Großer Produkttest: Jetzt bis zum 23.12. bewerben

Großer Produkttest: Jetzt bis zum 23.12. bewerben

Wir suchen 250 Tester*innen für zahlreiche Produkte von Henkel!
Im Winter, wenn man den Sonnenschirm nicht braucht, muss er nicht nutzlos herumstehen. Umgebaut kann man ihn praktisch weiterverwenden.

Sonnenschirmständer zweckentfremden

Jetzt bewerten:
4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Ich habe meinen Sonnenschirmständer nun zweckentfremdet, mein Mann musste mir dazu eine wetterfeste Holzplatte rund zuschneiden.

Dann haben wir ein Tischbein in einem Bauhaus gekauft, im Durchmesser so, dass er in den Schirmständer passt, das Tischbein dann in der Mitte anschrauben.

Die raue Seite von der Holzplatte zeigt nach oben, damit es nicht zu glatt ist. Das ganze eventuell noch mit Keilen im Rohr befestigen.

Oben dann eine runde Pflanzschale drauf stellen. So kann man doch eine schöne Winterdeko machen. Mit einer Lichterkette schaut es doch dann toll aus.

Von
Eingestellt am

Du kennst auch Haushaltstipps und Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

24 Kommentare


#1
23.11.18, 20:36
Guter Tipp fürLeute die einen Sonnenschirm und somit auch einen Sonnenschirmständer haben.
1
#2
23.11.18, 21:54
Super Idee...👍 Gefällt mir sehr gut und dafür wird es sich lohnen einen extra
Sonnenschirmständer kaufen. 
Ich werde die Idee aufgreifen und darauf eine Vogelfutterstation einrichten...
Danke für die Anregung...👏
#3
23.11.18, 22:32
Das sieht hübsch aus!
#4
23.11.18, 22:47
@Geli68: freue mich das es dir gefällt, Vogelfutter Station kommt bei mir auf den kleineren Sonnenschirmständer. 
#5
23.11.18, 22:49
@Orgafrau: ja ich habe zwei, wir dürfen keine Markise anbringen. 
#6
23.11.18, 23:06
@rukabasteln: Und wir haben auf unserer Terrasse eine große Markise. deshalb brauche ich keinen Sonnenschirm. Dennoch finde ich den Tipp super. Man kann diese wunderschöne Dekoration ja auch auf irgendeinem anderen Ständer machen. Ich habe im Haus einen Ständer aus Metall stehen der mit einem Teller versehen ist. Den nutze ich jetzt in der Weihnachtszeit allerdings für den Adventskranz. Solch einen würde ich mir eventuell nochmals kaufen (ist nicht teuer) und dann mit dieser Dekoratin draußen aufstellen. Dann brauche ich mir auch kein Tischbein besorgen und mein Mann braucht mir auch keine Holzplatte von seiner Arbeit (Schreinerei) mitbringen.
#7
23.11.18, 23:21
Ein Sonnenschirmständer wäre mir eine zu wackelige Angelegenheit. Da braucht nur mal ein starker Sturm kommen und das Ding kippt um.
1
#8
23.11.18, 23:29
@viertelvorsieben: Es gibt doch Sonnenschirme mit einem standfesten Fuß aus Beton oder Stein. Wie sollen die denn umkippen? Wie ich das auf dem Foto erkennen kann hat dieser Sonnenschirmständer sogar solch einen Fuß.
1
#9
24.11.18, 00:03
Also beim Zumselchen fungiert der Sonnenschirmständer als Halterung für's Katzenkino. 😼
#10
24.11.18, 04:35
@Orgafrau: das ist natürlich schön, mich hat es ganz schön geärgert das wir keine Markise anbringen dürfen. So mussten wir 2 Sonnenschirme haben. 
#11
24.11.18, 04:39
@viertelvorsieben: das glaube ich nicht denn ich habe einen großen Sonnenschirm und der Ständer dafür ist sehr stabil. Auf einen kleineren würde ich auch keine Schale drauf stellen, da kommt höchstens eine Futterstelle für die Vögel drauf. 
#12
24.11.18, 04:41
@zumselchen: da haben die Katzen einen sehr guten Ausblick. 
2
#13
24.11.18, 09:40
@rukabasteln: Die haben eher einen begehrlichen Blick. Mit Katzenkino ist nämlich das Vogelfutterhäuschen gemeint. Und das thront so weit oben, dass sie nicht dran kommen. 😼
#14
24.11.18, 10:58
@zumselchen: OK, das ist doch bestimmt schön zu beobachten. 
#15
24.11.18, 21:37
@rukabasteln: #14
Aus der Vogelperspektive nicht! 😂
1
#16
25.11.18, 02:02
@xldeluxe_reloaded: da hast du natürlich recht
1
#17
26.11.18, 10:43
Ich habe bisher meinen Sonnenschirmständer im Winter nur genutzt (allerdings ein sehr stabiles Dreibein-Prinzip, er kann nicht umkippen), um bei Wind und Wetter meine Wäschespinne  unter dem Terrassendach aufstellen zu können.
Da ich nicht ständig Wäsche trockne, werde ich den Sonnenschirmständer auch zur Vogelfutterstation umfunktionieren. Positiver Nebeneffekt: unter dem Terrassendach bleibt das Vogelfutter trocken, vor allem Weichfutter, und eventuell `runtergefallenen Reste keimen nicht im Frühjahr als Wildkraut im Rasen, sondern sind leicht zusammenzufegen und zu entsorgen. Außerdem hat mein Rotkehlchenpaar bessere Chancen ans Futter zu kommen, die beiden sind wenig scheu und kommen gerne auf die Terrasse, während andere Vogelarten eher Distanz wahren.
Und wenn die Vogelfutter-Tafel noch zusätzlich dekorativ aussieht, weil sie mit grünen Zweigen und Äpfeln adventlich geschmückt ist, kann das ja nicht schaden!
Danke für die Idee!
#18
26.11.18, 10:57
@whirlwind: da wünsche ich dir viel Freude und Spaß beim dekorieren und beobachten. Bei uns sind kaum Vögel nur die diebische Elster und Krähen. 
1
#19
26.11.18, 12:52
@rukabasteln: Diese Gäste habe ich (leider-gottseidank) nicht, auch Tauben mögen die Enge meines nicht allzugroßen Fast-Innenstadtgartens wohl nicht so gerne. Aber ein Eichelhäher kommt schon ab und zu einmal, holt sich eine Nuss aus dem Futterhaus, die ihm auch gegönnt sei, obwohl ich Eichelhäher nicht besonders mag, seit ich vor Jahren einmal beobachten musste, wie ein Eichelhäherpärchen das Zaunköniggelege in meiner Efeuhecke ausräuberte.
Es macht wirklich Freude, das Treiben an den verschiedenen Futterstellen und stehengelassenen Samenständen im Garten zu beobachten. Meine absoluten LIeblinge sind aber die zutraulichen Rotkehlchen, sie bekommen von mir selbst zubereitete Weichnahrung, ein Gemisch aus Kokos-Fett und Schmelzflocken oder in Pflanzen-Öl getränkten Schmelzflocken, dazu ein Stückchen Apfel oder Birne, gelegentlich auch ein paar weiche, ungeschwefelte Rosinen.
#20
26.11.18, 15:16
@whirlwind: In meiner alten Wohnung mit Terrasse da waren auch Rotkehlchen und ganz viele Meisen. Ich wünsche dir ganz viele Rotkehlchen. Eichelhäher habe ich bei uns im Park gesehen aber sehr selten. Eine schöne Woche noch. 
#21
26.11.18, 15:16
@whirlwind: In meiner alten Wohnung mit Terrasse da waren auch Rotkehlchen und ganz viele Meisen. Ich wünsche dir ganz viele Rotkehlchen. Eichelhäher habe ich bei uns im Park gesehen aber sehr selten. Eine schöne Woche noch. 
#22
26.11.18, 17:03
@rukabasteln: Danke für Deine guten Wünsche! Aber mehr als ein Pärchen Rotkehlchen wird es wohl in meinem Garten nicht werden,  Rotkehlchenmänner haben feste Reviere, die sie gegen andere Rotkehlchen-Männchen heftig verteidigen. So viel Kampfgeist traut man den süßen Zwergen gar nicht zu. 
Auch Dir eine schöne Woche!
#23
5.12.18, 12:03
Guter Tipp. Aber was machst du im Sommer mit dem Konstrukt? Den Tisch wieder auseinanderbauen? Ich habe leider kein Gartenhäuschen.
#24
5.12.18, 22:41
@marina14: wahrscheinlich kommt das dann in den Keller. Gartenhäuschen habe ich auch nicht. 

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Wir suchen zusammen mit Henkel Lifetimes 250 Produkttester für acht Produkte!

Bist du bereit?