Geflochtene Narzissen-Blätter: Sieht gar nicht schlecht aus und mann kann das verwelkte Blattwerk mit einem Griff entfernen.
2

Verblühte Narzissen - was tun mit den Blättern?

Jetzt bewerten:
4,3 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Die Narzissen sind verblüht und ich habe die Blüten abgeschnitten. Jetzt muss nur noch das Blattwerk verwelken. Mich stört es, da ich daneben schon Blumen einsetzten möchte.

Irgendwo hab ich gesehen, dass jemand mit den Blättern Zöpfe macht. Sieht gar nicht schlecht aus und mann kann das verwelkte Blattwerk mit einem Griff entfernen.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

11 Kommentare

#1
7.5.19, 20:19
Mir war gar nicht klar, dass die Blätter verwelken müssen: Ich habe sie bisher immer über der Erde abgeschnitten...…….
#2
7.5.19, 21:07
Gefällt mir sehr gut und wird gleich heute umgesetzt!
#3
8.5.19, 08:46
ansprechendes Arrangement!
#4
8.5.19, 08:59
Schön finde ich es jetzt nicht , aber auf jeden Fall um Längen besser , als die unansehnlichen Blattbüschel , die sonst bei den Frühblühern übrigbleiben , bis man sie endlich entfernen kann .
2
#5
8.5.19, 17:51
xldeluxe_reloaded #1 :
Ja , die Blätter müssen verwelken , bevor man sie wegnimmt - schneiden braucht man dann eh nicht mehr 😊... die Zwiebeln ziehen daraus noch ganz viel Nährstoffe und Energie für die nächste Saison .
#6
8.5.19, 19:57
@DaCapo: 
Ok : Gut zu wissen. Sobald etwas verblüht, komme ich mit der Schere: Ich mag das braune Zeug nicht. Oft sicherlich die totale Fehlentscheidung, aber Ordnung muss sein 😂😂
#7
8.5.19, 23:22
Das werde ich auch mal probieren...
#8
9.5.19, 14:39
Das ist ja eine gute Idee! Die vielen verblühten Narzissen stören mich auch, vor allem, weil ich neue Blumen pflanzen möchte. Und es dauert wirklich sehr lange, bis die Narzissenblätter endlich verwelkt sind.
Danke für den Tip!
#9
12.5.19, 16:17
Die Narzissenknollen ziehen nicht nur wichtige Nährstoffe aus den Blättern, sie assimilieren auch über die Blätter. Die zusammen zu binden oder zu flechten hemmt die Photosynthese und behindert die Entwicklung der Knollen und der Blüten für das nächste Jahr. Wem die bisher zu üppig war kann die natürlich mit flechten reduzieren.
1
#10
13.5.19, 01:26
Das wäre mir jetzt doch zu viel arbeit mit dem Flechten. Und davon abgesehen würden mich meine Nachbarn für bekloppt halten. So viel langeweile habe ich dann doch nicht. 😉
1
#11
13.5.19, 13:00
Bis die Zwiebel-Frühlingsblüher dauert schon einige Wochen. Der Tipp mit dem locker Flechten kam im SWR von der Fachfrau, wenn man viele Blumen zusammenstehen hat. Das sieht gut aus aus, und man hat wieder mehr Platz für spätere Blühpflanzen, die die alten Stengel 'überblühen'. Man kann sie auch einfach locker mit gummierem Blumendraht zusammenhalten.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen