Es gibt viele Leute, die keinen Käse mögen und denen das Erlebnis eines cremigen Risottos entgeht. So gelingt würziges Risotto, ganz ohne Käse.

Würziges Risotto ohne Käse zubereiten

Voriger Tipp Nächster Tipp
Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Risotto für Käse"hasser": Es gibt viele Leute, die keinen Käse mögen und denen dadurch das Erlebnis eines wunderbar cremigen Risottos entgeht. Mit einem kleinen Kniff kann man die Würzigkeit, die eigentlich vom dazugehörigen Parmesan kommt, auch ohne Käse erreichen.

Zutaten

Pro Person als Beilage (als Hauptgericht die 1½ fache Menge)

Zubereitung

  1. Sellerie schälen, relativ klein würfeln (wird schneller gar), mit sehr sehr wenig Wasser (noch besser in einem Dämpfkörbchen) garen. Anschließend ganz fein pürieren und nochmals im bei mittlerer Einstellung erhitzen, um möglichst viel Wasser verdampfen zu lassen. Achtung, ständig rühren, sonst brennt es an. Wenn es schön trocken aussieht beiseitestellen.
  2. Zwiebel fein würfeln und glasig anschwitzen, den Reis zufügen und ebenfalls mitschwitzen, bis er gleichmäßig von der Butter umhüllt ist.
  3. Die Weißweinreduktion und etwa 50 ml Brühe sowie ein bisschen Salz zugeben. Solange mit regelmäßigem Rühren köcheln lassen, bis die Flüssigkeit fast komplett aufgesogen wurde. Noch mal ca. 50 ml Brühe angießen und einkochen lassen. Die Prozedur wiederholen, bis fast die gesamte Brühe verbraucht und der Reis cremig ist. Zum Testen ein Reiskorn durchbeißen, es soll gar sein, aber noch "einen kleinen Biss" haben. Wenn nicht, den Rest Brühe, notfalls einen kleinen Schwups Wasser zufügen.
  4. Von dem Selleriepüree nach und nach daruntermengen – zwischendurch abschmecken (Sellerie ist unterschiedlich intensiv) ggf. mit fein gemörserten Selleriesamen nachjustieren, die kalte Butter in Stückchen reingeben und unterziehen.

So können auch sämtliche Varianten wie z. B. Pilz- oder Speckrisotto, Mailänder Risotto (mit Safran) und auch Risi-Bisi (Erbsenrisotto) zubereitet werden.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

3 Kommentare

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Risotto con funghi porcini - Risotto mit Steinpilzen

Risotto con funghi porcini - Risotto mit Steinpilzen

8 17
Risotto Milanese

Risotto Milanese

3 26
Reis ist nicht gleich Reis

Reis ist nicht gleich Reis

10 39
Rotweinrisotto mit Leber und Salbeichips

Rotweinrisotto mit Leber und Salbeichips

10 15
Reis ohne Reiskocher perfekt zubereiten

Reis ohne Reiskocher perfekt zubereiten

26 43
Risotto mit grünem Spargel - leichtes Frühlingsgericht

Risotto mit grünem Spargel - leichtes Frühlingsgericht…

8 5
Cremiges Risotto mit Scampi und Wirsing

Cremiges Risotto mit Scampi und Wirsing

6 4
Salat oder Risotto aus ganzen Haferkörnern

Salat oder Risotto aus ganzen Haferkörnern

11 45

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti