Was tun bei Leichtgläubigkeit oder Altersstarrsinn?

Was tun bei Leichtgläubigkeit oder Altersstarrsinn?

Wie das Humangenetischen Instituts rechts des Neckars (H.I.rN) und der Nürnberger Alters-Inventar-Verbund (NAIV) in seinem gemeinsamen Jahresbericht von 201 festgestellt hat,…
20
38
1.4.18, von Mafalda
in Zum Schmunzeln
Kaffeesatz als natürlicher Dünger im Garten

Kaffeesatz als natürlicher Dünger im Garten

Kaffeesatz ist keineswegs nur ein nutzloses Abfallprodukt. Es gibt zwar schon einige Tipps zur Verwendung von Kaffeesatz zum Düngen, diese…
18
16
6.4.18, von backfee44
in Dünger
Slipeinlagen dezent und dekorativ aufbewahren

Slipeinlagen dezent und dekorativ aufbewahren

Ihr kennt diese kleinen rechteckigen Metallboxen für Servietten, die oft in Restaurants/Bistros auf dem Tisch stehen und später Einzug in die…
21
83
11.4.18, von xldeluxe_reloaded
in Verstauen & Organisieren
Reis ohne Reiskocher perfekt zubereiten

Reis ohne Reiskocher perfekt zubereiten

Wie bereite ich Reis ohne Reiskocher zu? In Zeiten, wo fast jeder Haushalt einen Reiskocher oder ein anderes „Küchenwunder“ besitzt, weiß…
22
37
9.4.18, von luises_sohn_kocht
in Nudeln & Reis
Kariesprophylaxe: Tipp für unterwegs und auch für Kinder

Kariesprophylaxe: Tipp für unterwegs und auch für Kinder

Hallo, heute mal einen Tipp der super gegen Karies ist. Zwar ist das schon lange bekannt - aber zumindest in…
14
45
4.4.18, von MichaelHofmann
in Zähne & Mund
Kondenswasser aus dem Backofen

Kondenswasser aus dem Backofen

Was mich immer schon störte, war das Kondenswasser, das nach Backen, Grillen oder Braten aus dem Backofen läuft, sobald man…
7
14
5.4.18, von xldeluxe_reloaded
in Sonstiges / Allgemeines
Ofenspargel mit einer Spargel-Kräutersoße

Ofenspargel mit einer Spargel-Kräutersoße

Wir lieben Spargel, und wenn die Saison losgeht, dann gibt es Spargel in allen möglichen Variationen. Der 1. deutsche Spargel…
10
47
10.4.18, von Mondial
in Gemüse
Frische Matjes wie in Nordfriesland

Frische Matjes wie in Nordfriesland

Wir verbringen im Sommer gern eine Urlaubswoche in Nordfriesland und haben dort vor Jahren den Matjes auf die von mir…
22
33
4.4.18, von Brandy
in Fisch & Meeresfrüchte
Wie Vegetarier auch Fleischgerichte kochen können

Wie Vegetarier auch Fleischgerichte kochen können

Seit einigen Jahren ernähre ich mich pescetarisch, das bedeutet, ich esse kein Fleisch, aber ab und zu auch Fisch. Mein…
7
24
8.4.18, von waldelfchen
in Saucen-Tipps
Schildläuse bekämpfen ohne Mixturen

Schildläuse bekämpfen ohne Mixturen

Zur Bekämpfung von Schildläusen wurde ja bereits sehr viel Gutes geschrieben. Beim Sprühen mit Mixturen störte mich immer das Herunterlaufen…
3
3
5.4.18, von ismay
in Läuse & Insekten
Scharfe grüne Bohnen

Scharfe grüne Bohnen

Grüne Bohnen sind zwar vitaminreich, haben Ballaststoffe und sind überhaupt gesund, schmecken aber ohne entsprechende Gewürze (Zubereitungsart) eigentlich fade. Wenn…
15
14
12.4.18, von Evi-100
in Gemüse
Genialer Spülmittelspender

Genialer Spülmittelspender

Ich gehöre zu der Fraktion der "Schwammspüler". Das heißt, die Sachen, die nicht in der Spülmaschine unterkommen (aus Platzgründen Töpfe,…
8
10
16.4.18, von beleve
in Umwelt / Energie sparen
Fensterputzen ganz schnell und streifenfrei

Fensterputzen ganz schnell und streifenfrei

Durch Zufall habe ich ein Mittel entdeckt, wie stark verschmutzte Fensterscheiben und Rahmen ganz schnell sauber werden. Garantiert ohne Schlieren! …
9
8
18.4.18, von Barbara-Sophie
in Fenster & Glas
Karottensaft gegen Sodbrennen

Karottensaft gegen Sodbrennen

Tipp für den Akutfall von Sodbrennen: Bei Sodbrennen hilft mir Karottensaft. Einfach ein halbes Glas trinken, ein paar Minuten später ist…
4
13
7.4.18, von simonealsoich
in Sodbrennen
Kartoffel-Ei-Bratlinge

Kartoffel-Ei-Bratlinge

Ich hatte von Ostern noch hart gekochte Eier übrig. Immer Eiersalat oder Ähnliches fand ich etwas eintönig. Es musste mal…
7
4
6.4.18, von Orgafrau
in Resteverwertung
Gestiegene Zuzahlungsbeiträge für Medikamente

Gestiegene Zuzahlungsbeiträge für Medikamente

Zum 1.4.2018 sind einige Änderungen in Kraft getreten, die uns bei gesetzlichen Zuzahlungen für Medikamente tiefer in die Tasche greifen…
4
19
5.4.18, von Ashanti
in Sonstiges
Malerpinsel: Kein Auswaschen während einer Pause

Malerpinsel: Kein Auswaschen während einer Pause

Beim Anstreichen muss man oft mehrere Schichten auftragen. Das bedeutet, der Malerpinsel hat während des Trocknens der Farbe Pause. Meist…
2
10
7.4.18, von Stratocruiser
in Streichen, malen & lackieren
Feuriger Sauerkrauttopf

Feuriger Sauerkrauttopf

Für alle die Schärfe und Sauerkraut mögen, ein tolles Rezept für die nächste Party, oder auch einfach mal so. …
8
32
8.4.18, von CaterineM
in Eintopf
Großes Hähnchen zu viel für einen Single, was tun?

Großes Hähnchen zu viel für einen Single, was tun?

Ich stand Ostern vor folgendem Problem: Ein Familienessen (4 Personen) war angesetzt, die Lebensmittel dafür eingekauft, dann musste das gemeinsame Essen…
14
16
13.4.18, von whirlwind
in Geflügel
Hühnersuppe aus dem Schnellkochtopf
Unterstützt von Fissler

Hühnersuppe aus dem Schnellkochtopf

Ja auch ich hatte das Glück und habe den tollen Fissler Schnellkochtopf erhalten. Da es mein erster Schnellkochtopf war, habe…
8
27
4.4.18, von glucke1980
in Suppen
Kekskrümel verwerten

Kekskrümel verwerten

Wir haben sehr oft Kaffeegäste oder auch Arbeiter im Haus, denen ich zu Kaffee und Tee grundsätzlich gerne Kekse reiche. …
13
19
12.4.18, von xldeluxe_reloaded
in Resteverwertung
Der kleine Tag: Ein Hörspiel für Kinder & Erwachsene

Der kleine Tag: Ein Hörspiel für Kinder & Erwachsene

Schon mal vom "Kleinen Tag" gehört? Das sind wunderbare Lieder und eine tolle Mutmach-Geschichte. Ich höre mir sie immer wieder an.…
8
2
2.4.18
in Sich etwas gutes tun
Kommunikation ohne thematische Substanz / Aufruf zur alternativen Ostereiersuche

Kommunikation ohne thematische Substanz / Aufruf zur alternativen Ostereiersuche

Die frühere Staatssekretärin Dorothee Bär, CSU, wird Staatsministerin für Digitalisierung. Die Erste im Kanzleramt. Gerade erst ernannt plant sie eine enge…
10
10
1.4.18, von Mafalda
in Zum Schmunzeln
Persönliche Motive für Oster-E-Mails

Persönliche Motive für Oster-E-Mails

Ich finde diese Standardvorlagen für Grußkarten mittlerweile sehr langweilig. Aus diesem Grund verschicke ich meine Ostergrüße mit eigenen Fotos, auf…
5
6
3.4.18, von Ashanti
in Gruß-, Post- & sonstige Karten
Steaks mal anders – Flank, Chuck Eye, Tri Tip & Co.

Steaks mal anders – Flank, Chuck Eye, Tri Tip & Co.

Wie man Filetsteak, Rumpsteak, Entrecôte oder Hüftsteak zubereitet, wurde schon oft beschrieben und wohl jeder hat wohl schon mal ein…
4
3
4.4.18, von HerbiG
in Steak, Schnitzel usw.
Schaschlik in leckerer Soße

Schaschlik in leckerer Soße

Früher gab es an fast jedem Imbiss ein leckeres Schaschlik, heute sucht man danach meist vergeblich. Also dachte ich mir: selbst ans…
12
14
11.4.18, von CaterineM
in Steak, Schnitzel usw.
Reisfleisch im Schnellkochtopf zubereiten
Unterstützt von Fissler

Reisfleisch im Schnellkochtopf zubereiten

Dieses preiswerte Reisfleischgericht ist schnell und einfach auf den Tisch gezaubert. Zutaten 1000 g Schweinefleisch 2 Tassen Langkornreis 1…
15
25
5.4.18, von orchi
in Nudeln & Reis
Kündigungsfristen - wichtige Infos

Kündigungsfristen - wichtige Infos

Kündigungsfristen sind schwierig. Arbeitsverträge müssen sich ans Gesetz halten. Telefon- und Internetverträge muss man genau lesen und auch verstehen! …
7
18
10.4.18, von gudula
in Telefon, Internet, Strom, Versicherungen etc.
Druckertinte: Eingetrocknete Flecken auf glatten Oberflächen entfernen

Druckertinte: Eingetrocknete Flecken auf glatten Oberflächen entfernen

Selbst alte, längst eingetrocknete Tintenflecken lassen sich mühelos von glatten, nicht porösen Oberflächen (Kunststoff, Melaminharz-Beschichtungen usw.) entfernen: Einen…
1
1
6.4.18, von Fritz Saubermann
in Flecken von Stiften, Farbe & Tinte
Vegan backen: Eier im Teig mit Chia-Samen ersetzen

Vegan backen: Eier im Teig mit Chia-Samen ersetzen

Meine Freundin isst vegan. Sie verzichtet auch auf Eier und isst entsprechend bei mir keinen Kuchen. Jetzt habe ich mit…
5
4
10.4.18, von RitaH
in Tricks & Kniffe
Pikanter Hackfleischtopf aus dem Schnellkochtopf
Unterstützt von Fissler

Pikanter Hackfleischtopf aus dem Schnellkochtopf

Ich habe mich richtig darauf gefreut, ein weiteres Gericht in meinem Fissler vitafit comfort zu kochen. Dieses Mal einen pikanten…
8
36
13.4.18, von Ashanti
in Hackfleisch
Knuspriges Fingerfood: Hähnchenbrust im Chipsmantel

Knuspriges Fingerfood: Hähnchenbrust im Chipsmantel

Lust auf etwas Crunchiges am Abend, das auch noch sättigt und nicht viel Arbeit macht? Dann ist dieses Fingerfood aus knusprigen…
18
24
14.4.18, von xldeluxe_reloaded
in Fingerfood
Geldgeschenk zu Ostern

Geldgeschenk zu Ostern

Eine Bekannte war mir letztens sehr behilflich und ich wollte mich dafür erkenntlich zeigen. Da das in die Osterzeit fiel, nahm ich…
5
4
5.4.18, von xldeluxe_reloaded
in Geschenke
Manchego mit Quittengelee und Aprikosen

Manchego mit Quittengelee und Aprikosen

Ein guter Abschluss für ein gutes Essen ist immer ein Nachtisch. Nach einem Ausspruch eines Mönches aus dem 19. Jahrhundert soll Käse…
8
14
10.4.18, von Mondial
in Käse
Feuriger Streichkäse nach Art des Hauses

Feuriger Streichkäse nach Art des Hauses

Ich liebe es scharf. Ganz besonders scharf, und über gekaufte Produkte mit Pfeffer oder Chili kann ich nur müde lächeln, denn…
11
41
16.4.18, von xldeluxe_reloaded
in Brotaufstriche
Leinwand gestalten: Strukturpaste selber herstellen

Leinwand gestalten: Strukturpaste selber herstellen

Strukturpaste ist teuer, darum mische ich sie selber. Dazu braucht man: Tapeten- oder Bastelleim und Farbe zu gleichen Teilen (…
10
3
4.4.18, von Birgit-Martha
in Deko- & Bastelmaterialien
Gemüseeintopf aus dem Schnellkochtopf
Unterstützt von Fissler

Gemüseeintopf aus dem Schnellkochtopf

In kürzester Zeit einen köstlichen Gemüseeintopf zubereiten, geht das? Kein Problem, mit diesem Rezept. Zutaten 1500 ml…
7
8
10.4.18, von sofie1945
in Eintopf
Kichererbsen-Eintopf, spielend leicht aus dem Schnellkochtopf
Unterstützt von Fissler

Kichererbsen-Eintopf, spielend leicht aus dem Schnellkochtopf

Mit dem Fissler-Schnellkochtopf kocht sich dieser Eintopf besonders schnell. Es entfällt das Einweichen der Kichererbsen am Abend vorher. So kann…
7
20
3.4.18, von Drachima
in Eintopf
Moussaka

Moussaka

Moussaka selbst zubereiten bedeutet viel Aufwand und Zeit, aber es zahlt sich aus. Wenn man keine große Familie hat, Freunde…
4
6
11.4.18, von Evi-100
in International
Hilfe im Bürokratie-Dschungel beim Stellen von Anträgen

Hilfe im Bürokratie-Dschungel beim Stellen von Anträgen

Antragsverwirrung? Ihr müsst einen Antrag stellen auf etwas das ihr benötigt und wisst nicht genau wie? Hier gibt's Google-Infohilfe im Bürokratie-Dschungel, wie…
5
4
9.4.18, von Ibufrofee
in Kraft, Zeit und Nerven sparen
Gebackene Fischröllchen "Italian Style"

Gebackene Fischröllchen "Italian Style"

Ein Blitzrezept, das ohne großen Aufwand unter 30-35 Minuten zubereitet werden kann: Fischröllchen in fruchtiger Tomaten-Knoblauch-Olivensoße. Zutaten 6-8…
7
8
5.4.18, von xldeluxe_reloaded
in Fisch & Meeresfrüchte
Lachssteaks mit Hummer-Dill-Soße

Lachssteaks mit Hummer-Dill-Soße

Heute war uns mal wieder nach frischem Fisch, den ich grundsätzlich beim Fischhändler meines Vertrauens auf dem Markt kaufe. Das…
10
18
11.4.18, von Brandy
in Fisch & Meeresfrüchte
Pikante Rindsschnitzel im Schnellkochtopf zubereiten
Unterstützt von Fissler

Pikante Rindsschnitzel im Schnellkochtopf zubereiten

Zutaten 4 Rindsschnitzel 1 mittelgroße Zwiebel 50 g Selchspeck 2 große Gewürzgurken 1 EL englischen Senf Salz Pfeffer Öl…
6
22
7.4.18, von orchi
in Steak, Schnitzel usw.
Blätterteigstrudel vor dem Backen portionieren

Blätterteigstrudel vor dem Backen portionieren

Ein kurzer, knapper aber sehr effektiver Tipp, wie man fertigen TK-Blätterteigstrudel mit Obst und Füllung viel “sauberer” essen kann: Man…
13
7
17.4.18, von xldeluxe_reloaded
in Tricks & Kniffe
Teleshopping: Augen auf vor dem Kauf

Teleshopping: Augen auf vor dem Kauf

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass diverse Artikel, die im Fernsehen von einem Teleshopping Anbieter verkauft werden, an anderer Stelle…
5
22
18.4.18, von Ashanti
in Sonstiges
Köstliches Kartoffelgulasch
Unterstützt von Fissler

Köstliches Kartoffelgulasch

Köstliches Kartoffelgulasch - mit oder ohne Fleisch - zubereitet im Schnellkochtopf. Zutaten für 4 Portionen 750 g Kartoffeln 3 Zwiebeln …
8
5
16.4.18, von luises_sohn_kocht
in Kartoffeln
Filetspitzen-Makkaroniauflauf mit grünem Spargel

Filetspitzen-Makkaroniauflauf mit grünem Spargel

Neulich gab es einen Makkaroniauflauf mit Schweinefilet und grünem Spargel, den ich aus Zeitgründen schon am Vortag vorbereitet habe. Das gefällt mir…
17
26
18.4.18, von xldeluxe_reloaded
in Aufläufe
Klassisches Bärlauchpesto

Klassisches Bärlauchpesto

Es ist Bärlauchzeit, was liegt da näher, als mal ein Pesto aus Bärlauch selber zu machen: klassisches Bärlauchpesto, wie es…
4
3
16.4.18, von Mondial
in Nudeln/Soßen vegetarisch
Hackstrudel mit Blätterteig

Hackstrudel mit Blätterteig

Der Hackstrudel mit Blätterteig ist relativ schnell zubereitet und verhältnismäßig günstig. Ich serviere ihn mit kalter Knoblauchsoße. Natürlich kann man auch Salat(e) Gurken, Tomaten,…
17
21
18.4.18, von Evi-100
in Blätterteiggebäck
Pekingsuppe

Pekingsuppe

Die Pekingsuppe ist wohl eine der bekanntesten Suppen, deren Ursprung irgendwo in China zu finden ist und die auf der…
7
3
16.4.18, von Mondial
in Suppen