Spritzschutz für den Herd:  Den Karton habe ich ein paarmal gefaltet, so kann man ihn schön um die Pfanne herum aufstellen.

Spritzschutz aus Karton basteln

Jetzt bewerten:
4,5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Mich hat es immer genervt, wenn ich etwas angebraten habe und alles war verspritzt. So bastelte ich mir einen Spritzschutz aus Karton.

Den Karton habe ich ein paarmal gefaltet, so kann man ihn schön um die herum aufstellen.

Dadurch erspart man sich nach dem Braten, das Putzen. Danach verstaue ich den Karton im Besenschrank.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

42 Kommentare

6
#1
2.5.19, 19:47
Im ersten Moment dachte ich: prima, ist was für mich.

Dann kam mir aber der Gedanke: Pappe ist ja brennbar und wenn ich nicht ganz furchtbar aufpasse und dann die Pappe auf die geheizte Platte kommt.... oder zu nah... oder was sonst passieren kann bei solchen Schusseln wie mir...

Also leider nix für mich, schade. 😔
#2
2.5.19, 19:54
Mache ich schon seit längerem so. Allerdings brauche ich nur eine Seite zu schützen, da reicht dann ein Stück Pappe.
2
#3
2.5.19, 20:17
@Ursula: die Gefahr besteht  bei Sofie‘s Kochfeld nicht da es Induktion ist. Bei allen anderen Kochfeldern ist es wirklich „brandgefährlich“!   Ich habe Induktion in meiner neuen Küche und putze lieber 😁
4
#4
2.5.19, 20:57
Ich benutze die Tageszeitung: 
Ein aufgefaltetes Blatt ist groß genug und bleibt übereck auch ohne Hilfsmittel (Tesa) stehen. Ich sehe mich den Vorteil darin, dass ich das vollgespritzte Papier nach dem Braten entsorgen kann und nicht lagern muss. 

Auch wenn ich es anders handhabe, ist der Tipp gut.👍
5
#5
2.5.19, 21:08
Ich benutze als Spritzschutz die Herd-Abdeckplatten aus Glas.
2
#6
2.5.19, 21:52
Bei Fliesen mit Fugen verstehe ich das. Ich hab ne Rückwand bis hoch zur Abzugshaube. Die ist ruckzuck abgewischt.
Ich sehe gerade, was ist das denn dahinter? Auch Arbeitsplatte?
2
#7
2.5.19, 22:06
@helmaria: Und die müssen hinterher auch wieder geputzt werden. Da kann man dann auch gleich die Fliesenwand putzen. 

Ich finde die Idee von Xldeluxe mit der Tageszeitung richtig gut. Das werde ich demnächst auch so machen. Mit der Pappe hätte ich bei meinem Kochfeld auch bedenken.
2
#8
2.5.19, 22:06
Der Tipp gefällt mir, ich bräuchte den Spritzschutz eher seitlich. Hinten habe ich eine Granitplatte ohne Fugen, die ist blitzschnell wieder sauber.
Hebst du mir eine Roulade auf, liebe Sofie?? 😋☺️
#9
2.5.19, 22:07
Genau so schaut‘ s bei mir auch aus -Glaswand bis zur Abzugshaube👍
#10
2.5.19, 23:20
noch schlauer wäre es wenn du alufolie um die pappe wickelst dann hält es länger und kann auch vorsichtig abgewischt werden :D
1
#11
3.5.19, 01:22
Ich mache es seit Jahren auch so wie xldeluxe.
#12
3.5.19, 10:19
Wem die Papierversion nicht gefällt: Es gibt dreiseitig aufklappbare, standfeste  Spritzschutzschilde aus Aluminiumfolie für ca. 7-15 €
4
#13
3.5.19, 14:13
Ich habe keinen Fliesenspiegel sondern eine Verkleidung aus dem Material der Arbeitsplatte, Das ist fugenlos und ruckzuck wieder sauber gewischt. Sehr praktisch.
3
#14
3.5.19, 15:09
Meine Küchenrückwand ist Laminat, das bekomme ich auch blitzschnell wieder abgewischt. Ansonsten würde ich vermutlich auch eher die Glasabdeckungen nutzen, sind einfach abzuwischen und werden in der Spülmaschine wieder blitzsauber ohne Anstrengung, wenn man sie mal "grundreinigen" möchte. 

Wer aber "auf die Schnelle" was zum Schutz haben muss, ist mit der Pappe bestimmt gut bedient, daher eine gute Idee für eine spontane Improvisation!
2
#15
3.5.19, 16:25
@Orgafrau: Für mich ist es ein riesengroßer Unterschied, ob ich die Fliesenwand von Fettspritzern befreie oder die Glas-Abdeckplatten. Fettspritzer in den Fugen sind richtig fies, Reinigung der Platten ist dagegen ein Kinderspiel.

Die Idee mit den Pappen ist auch nicht übel. Ich persönlich wüsste nicht, wo ich sie zwischendurch lagere (Miniküche).
#16
3.5.19, 16:42
@helmaria: Mit einem fettlöslichen Reiniger (den ich für die ganze Küche nutze) gehen selbst die Fettspritzer in den Fugen blitzschnell weg. 
#17
3.5.19, 16:55
@Orgafrau: Danke, ich werd's ausprobieren. Fettlöser gibt's in meinem Haushalt bisher nicht.
4
#18
3.5.19, 17:13
@Orgafrau: Wie Sinnfrei mit Pappe nicht wegen Brandgefahr aber mit Zeitung ? Sorry 😂😂😂😂😂
#19
3.5.19, 17:35
@MajaMaja: Die Pappe wie es auf dem Bild zu sehen ist steht auf dem Herd und kommt mit den heißen Platten in Berührung und die Zeitung ist dünn und kann direkt hinten an die Wand gemacht werden. Sorry 😉
#20
3.5.19, 17:46
#19 Orgafrau- schau bitte #3 Donnemilen
#21
3.5.19, 18:29
@Donnemilen: Das hab ich schon begriffen. Ich habe aber ein anderes Kochfeld (Glaskeramik ohne Induktion) 😉
1
#22
3.5.19, 20:27
Mit macht es nichts, meine Fliesen hinter dem Kochfeld täglich abzuwischen, aber ich habe rechts und links einige Kochutensilien, einen Messerblock und die Kaffeemaschine stehen, die nicht vollgespritzt werden sollten. Diese täglich zu reinigen wäre zu viel Arbeit und genau die werden durch die Tageszeitung geschützt.
2
#23
3.5.19, 20:58
@Binefant: Laminat? Das hab ich noch nie gehört.
Auf dem Foto von Sofie könnte tatsächlich auch Laminat sein.
3
#24
3.5.19, 21:53
@Arjenjoris: yep, ich habe lange nach Fliesen gesucht, die ich als Schutz an der Wand haben wollte, aber nix hat mir gefallen (oder war sauteuer), also habe ich nach einer Alternative gesucht, die nicht zu dick sein durfte, Arbeitsplatte war also raus. Und dann habe ich einen zu meiner Küche passenden Laminat gesehen und mir gedacht, was auf den Boden geht, müsste doch auch an der Wand anzubringen sein. Gesagt getan :-), nun habe ich 3 Reihen Laminat übereinander, die letzte etwas gekürzt, damit sie an den Hängeschränken anstößt, geklammert an einer dünnen Verlattung, die an die Wand geschraubt ist. Großer Vorteil: wir konnten dahinter Strom ohne Wandschnitte verlegen für weitere Steckdosen, diese liegen "aufputz" auf dem Laminat und sind an der Latte fixiert.
2
#25
3.5.19, 21:53
Hallo alle ihr Lieben, ihr wundert euch bestimmt, dass ich auf keinen Kommentar geantwortet habe. Ich hatte gestern Mittag einen Herzinfarkt u. liege im Krankenhaus, bin ganz verkabelt, kann euch leider nicht antworten. 
LG Sofie 
2
#26
3.5.19, 21:53
ui, gute Besserung ... was machst du für einen Quatsch, lass das ... komm bald wieder auf die Beine!
2
#27
3.5.19, 21:58
Ui! Das ist ja keine schöne Nachricht. Ich wünsche Dir eine gute Besserung. Ich hoffe auch dass Du bald wieder hier bist.
2
#28
3.5.19, 22:15
Oh liebe Sofie, alle guten Wünsche für dich und mach deinem Herzchen Beine. Ich schicke dir viele Sonnenstrahlen und komm schnell wieder.
❤🌹❤🌹❤🌹❤🌹❤🌹❤🌹❤☀️🌹❤🌹☀️❤🌹❤🌹☀️🌹❤🌹❤🌹❤🌹
2
#29
3.5.19, 22:28
Gute Besserung 🌻🍀
2
#30
3.5.19, 23:20
Ich wünsche dir gute Besserung Sofie💐
2
#31
3.5.19, 23:26
Gute Besserung, sofie! :)
2
#32
4.5.19, 01:24
Werde bald wieder gesund, liebe Sofie. Alles Gute wünscht Dir Schoki.
2
#33
4.5.19, 10:36
@sofie1945: Liebe Sofie, hoffentlich geht es bald wieder - wünsche Dir gute Besserung!
Heute backe ich den Zwiebelkuchen😊
2
#34
4.5.19, 15:12
@sofie1945:   .....und auf jeden Fall nach dem KH  schön in die Reha fahren!.....das hat mich damals wieder auf die Beine gebracht.
2
#35
4.5.19, 15:23
@sofie1945: gute Genesungswünsche auch von mir und sei dir gewiss: die Mutti-Gemeinde denkt an dich. Lass alles gemächlich angehen, wie ein Hefeteig, der seine Zeit braucht. 😘
 Ich denke bei jedem Joghurtbrot an dich. Das ist jetzt das Lieblingsbrot von meinem Sohn geworden. 
2
#36
4.5.19, 21:25
Liebe sofie1945!
Das ist eine genial einfache Idee. Werde ich sofort nachahmen.
Walter Zimdahl 
2
#37
4.5.19, 21:34
@sofie1945: Liebe Sofie! Dies ist doch schon eine Antwort. 😄 Und ich wünsche Dir gute Besserung!!! 
Walter Zimdahl 
4
#38
5.5.19, 09:00
An alle euch lieben, mir geht es schon besser, heute kommt die letzte Verkabelung weg, u. Ich darf auf die normale Station. 
💖💟lichen Dank für eure lieben Genesungswünsche, bin ganz gerührt. 
Wünsch euch allen einen schönen Sonntag. 
LG Sofie 😘
1
#39
5.5.19, 09:41
Die Idee finde ich gut. Dasselbe Prinzip wird übrigens im Wohnwagen angewandt, da sind die Spritzschutzwände allerdings aus Metall!
2
#40
5.5.19, 09:46
@sofie1945: Das freut mich zu hören.
1
#41
6.5.19, 09:16
Liebe Sofie , ich hab' erst jetzt gelesen , was passiert ist.
Das hat mich echt betroffen gemacht , auch wenn wir uns gar nicht kennen....
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, daß du wieder ganz gesund wirst 🍀🍀🍀 !!!!!!!
Alles Liebe und pass' gut auf dich auf 🌺, J.
1
#42
6.5.19, 10:20
@sofie1945:
LIebe Sofie, ich möchte Dir auch von Herzen gute Besserung wünschen! Ich hatte nicht alle Beiträge richtig gelesen und erst später realisiert, was Dir passiert ist. Also, komm bald wieder auf die Beine und alle guten Wünsche von der Opernfreundin

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter