nutzen kann. Die sind nicht komplett aus Silikon. 1 Seite Stoff andere Seite Silikon. Die haben auch eine Schlaufe zum Aufhängen. Die hängen bei mir an der Stange wo ich auch Suppenkelle, Pfannenwender etc. hängen habe.
#7
6.3.18, 22:45
@Orgafrau: 
Es geht hier um Befestigungsmöglichkeiten für Ofenhandschuhe ohne Schlaufe.
#8
6.3.18, 22:50
@Orgafrau: Dann war der Tipp wohl nicht für dich gedacht. ;-)
#9
6.3.18, 22:51
@xldeluxe_reloaded: Das weiß ich. Ich wollte damit auch nur sagen dass es auch Handschuhe mit Schlaufen gibt.
#10
6.3.18, 22:53
@Orgafrau: 
Mag es geben, aber darum geht es nicht.

Wie man bei dem Handschuh auf Bild 2 sieht, gibt es da auch eine Schlaufe. Die ist allerdings so winzig, dass mir das Entnehmen des Handschuhs nicht schnell genug geht und es wirklich ein "Gefummel" ist, den Handschuh wieder aufzuhängen.
#11
6.3.18, 22:54
@Jeannie: Nee, aber trotzdem darf ich doch was dazu sagen, oder?
1
#12
6.3.18, 22:56
@Orgafrau #11: Da sind wir dann wieder bei der Sache mit dem Senf. *gähn*
#13
6.3.18, 23:00
@Jeannie: Der Tipp ist vielleicht nichts für mich, aber man kann auch Tipps weitergeben. Ich kenne jemanden der solche Silikonhandschuhe hat.
#14
6.3.18, 23:00
@Orgafrau: 
Danke schön. Jetzt weis ich  wenigstens das es Ofenhandschuhe auch mit Schlaufen gibt..👍
#15
6.3.18, 23:35
@xldeluxe_reloaded: Ist es nicht doch einfacher, die Handschuhe vom Haken zu nehmen, als sie von der Klammer zu entfernen. Bei der ersten Möglichkeit brauche man nur eine Hand, bei der letzteren jedoch 2 Hände.
#16
6.3.18, 23:49
@viertelvorsieben: 
Wie sind sie am Haken befestigt?
Mit der Klammer.
Sie haben keine Schlaufe.
#17
7.3.18, 00:11
@xldeluxe_reloaded: Ich habe mich auf Deinen Kommentar #10 bezogen. Da schriebst Du daß es eine Schlaufe gibt.

#18
7.3.18, 01:45
@viertelvorsieben: #17
Stimmt, aber es war xldeluxe ja zu viel Gefummel die Handschuhe, mit der sehr kleine Schlaufe , vom Haken zu kriegen.
#19
7.3.18, 08:53
@viertelvorsieben: 
Der Ofenfäustling auf Foto 2 hat eine flache viel zu kleine Öse. Die Fingerhandschuhe haben meist gar keinen Aufhänger. Zumindest meine nicht.
1
#20
7.3.18, 10:42
ihr habt Probleme😁😂😄
#21
7.3.18, 13:59
Gute Idee! Da mache ich mich gleich mal dran! Die Klammern habe ich da und meine Handschuhe muss ich dann nicht mehr aus der Schublade kramen.👍
#22
7.3.18, 21:43
@Krimifan: 
Überhaupt nicht mehr nach dieser Idee! 😂
#23
7.3.18, 21:45
😀😁👍👍
#24
8.3.18, 15:53
Kleine Löcher in den Rand pieken, Handtuchhaken in die Schranktür neben den Herd kleben, aufhängen, fertig... 🙂
#25
10.3.18, 08:16
Es gibt auch “Aufhänger“, die mit kleinen Krallen befestigt werden, aber die stören so wenig, daß man sie beim benutzen der Handschuhe dranlassen kann. Einziges Manko, jeder Handschuh “brauch“ einen Aufhänger.☺
Ich habe sie (4 Stück) mal in einem 1€ Aufsteller gefunden.
#26
10.3.18, 09:24
@Alicia54: 
Meinst Du die Haken von Möglichkeit 2? Die sind auf dem zweiten Foto zum Tipp zu sehen.
#27
10.3.18, 10:25
@xldeluxe_reloaded: sorry für die Gegenfrage. Meinst Du mit der breiten Klemme, die da zu sehen sind? 
Wenn ja, dann meine ich Andere. Die, die ich hatte, waren höchstens 1 ½ cm breit und die Gesamtlänge mit der Schlaufe zum Aufhängen ca 4-5 cm lang.
Wenn ich noch so einen Aufhänger in meinem “Sammelsurium“ finde, kann ich ein Foto hochladen. 
#28
10.3.18, 10:46
@Alicia54: 
Ich meine genau diese Aufhänger, die auf Foto 2 (von 4 Fotos) zu sehen sind.

Die breite Klemme ist auf dem Titelfoto zu den Fingerhandschuhen.

Foto 2 zeigt einen Ofenhandschuh mit einer Handtuchschlaufenklemme.

Unten rechts auf jedem Tippfoto steht, wie viele Fotos zu einem Tipp eingestellt wurden. Klicke auf das Titelfoto und das nächst folgende Foto öffnet sich.
1
#29
10.3.18, 11:19
@xldeluxe_reloaded:  genau Die auf dem 2. Foto meine ich, also die Handtuchaufhänger. Genauer, Aufhänge Clips. Habe ich leider übersehen, bzw, ich öffne selten Fotos.☺

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Wir haben 300 Produkttester ausgesucht, die acht Henkel-Produkte auf Alltagstauglichkeit testen!