Manchmal muss das Waffeleisen gereinigt werden, doch das gestaltet sich oft als schwierig. Mithilfe einer Reinigungswaffel gelingt es sehr gut.
2

Waffeleisen einfach mit Speisestärke reinigen

Voriger Tipp Nächster Tipp
43×
Jetzt bewerten:
4,9 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Normalerweise reinige ich mein Waffeleisen nur selten, aber jetzt hat mein Sohn Waffeln mit Schokoladentropfen gemacht und die sind im Waffeleisen verbrannt. Mein Tipp sind Reinigungswaffeln:

Dazu benötigt man nur Speisestärke und Wasser (sparsam nach und nach zufügen) das ganze wird zu einem zähen Teig gemischt und kommt ins heiße Waffeleisen. Wichtig ist, überall die Masse zu verteilen, und nicht nur in die Mitte. Dann backen, der Schmutz bleibt an der Reinigungswaffel hängen, und fertig ist die Waffeleisen-Reinigung!

amazon.deJetzt kaufen
WMF LONO Waffeleisen Edition, Herzwaffeleisen, stufenlos einstellbarer Bräunungsgrad, 900 W, cromarg…
WMF LONO Waffeleisen Edition, Herzwaffeleisen, stufenlos einstellbarer Bräunungsgrad, 900 W, cromarg…
79,99 € 62,99 €

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

11 Kommentare

#1
29.7.19, 18:29
Das ist sicher eine gute Idee wenn man Waffeln mit Schokotropfen bäckt. Das Anbrennen kann auch vermieden werden indem man das Eisen nicht zu hoch einstellt.
1
#2
29.7.19, 21:16
Ja, Waffeln mit Schokostreuseln sind äußerst lecker, wenn da nur nicht die aufwändigere Reinigung des Waffeleisens wäre. Aber das gehört ja jetzt der Vergangenheit an.
Danke für den Tipp.
2
#3
30.7.19, 23:12
"Reinigungswaffeln" 👍😂
1
#4
1.8.19, 19:14
Wenn man noch Zimt und Zucker dazu gibt kann man die "Reinigungswaffeln" vielleicht sogar essen 🌝
1
#5
3.8.19, 13:10
Gute Info. Werde ich bei Bedarf ausprobieren. 
#6
4.8.19, 17:15
@Kruzi5erl: autsch , bestimmt nicht . Denke die sind dann Keks oder Knäckebrot..
#7
4.8.19, 17:15
Das ist ein toller Tip. Werde ich ausprobieren , geht bestimmt auch bei Sandwichtoasterm.👍
#8
4.8.19, 20:11
Natron
für das Waffeleisen
nicht für die Reinigungswaffel
#9
4.8.19, 21:28
Das weiß ich nicht aber ich würde dann etwas Backpulver dazu geben damit der Teig ein bisschen aufgeht.
schreib doch mal deine sandwichmaker Erfahrung drunter...
#10
4.8.19, 21:35
Sorry bin neu hier. ;-)
Meine Antwort
bezog sich auf #7 von eva-elisa.
#11
5.8.19, 12:54
Ich nehme - wie für Grill und Backofen - eine Paste aus Natron (oder Backpulver) angerührt mit Wasser und lasse dies eine halbe Stunde ggfs. auch länger einwirken. Da die Waffeleisen meist beschichtet sind, genügt bereits eine kurze Einwirkzeit.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen