So sieht die fertige Salsa aus: Eine leckere Abwandlung des Klassikers Tomatensoße, garniert mit frischem Basilikum.
4

Thunfisch-Tomaten-Salsa

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
33×
Jetzt bewerten:
4,9 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Tomatensoßen in vielen Variationen schmecken immer wieder sehr gut, in jedem Fall natürlich zu Nudeln, aber auch Reis ist eine leckere Beilage. Ich habe diesmal eine Tomaten-Salsa mit Thunfisch gekocht, allerdings in der etwas leichteren Zubereitung, also Thunfisch in Wasser eingelegt, nicht in Öl, welches ja üblicherweise mit in der Soße verarbeitet wird.

Mit den weiteren von mir verwendeten Zutaten schmeckt die Salsa aber in jedem Fall genauso gut, wie mit dem Thunfisch-Öl zubereitet.

Wir haben die fertige Kreation klassisch mit Nudeln gegessen. Ich hatte Linguine No. 6 dazu gekocht und insgesamt haben wir sehr gut gegessen und es hat uns genauso lecker geschmeckt wie bei unserem Lieblings-Italiener.

Kocht die Salsa bei nächster Gelegenheit doch einmal nach, und ich bin sicher, sie wird euch hervorragend munden.

Zutaten für 2-3 Portionen

  • 1 Dose stückige Tomaten
  • 1 Schalotte
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 2-3 Knoblauchzehen (oder Knoblauchpaste)
  • Pfeffer, Salz,
  • 1 EL Thymian getrocknet (gern auch frisch, falls erhältlich)
  • Schwarze, kernlose Oliven
  • 4 getrocknete Tomaten
  • 2 frische Tomaten
  • 1 EL Tomatenmark
  • ein guter Schuss Rotwein (nach Wunsch, ggf. Gemüsebrühe)
  • Olivenöl zum Anbraten
  • 1-2 Dosen Thunfisch in Wasser

Zubereitung

Schalotte, Knoblauch, Frühlingszwiebeln schälen und kleinschneiden und in Olivenöl glasig anbraten. Das Tomatenmark kommt nun ebenfalls hinzu sowie die kleingeschnittenen, getrockneten Tomaten.

Wenn alles gut angeröstet ist, wird die Masse - nach Wunsch - entweder mit einem guten Schuss Rotwein oder mit etwas Gemüsebrühe abgelöscht. Nun wird gesalzen, gepfeffert und der Thymian - entweder getrocknet oder von zwei Stängeln die Blättchen abstreifen - wird zugegeben. Des Weiteren wird nun die Dose stückige Tomaten auf die Mischung gegeben und alles soll in einem geschlossenen leicht vor sich hin köcheln.

In der Zwischenzeit werden die Oliven auf Scheibchen geschnitten und der Thunfisch wird abgegossen und in mundgerechte Stücke zerpflückt.

Das Nudelwasser wird nun aufgestellt. Wenn es kocht, wird es gesalzen und die Linguine (oder andere Sorte nach Wunsch und Vorrat), werden in ca. 8-10 Minuten al dente gekocht.

Während der Kochzeit der Nudeln gibt man den Thunfisch und die Olivenscheiben ebenfalls zur köchelnden Tomaten-Salsa und schneidet noch die beiden frischen Tomaten in kleine Stückchen und diese kommen dann kurz vor dem Anrichten noch die Soße.

Die Nudeln werden nun abgegossen, im Topf zergeht ein Stückchen Butter und diese wird mit einer Prise Muskatnuss gewürzt. Die Nudeln werden in die geschmolzene Muskat--Butter gegeben, kurz umgerührt und können nun auf den Tellern angerichtet werden.

Die Tomaten-Thunfisch-Salsa wird zum Abschluss über die Nudeln verteilt und Parmesankäse kann auf dem Tisch dazugestellt werden für diejenigen Esser, die gern mit dem Käse das Gericht noch abrunden möchten.

Ich wünsche guten Appetit und vor allem viel Spaß beim Nachkochen!

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

5 Kommentare

#1
4.2.20, 17:53
Das hört sich lecker an! Das werde ich nachkochen mit Vollkornnudeln. 
1
#2
4.2.20, 22:33
Das werde ich auch nachmachen - danke!
1
#3
16.2.20, 14:04
Vielen Dank für dem Tipp, das sieht wirklich sehr lecker aus. Ich werde mir das Rezept gleich ausdrucken, und weiß schon, was ich nächste Woche kochen werde 👍😃.
#4
16.2.20, 19:08
Sehr gut! Kommt bei uns sicher demnächst auf den Tisch!
#5
20.2.20, 20:20
Ich hatte das Rezept eben nachgekocht und muss sagen: "Sehr sehr lecker", das habe ich mit Sicherheit nicht das letzte Mal gekocht, mein Mann war übrigens auch begeistert. 
Dankeschön Brandy

Rezept kommentieren

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Überbackene Thunfisch-Spaghetti

Überbackene Thunfisch-Spaghetti

12 20

Spaghettisalat mit Salsa Soße

4 2

Pasta Tonno - einfach aber aromatisch

13 11

Pfiffige Tomaten-Thunfisch Soße für Spaghetti

30 15
Schnelle Nudelsoße mit Thunfisch und Erbsen

Schnelle Nudelsoße mit Thunfisch und Erbsen

10 5

Rote Bohnen und Reis ohne Fleisch

14 9

Schnell was zur WM zaubern: Dreierlei Dips aus einer Flasche Salsa

3 4

Sommerlicher Salsa-Schichtsalat

8 3

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti