Ein herrlicher Salat mit Hähnchen, Erbsen und Mandarinen. Mit Brot ist es eine leichte und leckere Sommerspeise.
2

Sommer-Hähnchen-Salat mit Erbsen und Mandarinen

13×
Jetzt bewerten:
4,4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Wir haben den Sommer-Hähnchen-Salat mit Erbsen und Mandarinen gestern gegessen und heute kam mir die Idee das Rezept einzureichen. Es ist ein Rezept meiner Oma und fiel mir vor kurzem wieder in die Hände.

Zutaten

  • 2 - 3 Hühnerbrüste, gedünstet abkühlen lassen und klein geschnitten
  • 1 Dose extrafeine Erbsen
  • 1 Dose Mandarinen, den Saft auffangen
  • 1 kl. Glas Honiggurken

Zubereitung

Zum Mandarinensaft gebe ich 2 hohe TL Feigensenf, 2 hohe TL Honig, 2 EL Balsamico oder Mangoessig, Salatkräuter, Salz und Pfeffer.

Alles miteinander vermischen und einige Zeit durchziehen lassen. Mit Brot eine leichte und leckere Sommerspeise für uns.

Wenn ich Hähnchenbrust dünste, dünste ich immer einige mehr um sie vorbereitet für diesen Salat einzufrieren. Dann geht das sehr schnell, auch wenn kurzfristig mal Besuch kommt.

Guten Appetit

Leider habe ich kein Foto dazu. 

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps und Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

9 Kommentare


1
#1
28.7.18, 23:01
Schönes Rezept und passend zur Jahreszeit. Ich mag es sehr gern, fruchtige und herzhafte Zutaten zu vereinen. Vor allem bei Geflügel passt es prima. Danke, das werde ich die nächsten Tage zubereiten, Feigensenf hab ich gerade geschenkt bekommen.
1
#2
29.7.18, 09:55
Das freut mich. Werde sobald ich den Salt noch einmal mache, ein Bild nachreichen. Schmeckt aber sicherlich auch mit anderen Senfsorten. Für uns ist Feigensenf nur der Favorit. Ich nehme auch manchmal andere Essigsorten. Schmeckt uns immer.
Schönen Sonntag und freundliche Grüße aus dem Münsterland
3
#3
29.7.18, 17:04
Hört sich super an 🤤!

Als Tipp, auch wenn ich oft dafür verspottet wurde: Normaler Senf mit etwas Marmelade gibt einen guten Frucht (Feigen-) Senfersatz. Ich esse ganz gerne mal ein Brötchen mit etwas Senf, etwas Marmelade und etwas Käse, etwa Gouda. Mein Gott, was hab ich mir dafür anhören müssen 🤪😄🙄.

Von daher, lernt mein nächstes Hähnchen wohl Senf und Marmelade kennen 😋...
1
#4
29.7.18, 17:58
@hatschepuffel: Aber Senf mit Marmelade mischen ist doch super und schmeckt mit Käse vorzüglich. Senf zu gleichen Teilen mit Honig ist auch nicht schlecht😜 Guter Tipp im Tipp.
1
#5
30.7.18, 10:21
Das Salatrezept klingt so richtig sommerlich und trifft genau meinen Geschmack!
Feigensenf habe ich gerade nicht im Haus, aber der Tip mit dem Senf-Marmelade-Gemisch gefällt mir auch.
Das wird es bei uns bald geben. Danke dafür!
#6
30.7.18, 10:47
Schnell und einfach gemacht, kann mir gut vorstellen daß es gut schmeckt. 
Da ich Mandarinen aus der Dose nicht so mag, nehme ich eine gute Ananas in Stücken 😋
#7
30.7.18, 12:44
Ich habe den Salat auch schon mal mit einer frischen Mango gemacht und im Winter, da schmeckt er uns auch hin und wieder, mit halbierten Weintrauben. Könnte mir vorstellen, dass da auch  noch mehr geht. Vorausgesetzt man mag die Obstsorten. Danke für die netten Kommentare.
#8
30.7.18, 12:50
@Landfreundin: Ja, mit blauen Trauben 😋
1
#9
31.7.18, 04:19
@hatschepuffel: 
Das ist ein super Tipp! Als Relish- und Chutneyfan ist das genau das richtige für mich.

Im türkischem Supermarkt gibt es herrliche Feigenmarmelade, Rosenmarmelade oder Granatapfelmarmelade und andere Köstlichkeiten, die ich oft für Soßen verwende und die bestimmt hervorragend mit Senf harmonieren.

Rezept kommentieren

Emojis einfügen