Zuerst den Karton in passender Größe beschriften, dann wie auf dem Bild zu sehen einfach Besteck/Spieß in den Karton stechen. Gegebenenfalls mit Klebeband fixieren.
2

Saatstecker herstellen

Jetzt bewerten:
3,3 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Beim Herstellen dieser Saatstecker ging es mir darum, dass die Holzspieße der vergangenen Jahre nach kurzer Zeit durch die Feuchtigkeit kaputt waren oder die Schrift verlaufen ist. Das wollte ich umgehen.

Zubehör:

  • übriges Einmalbesteck (Gabeln)
  • alternativ Spieße aus Kunststoff
  • Karton
  • Stifte zum Beschriften
  • (Klebeband)

So wird es gemacht:

Zuerst den Karton in passender Größe beschriften, dann wie auf dem Bild zu sehen einfach /Spieß in den Karton stechen. Gegebenenfalls mit Klebeband fixieren.

Das Einmalbesteck hatte ich eh seit Jahren rumliegen...

Viel Spaß beim Säen und Gärtnern!

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

9 Kommentare

1
#1
12.2.19, 11:05
Geniale Idee 👍
4
#2
12.2.19, 13:35
Ich habe dafür gelbe Kunststoffsticker. Die sind aus der Pflanzenabteilung eines Baumarktes und werden in ca. 50-Stück-Päckchen für kleines Geld angeboten. Die beschrifte ich dann mit einem wasserfesten Filzschreiber. Ich habe sie schon jahrelang in Gebrauch, und wenn die Beschriftung nicht mehr gut lesbar ist, wird eben drübergeschrieben.
Die Kartonschildchen sind ja nicht gerade wetterfest, nur das Plastikbesteck (das ich gar nicht habe).
#3
12.2.19, 16:08
Ich benötige die Stecker nur innen, wenn alles frisch gesät ist.
Sobald die Pflanze groß genug ist, kommt sie bei mir ins Gewächshaus.
Zu dem Zeitpunkt sind sie ja auch ohne Stecker zu unterscheiden. ☺️
#4
13.2.19, 09:23
Vom ästhetischen Standpunkt aus gefällt mir das nicht. Sieht doch sehr zusammengebastelt aus. Aber vielleicht, wenn man viele Töpfchen auf die Schnelle und nur vorübergehend beschriften muss...
#5
13.2.19, 13:34
@viper76: 
Also ich kann Chili- und Paprikapflanzen nicht unterscheiden, solange sie noch klein sind...
1
#6 anonyma111
13.2.19, 19:09
Mir gefallen die Schilder sehr gut und ich wünschte, ich hätte so eine schöne Schrift! :)

Die Idee mit den Kartonstücken finde ich toll. Danke!
#7
15.2.19, 06:48
Ich wollte einfach aus vorhandenen Zutaten Stecker machen.
Das Aussehen ist mir dabei nicht so wichtig, da es ja nur für den Anfang ist.
Im Gewächshaus/ Garten werden die Pflanzen dann ohne Stecker eingepflanzt.
#8
20.2.19, 20:05
regional platt gesprochen :
für dehaam rum gähts😂
#9
11.3.19, 11:34
Die UV-Strahlung der Sonne macht in kürzester Zeit Plastikstaub aus diesen Steckern. Ich verwende für Pflanzstecker ein UV-festen Kunstoff für Werbetafeln und Einschlagbuchstaben.Dieser Kunstoff lässt sich sägen oder mit der Blechschere zuschneiden. Das hält viele Jahre.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen