Sortieren nach
Mikroplastik in Dusch- und Haarwaschmitteln

Mikroplastik in Dusch- und Haarwaschmitteln

Vor wenigen Tagen wurde in einer Fernsehsendung berichtet, dass große Industriefirmen, die sich mit Dusch- und Haarwaschmitteln beschäftigen, nun…
7
15
9.12.19
in Umwelt / Energie sparen
Bratfett entsorgen

Bratfett entsorgen

Bratfett entsorgen einfach gemacht: Ich habe schon vor langer Zeit eine wunderbare Möglichkeit gefunden, altes Fett zu entsorgen, und seid…
15
55
30.11.19, von gikawa
in Umwelt / Energie sparen
Baumwolltücher zum Fenster putzen selber machen

Baumwolltücher zum Fenster putzen selber machen

Umwelt ist wichtig, gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Aus diesem Grund benutze ich schon seit Jahren fusselfreie Baumwolltücher der…
7
9
12.11.19, von inka07-199
in Umwelt / Energie sparen
Spüllappen aus Baumwolle selber machen (Plastik vermeiden)

Spüllappen aus Baumwolle selber machen (Plastik vermeiden)

Aus Dänemark gibt es jetzt die guten alten Spültücher aus Großmutters Zeiten in schick. Die kann man auch schnell selber…
24
46
10.11.19, von RitaH
in Umwelt / Energie sparen
Ein richtig hochwertiger Rohstoff - überzählige CD's

Ein richtig hochwertiger Rohstoff - überzählige CD's

Die Entsorgungstonne für CD's steht auf den Wertstoffhöfen immer ziemlich versteckt in einer Ecke. Ich bin zufällig draufgekommen, wie wichtig…
13
13
29.10.19, von Grün1000
in Umwelt / Energie sparen
Stumpf und Stiel mitessen statt wegschmeißen

Stumpf und Stiel mitessen statt wegschmeißen

Wir alle haben ein immer besseres Bewusstsein für das Problem der Verschwendung von Lebensmitteln. Man kann nämlich vieles essen, was…
11
17
27.10.19, von Chatrina
in Umwelt / Energie sparen
Alu-Schälchen recyceln

Alu-Schälchen recyceln

Alu-Schälchen, von Fertigprodukten wie Lasagne oder Fischfilet, kann man Klasse wieder verwenden! Anstatt sie in den Müll zu…
17
19
3.10.19, von Sieglinde Mendriks
in Umwelt / Energie sparen
Textilrecycling fürs Geschirr

Textilrecycling fürs Geschirr

Der Tipp geht im Schwerpunkt an die "Spülmaschinen-reduziert-Nutzer" oder die "Ohne-Geschirrspüler-Fraktion". Während ich bisher - nutze keinen Geschirrspüler - mein…
4
9
29.9.19, von Grün1000
in Umwelt / Energie sparen
Plastikboxen, -tütchen, -folien durch Schraubgläschen ersetzen

Plastikboxen, -tütchen, -folien durch Schraubgläschen ersetzen

Auf die Idee kommt man ja eigentlich von allein, aber viele haben es sich vielleicht nur vorgenommen, darum hier der…
18
15
13.9.19, von Grün1000
in Umwelt / Energie sparen
Frischhaltebeutel von Karotten weiterverwenden

Frischhaltebeutel von Karotten weiterverwenden

Diese Beutel sind viel zu schade, um sie in sofort in den gelben Sack zu stecken, man kann sie noch…
13
20
13.9.19, von sofie1945
in Umwelt / Energie sparen
Netze für Obst und Gemüse aus Gardinen-Resten

Netze für Obst und Gemüse aus Gardinen-Resten

Statt immer wieder kleine Plastiktüten oder teuer gekaufte Obst- und Gemüsenetze zu verwenden, habe ich mir aus Gardinen-Resten (geht auch…
18
21
7.9.19, von KathrinFelix
in Umwelt / Energie sparen
Feuchttücher & feuchtes Toilettenpapier selber herstellen

Feuchttücher & feuchtes Toilettenpapier selber herstellen

Ich höre immer wieder, dass viele Leute in meinem Umfeld feuchtes Toilettenpapier benutzen. Der große Nachteil von feuchtem Toilettenpapier oder…
19
53
3.9.19, von öcherprinte
in Umwelt / Energie sparen
Karabinerhaken von Einkaufsbeutel-Hüllen weiterverwenden

Karabinerhaken von Einkaufsbeutel-Hüllen weiterverwenden

Viele wieder verwendbare Einkaufsbeutel sind oft in einer kleinen Hülle versteckt. Damit man diese jederzeit wieder findet, kann man sie…
8
7
29.8.19, von trom4schu
in Umwelt / Energie sparen
Bügeleisensohle von Kalk befreien

Bügeleisensohle von Kalk befreien

Wenn die Wimperntusche ausgedient hat, das Bürstchen nicht im Müll entsorgen, es kann noch praktisch und sinnvoll weiterverwertet werden: …
6
6
21.8.19, von Sophine
in Umwelt / Energie sparen
DIY-Halterung für Kunststoffdeckel

DIY-Halterung für Kunststoffdeckel

Ich war schon lange auf der Suche nach einer passenden, platzsparenden Halterung für meine Kunststoffdeckel. Als ich die…
42
26
30.7.19, von Kruzi5erl
in Umwelt / Energie sparen
Lebensmittelretter - da spart man viel Geld

Lebensmittelretter - da spart man viel Geld

Viel Geld spare ich durch die Lebensmittelretter, da kann jeder hingehen und man bekommt die besten Lebensmittel kostenlos, angefangen von…
15
39
9.6.19, von Annemarie R.
in Umwelt / Energie sparen
Hülsenfrüchte ohne Konservendosen

Hülsenfrüchte ohne Konservendosen

Ich versuche nach Möglichkeit, Konservendosen (mit z. B. Hülsenfrüchten) zu vermeiden, aus Umweltschutzgedanken und weil ich den Schlutz (Schleim) grausig…
9
2
6.5.19, von ANette :-)
in Umwelt / Energie sparen
Obstnetze weiterverwenden

Obstnetze weiterverwenden

Alte Obstnetze verwende ich weiter, wenn ich Topfblumen verschenken möchte. Einfach gerade abschneiden, von unten über den Topf und die…
11
19
26.3.19, von Opernfreundin
in Umwelt / Energie sparen
Energie sparen beim Kochen

Energie sparen beim Kochen

Immer wieder beobachte ich grundlegende Fehler beim Kochen, durch diese zu viel Energie verbraucht wird. Um eine Suppe, Kartoffeln oder…
11
9
19.3.19, von knoffhoff
in Umwelt / Energie sparen
Umweltfreundliches, dieselfreies, modernes Reisen

Umweltfreundliches, dieselfreies, modernes Reisen

Über Dieselfahrzeuge wird ständig in der Politik gestritten, Autos werden immer unerschwinglicher und machen Krach und stinken. Zug und Flugzeug…
17
36
2.3.19, von Upsi
in Umwelt / Energie sparen
Deo aus Natron, Kokos- und Salbeiöl selbst mischen

Deo aus Natron, Kokos- und Salbeiöl selbst mischen

Ich mische mir mein Deo selbst zu gleichen Teilen aus Natron und Kokosöl und fülle es in ein kleines Glas…
10
34
1.3.19, von Ajaxtweety
in Umwelt / Energie sparen
Leere Seifenspender aufhübschen

Leere Seifenspender aufhübschen

Leere Seifenspender kann man sich ganz toll aufhübschen, mit Serviettentechnik. Die alten Aufkleber abmachen, eine Farbe drauf, dann mit Serviettenlack…
8
6
23.2.19, von honey64
in Umwelt / Energie sparen
Praktische Ablage fürs Smartphone selbst herstellen

Praktische Ablage fürs Smartphone selbst herstellen

Aus Mandarinenkisten kann man noch so viel machen. Die Eckhölzer habe ich kürzlich zu einer praktischen Ablage für mein Smartphone…
5
50
15.2.19, von Gott-liebt-Sie_god-loves-you
in Umwelt / Energie sparen
Aus leeren Plastikbehältern werden bunte Dosen für Bastelzubehör

Aus leeren Plastikbehältern werden bunte Dosen für Bastelzubehör

Aus leeren Plastikdosen mache ich mir bunte Dosen für Bastelzubehör: Bestimmt hat jeder schon mal z. B. so kleine Cocktailtomaten…
8
7
14.2.19, von honey64
in Umwelt / Energie sparen
Geschirrspülmittel sparen

Geschirrspülmittel sparen

Ich fülle das Geschirrspülmittel in ein Fläschchen vom Haare färben um, da ist die Öffnung nicht so groß und es…
19
20
4.2.19, von Andrea Strütt
in Umwelt / Energie sparen
Spülbürste reinigen - Plastikmüll vermindern

Spülbürste reinigen - Plastikmüll vermindern

Spülbürsten verfärben sich mit der Zeit bräunlich. Warum denn gleich wegwerfen? Wenn man sie über Nacht in Wasser mit einer…
20
32
31.1.19, von amseldrossel
in Umwelt / Energie sparen
Mit selbst gemachtem Putzmittel den Kühlschrank reinigen

Mit selbst gemachtem Putzmittel den Kühlschrank reinigen

Sicherlich habt ihr euch darüber auch schon einmal Gedanken gemacht: Viele Reinigungsmittel enthalten nicht nur überflüssige, sondern auch schädliche Chemikalien.…
15
9
4.12.18, von frau_holle
in Umwelt / Energie sparen
Plastiktüten vermeiden - Zwiebel- und Kartoffelnetze wiederverwenden

Plastiktüten vermeiden - Zwiebel- und Kartoffelnetze wiederverwenden

Für alle, die keine Zeit (oder Lust) zum Nähen haben: Netze, in denen Zwiebel oder Kartoffel verkauft werden, eignen sich…
17
15
27.11.18, von pantau
in Umwelt / Energie sparen
Plastiktüten beim Wiegen von Obst oder Gemüse im Supermarkt ersetzen

Plastiktüten beim Wiegen von Obst oder Gemüse im Supermarkt ersetzen

Bald wird es keine Plastiktüten zum Abwiegen von Obst und Gemüse im Supermarkt geben - wie aber sollen wir dann…
36
100
21.11.18, von Susie Sorglos
in Umwelt / Energie sparen
Gebratenes abtropfen lassen und entfetten

Gebratenes abtropfen lassen und entfetten

Immer wieder hat es mich gestört, dass ich zu viel Küchenrolle verbrauche, wenn ich Gebratenes entfetten möchte: Wie viel Küchenpapier…
13
28
23.10.18, von xldeluxe_reloaded
in Umwelt / Energie sparen
Aus verblichener Auflagenbox wird ein Hochbeet

Aus verblichener Auflagenbox wird ein Hochbeet

Sie sind praktisch - sie sind günstig - sie sind stabil - aber Sonne vertragen sie nicht, denn eben diese…
11
16
12.10.18, von xldeluxe_reloaded
in Umwelt / Energie sparen
Handstaubsauger: So verlängert man die Lebensdauer

Handstaubsauger: So verlängert man die Lebensdauer

Bei jedem Handstaubsauger kommt es früher oder später zu Alterserscheinungen. Kaum stellt man ihn hin, fällt alles eben Gesaugte wieder…
6
2
24.9.18, von Kulleputz
in Umwelt / Energie sparen
Restaurant besuchen ohne Speisekarten lesen zu können

Restaurant besuchen ohne Speisekarten lesen zu können

Meine Mutter ist fast blind, möchte aber dennoch nicht darauf verzichten, in einem Restaurant zu speisen, nur weil sie die…
14
27
10.9.18, von Alicia54
in Umwelt / Energie sparen
Außensteckdosen vor Feuchtigkeit schützen

Außensteckdosen vor Feuchtigkeit schützen

Außensteckdosen sind grundsätzlich spritzwassergeschützt und für verschiedene Witterungsverhältnisse hergestellt und geeignet. Im Winter bei Schneefall sowie ganzjährig bei Unwettern oder…
20
28
7.7.18, von xldeluxe_reloaded
in Umwelt / Energie sparen
Stromausfall während der Urlaubszeit nachträglich erkennen

Stromausfall während der Urlaubszeit nachträglich erkennen

Die Idee stammt zwar nicht von mir, aber da sie mich überzeugt und auch in diese Jahreszeit passt, teile ich…
43
67
8.6.18, von xldeluxe_reloaded
in Umwelt / Energie sparen
Super Trend - to go

Super Trend - to go

Hat es denn so was schon gegeben: es gibt jetzt Flaschen zum Mitnehmen 😁. Generationen hatten diese sensationellen Möglichkeiten nicht…
37
28
24.5.18, von beleve
in Umwelt / Energie sparen
Obst- und Gemüsetüten immer in der Handtasche dabei haben

Obst- und Gemüsetüten immer in der Handtasche dabei haben

Leider vergesse ich manchmal meine Netzbeutel für Obst und Gemüse, wenn ich einkaufen gehe. Dann nehme ich natürlich die Tüten…
12
88
11.5.18, von rukabasteln
in Umwelt / Energie sparen
Spülmittel bis zu 70 % sparen

Spülmittel bis zu 70 % sparen

Pril hat sich einen besonders fiesen Trick ausgedacht, um den Umsatz von Spülmittel erheblich zu erhöhen. Nach meinem Empfinden ist…
19
51
2.5.18, von Werner GE
in Umwelt / Energie sparen
Fakten zu der viel gepriesenen Avocado

Fakten zu der viel gepriesenen Avocado

Hier einmal Fakten zu der viel gepriesenen Avocado. Für 1 kg Avocado werden 1000 Liter Wasser benötigt. Das muss man…
17
33
30.4.18, von gordita
in Umwelt / Energie sparen
Genialer Spülmittelspender

Genialer Spülmittelspender

Ich gehöre zu der Fraktion der "Schwammspüler". Das heißt, die Sachen, die nicht in der Spülmaschine unterkommen (aus Platzgründen Töpfe,…
12
15
16.4.18, von beleve
in Umwelt / Energie sparen
Gebrauchte Papiertüten für den Bioabfall

Gebrauchte Papiertüten für den Bioabfall

Es ist totale Verschwendung mit Papiertüten! Eingepackt, ausgepackt und die Tüten sind sofort im Abfalleimer. Ganze Wälder werden so vernichtet!…
4
9
28.3.18
in Umwelt / Energie sparen
Ölpflegetücher vielseitig im Haushalt einsetzen

Ölpflegetücher vielseitig im Haushalt einsetzen

Eine Freundin hatte mir einmal geraten, Ölpflegetücher für meine Massivholz-Küchenarbeitsplatte zu benutzen. Anstelle von einem feuchten Lappen nehme ich immer…
14
12
15.3.18, von Mafalda
in Umwelt / Energie sparen
Lesezeichen oder Geschenkanhänger aus Verpackungen

Lesezeichen oder Geschenkanhänger aus Verpackungen

Schöne Kartonagen können noch verarbeitet werden. Heute hatte ich zwei Umverpackungen von englischer Kosmetik. Sonstig nahm ich schon schicke leere…
21
9
14.3.18, von fusseline
in Umwelt / Energie sparen
Großartige Aktion: "Kauf 1 mehr" - für bedürftige Menschen

Großartige Aktion: "Kauf 1 mehr" - für bedürftige Menschen

Gerade komme ich vom Einkauf zurück und bin zufällig über diese Aktion bei Lidl gestoßen: Vom 5.3. bis zum 29.3.2018…
20
42
12.3.18, von xldeluxe_reloaded
in Umwelt / Energie sparen
Roggenmehl für seidig weiche Haare

Roggenmehl für seidig weiche Haare

Ich wasche nun schon fast ein Jahr meine Haare mit Roggenmehl oder Roggenvollkornmehl und bin immer noch total begeistert davon.…
17
28
27.2.18, von Anja
in Umwelt / Energie sparen
Leichter dosieren - Verschlusskappe austauschen

Leichter dosieren - Verschlusskappe austauschen

Putzmittelflaschen - manchmal auch Shampooflaschen - haben oft nur einen Schraubverschluss auf einer relativ großen Öffnung, so dass man den…
17
11
1.2.18, von anemone
in Umwelt / Energie sparen
Gebrauchte Knopfzellen lagern

Gebrauchte Knopfzellen lagern

Wo bleibt man mit gebrauchten, aber nicht leeren Knopfzellen? Gerade jetzt nach der Weihnachtszeit sammeln sich doch viele nur gering…
10
21
3.1.18, von MichaelS2
in Umwelt / Energie sparen
Was tun, mit Kleiderbügeln von der Reinigung?

Was tun, mit Kleiderbügeln von der Reinigung?

Von der Kleidereinigung / Putzerei bekommt man Unmengen von dünnen Matallkleiderbügeln, die man oft zu Hause nicht wirklich verwenden kann. …
15
30
1.1.18, von MartinWien
in Umwelt / Energie sparen
Kaputte Waschmaschine sinnvoll spenden

Kaputte Waschmaschine sinnvoll spenden

Hier in Wien gibt es ein Reparaturprojekt für Langzeitarbeitslose, (RUSZ) wo Waschmaschinen, Geschirrspüler, TV's und Diverses andere kostengünstig repariert wird,…
7
9
21.12.17, von MartinWien
in Umwelt / Energie sparen
Alte Visitenkarten weiterverwenden

Alte Visitenkarten weiterverwenden

Manchmal gibt es in Unternehmen Veränderungen, z. B. eine neue Adresse oder eine neue Telefonnummer, oder man selbst bekommt einen…
10
7
20.12.17, von MartinWien
in Umwelt / Energie sparen