Valentinstag Rezepte

Liebe geht durch den Magen! Wir beweisen es mit diesen süßen Rezepten zum Valentinstag. Die Rezepte sind einfach zuzubereiten und erwärmen das Herz eurer Liebsten. So habt ihr das perfekte Geschenk oder eine kleine Aufmerksamkeit zum Valentinstag! 

Liebe geht durch den Magen! Wir beweisen es mit diesen Rezepten, in denen sich alles um das Herz, das Symbol der Liebe, dreht.

Rezept für einen süßen Herzkuchen zum Valentinstag

Dieser Rührkuchen verbirgt eine besonders süße Überraschung, die er offenbart, sobald man ihn anschneidet: Ein kleines rotes Herz ziert jedes Kuchenstück. Dieses Ergebnis wird erzielt, indem man den Teig in zwei Portionen zubereitet und die eine Hälfte rot einfärbt. Dieser Kuchen wird zuerst gebacken. Im Anschluss sticht man mit einer Backform Herzchen aus und setzt diese in den hellen Teig. So werden sie ein zweites Mal gebacken. Ein ausführliches Rezept für den Herzkuchen findest du hier.

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte wöchentlich die 5 besten Tipps & Rezepte und werde zum Haushaltsprofi!

Süße & herzhafte Rezepte mit Herz und von Herzen

Diese Blätterteigherzen mit Marmeladenfüllung sind ein tolles Valentinstageschenk und schmecken sehr lecker.Ob süß oder herzhaft – bei diesen einfachen Rezept-Ideen für den Valentinstag ist für jeden etwas dabei! Und nicht nur Verliebte kommen hier auf ihre Kosten: Auch die Tochter, der Nachbar oder die beste Freundin freuen sich über das kleine Gebäck und die Snacks in Herzform.

Für Naschkatzen sind die Blätterteigherzen mit Marmeladenfüllung genau das richtige. Hierfür wird aus dem Blätterteig ein Herz ausgestochen mit einem Klecks Marmelade gefüllt und mit einem zweiten Herzchen zugedeckt.

Liebesapfel - karamellisierter ApfelHol dir mit diesem Rezept die Jahrmarktsstimmung nach Hause! Der Liebesapfel verführt mit seiner süß-säuerlichen Note und ist ebenfalls ein tolles Valentinstag Geschenk. Aus Wasser, Zitronensaft, Zucker und roter Lebensmittelfarbe wird ein feines Karamell hergestellt, mit dem der Apfel überzogen wird.

Nachmittags zum Kaffee bringen die Espresso-Erdbeer-Herzplätzchen besondere Freude. Sie sind wunderbar knusprig und fruchtig und schmecken nicht nur am Valentinstag!

Mit wenig Aufwand und Mitteln zaubert man einen Hingucker für jedes Buffet: ein Tulpenstrauß aus Tomaten.Herzhafte Schleckermäuler kann man mit einem Frühstück aus Spiegeleiern in Herzform überraschen. Hierfür benötigt man lediglich die . Dazu kann man Käse- und Wurstscheiben und sogar Pumpernickel mit einem Ausstecher in Herzform bringen. Abgerundet wird das liebevolle Frühstück durch einen Tulpenstrauß aus Tomaten und Frischkäse oder durch kleine Tomatenherzen.

Weitere Rezepte und Tipps zum Valentinstag:

Gesunder Frühstücksteller

15 Min.

Gesunder Frühstücksteller
Mein Frühstücksteller, ist ein gesunder Sattmacher - der bis hin zum Mittagstisch - die Wünsche auf das Zwischendurch, vergessen lässt! Ich habe für Euch, heute einen leckeren…
29
33
17.11.13 von Raul5 Deftiges Frühstück
Zum Valentinstag ein Liebestrank

15 Min.

Zum Valentinstag ein Liebestrank
Ich habe für den Valentinstag eine besondere Überraschung, die ich schon mal ohne Gewürze vorgekostet habe. Zubereitung Man nimmt einen kräftigen Likör,…
22
57
13.2.14 von peggy Cocktails
Habe heute diese leckeren Blätterteigherzen gebacken, schmecken sehr lecker und sind ein Hingucker. Zu Valentinstag oder Geburtstage, aber auch auf dem Kaffeetisch sehen die Herzen…
53
38
15.3.14 von glucke1980 Blätterteiggebäck
Für dieses Tomatenherz braucht ihr nur 3 Dinge: Mini-Romatomaten Zahnstocher und viel Liebe So wird es gemacht: Für ein…
21
15
Jeder kennt den Liebesapfel, gerade jetzt passend als Valentinstag Geschenk! Auf Volksfesten darf er nicht fehlen, wir essen ihn auch sehr gerne. Besonders meine Tochter…
38
57
9.1.15 von glucke1980 Süßes
Wenn man zurzeit durch die Läden geht, wird man fast erschlagen vor lauter Süßigkeiten und Dekoartikeln in Herzform. Ich mag Herzchen, aber mir reichen die…
12
6
6.2.15 von Mafalda Kleine Süßigkeiten
In diesem Jahr am Valentinstag habe ich meine Lieben mal mit diesen Espresso-Erdbeer-Herzplätzchen überrascht, die ganz wunderbar knusprig und fruchtig geworden sind. Zwar…
14
11
9.4.16 von backfee44 Kekse & Plätzchen
Eine herzliche Idee zum Valentinstag
Eine herzliche Idee zum Valentinstag
Gestern habe ich mal den „Leckeren Schoko-Rotwein-Kuchen“ von glucke1980 nachgebacken und muss sagen, er ist wirklich sehr, sehr lecker geworden - wunderbar locker und schokoladig, einfach…
6
4
15.2.17 von backfee44 Speisen garnieren & verzieren
Dieser Rührkuchen lässt schon beim Anblick die Herzen höher schlagen. Ob als Geschenk zum Geburtstag, Muttertag oder als Hingucker auf dem Kuchenbuffet - der saftige Herzkuchen…
24
17
29.6.18 von laurasieeehsch Kuchen ohne Früchte

Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

3 Gängemenü zum Jahrestag mit Himbeeren - Suche ein Menü was auf Himbeeren passt!
Hallo ihr lieben! Ich bin am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen.Ich suche ein 3 Gänge Menü was auf Himbeeren abgestimmt ist.ALso der Nachtisch wird eine Sahne-Mascarpone Creme mit Himbeeren drin. Jetzt such ich…
7
10.1.13 von Mounty15 Kochen, Backen und Essen

Weitere interessante Tipps:

Pumpernickel-Herz-Taler zum Valentinstag
Diese herzigen Häppchen sind ganz einfach zu machen, wenn man einen kleinen Plätzchenausstecher in Herzform hat. Man braucht: 1 Rolle Pumpernickeltaler 1 Packung Frischkäse, 250 g 3 rote Paprika 1 Bund Schnittlauch Zuerst basteln wir die Herzen: Die Paprika wird gewaschen, in…
15
4
13.2.13 von Ellaberta Fingerfood
Herz-Muffins

45 Min.

Herz-Muffins
Was Schickes fürs Auge und natürlich zum Genießen! Zutaten (Beliebiges Muffin Rezept z.B.) 270 g Mehl 90 g Butter 120 g…
15
5
25.1.14 von Harnii Muffins
Erdbeer-/Himbeerzuckerrosen und -herzen, ein schönes Gastgeschenk, und immer auch ein eyecatcher zur Teestunde. Diese kleine Überraschung ist schnell gemacht und hat große Wirkung. Benötigt…
11
6
24.5.14 von xldeluxe Süßes
Käse-Käfer und Eier in Herzform
Käse-Käfer und Eier in Herzform
Aus den kleinen Babybel's kann man sich süße Käse-Käfer herstellen. Wenn wir hartgekochte Eier essen, mache ich die an besonderen Tag in Herzform.  Dazu nimmt man hartgekochte…
17
6
29.8.14 von glucke1980 Tricks & Kniffe
Karotten in Herzchenform schneiden für Eintöpfe und Salate
Karotten in Herzchenform schneiden für Eintöpfe und Salate
Seitdem ich die Karotten in Herzchenform für Eintöpfe und Salate schneide, werden diese von meinen Kindern nicht mehr rausgefischt und zur Seite gelegt. So wird…
19
19
30.3.15 von gloriatorin Gemüse verarbeiten
Diesen leckeren Salat mache ich schon seit Jahren regelmäßig. Er wird oft als Mitbringsel für Grillpartys oder Büffets gewünscht. Die Zubereitung ist schnell und unkompliziert. …
13
11
21.2.17 von gloriatorin Nudelsalat
Quittenbrot - etwas für Naschkatzen oder -kater: Da wir auch in diesem Jahr von unseren netten Nachbarn wieder reichlich mit Quitten versorgt wurden, habe ich…
3
9
30.10.17 von backfee44 Süßes
Zum diesjährigen Weihnachtsessen sollte es ein besonderes Dessert sein und so habe ich eine Mousse au Chocolat mit fruchtigem Sektschaum ausgewählt – ich muss sagen, das…
8
5
26.12.18 von Brandy Nachtisch mit Früchten
Zum Valentinstag: ein dickes rotes Herz basteln
Wenn ihr gern bastelt, ist das hier ein Tipp für euch, wie ihr am Valentinstag eure Liebste oder euren Schatz beglückt. Die Bastelei ist einfach, man braucht nur etwas Zeit zum Durchtrocknen der Papierlagen. …
14
4
26.1.12 von Ellaberta Basteln
Preiswertes Geschenk zum Valentinstag basteln
Preiswertes Geschenk zum Valentinstag basteln
Bald ist ja wieder Valentinstag. Dafür habe ich eine preiswerte Idee für ein selbstgebasteltes Geschenk. Ich weiß, der ein oder andere findet es kitschig Valentinstag…
14
6
20.1.13 von Simone130185 Geschenke
Total simpel, aber immer wieder eine schöne kostengünstige Idee zum Valentinstag: Ein selbstgebasteltes Gutscheinheftchen mit 5 - 10 verschiedenen Motiven und verschiedenen Ideen. Das alles auf…
25
9
24.1.13 von Simone130185 Geschenke
Valentinstag: romantisches Bild aus Skatkarten
Valentinstag: romantisches Bild aus Skatkarten
Ein süßer und liebevoller Geschenktipp für den oder die Liebste. Nächsten Monat am 14.02. ist schon wieder Valentinstag und wer nicht die typischen Geschenke verschenken…
39
22
5.1.15 von glucke1980 Poster, Bilder, Fotos & Folien
Die einen setzen jedes Jahr am 14. Februar die rosarote Brille auf und zelebrieren den Valentinstag als Fest der Verliebten und der Liebe. Andere sind…
13
27
7.2.17 von Kriss Netzratgeber
Bei den Mehlspeisrezepten und auch salzigen Rezepturen, wo nur die Eidotter zur Verwendung kommen, oder mehr Eidotter als ganze Eier benötigt werden, stört mich oft,…
20
20
6.3.19 von Sally75 Resteverwertung

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti