Hähnchen und Hähnchenteile grille ich im Backofen stets in größerer Menge, um die Heizleistung des Ofens vollständig auszunutzen. Meist backe ich den restlichen Teil am Folgetag auf oder bereite einen Salat daraus zu. Diesmal sollte es eine Suppe werden.
2

Resteküche: Asiatische Hühnersuppe für den kleinen Geldbeutel

22×
Jetzt bewerten:
4,7 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Hähnchen und Hähnchenteile grille ich im Backofen stets in größerer Menge, um die Energie effizienter zu nutzen. Meist backe ich die restlichen Teile am Folgetag auf oder bereite daraus einen Salat zu. Diesmal sollte es eine Suppe werden.

Zutaten

(Hier wurden daraus fast 5 Liter Suppe)

  • 3 Hähnchenschenkel
  • 1 große Packung Glasnudeln oder 2 kleine
  • 2 Packungen Buttergemüse
  • 1 dicke Stange Porree
  • 3 Lorbeerblätter
  • schwarzer Pfeffer
  • Hühnerbrühe (Instant oder Bouillon)
  • 1 Tasse Ananassaft (was so im Haus ist, Orangensaft oder Multivitaminsaft passt auch auch)
  • 2 EL Agavendicksaft oder Honig
  • scharfe Chilisoße oder Sambal Olek (Menge nach Vorliebe)
  • 4 EL Sojasoße

Zubereitung

  1. Einen mit Hühnerbrühe oder ersatzweise Boullion aufsetzen, Sojasoße und Lorbeerblätter dazugeben
  2. Porree in drei bis vier große Stücke teilen, diese längs in sehr schmale Streifen schneiden und zur Brühe geben.
  3. Nach ca. 3 Minuten 2 Packungen Buttergemüse dazugeben (je nach Geschmack das Stück Kräuterbutter entfernen). Karottenwürfel oder auch Paprikastreifen passen auch noch mit hinein, wenn sie vorrätig sind.
  4. Sobald das Gemüse bissfest gegart ist den Fruchtsaft dazugeben.
  5. Glasnudeln in der Brühe ca. 3-4 Minuten ziehen lassen (Glasnudeln brauchen nicht gekocht zu werden; sie nehmen die Aromen der Suppe schnell auf).
  6. Die Haut von den Hähnchenteilen lösen, Hähnchenfleisch vom Knochen lösen, in mundgerechte Stücke schneiden und in der Suppe erhitzen.
  7. Abschließend mit Sambal Olek / Chilisoße und Agavendicksaft / Honig abschmecken, evtl. auch noch etwas Fruchtsaft zugeben.

In ganz kurzer Zeit steht eine asiatische Suppe auf dem Tisch, mit der man auch ohne Kochkenntnisse und mit kleinem Budget durchaus beeindrucken kann.  😀

amazon.deJetzt kaufen
Holst Porzellan CT 121 FA1 Vorteilspack 12er Set Suppenteller 21 cm
Holst Porzellan CT 121 FA1 Vorteilspack 12er Set Suppenteller 21 cm
29,63 €

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

15 Kommentare

1
#1
19.2.19, 20:18
Wenn wir Gäste haben kann ich die Suppe ja mal zubereiten oder ich nehme von den Zutaten nur 1/3. 5 L ist für 2 Personen definitiv zu viel.
1
#2
19.2.19, 21:28
@Orgafrau:
Mache es so, ie Du es magst........
1
#3 viertelvorsieben
19.2.19, 22:26
Hm, solche Reste habe ich nicht. Die Zutaten müßte ich mir extra kaufen.
1
#4
20.2.19, 07:19
ich habe bis auf den Agavensaft , nehme Honig , alles da und nehme das Rezept in meine Kladde.
Hört sich prima an- danke!
1
#5
20.2.19, 09:20
Hmm, Lecker - Rezept isz gespeichert! Danke xldeluxe!!!
2
#6
20.2.19, 09:46
ich stehe nun garnicht auf asiatische Speisen und Sojasoßengeschmack, das tut dem Rezept aber keinen Abbruch. Gut beschrieben und bebildert geb ich gern fünf Sterne. Das einzige was ich mir bestelle, sollte ich mal im asiatischen Imbiß stranden, sind gebratene Nudeln mit Hühnchen, das mag ich sehr.
#7
22.2.19, 20:19
Lieben Dank an Euch alle.

@upsi:
Sojasoße ist ja auch irgendwie nur Maggi 😂

@ Donnemilen:
Klar, Agavendicksaft oder Honig - egal. Beides schmeckt. 
#8
23.2.19, 12:59
Eben nachgekocht - Spitze! Hatte noch fr. Sojasprossen , rote Paprika , Ingwer und Zuckerschoten rein . Eigentlich sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. @ Sojasoße kann man sich teilweise durch Thai Fischsosse ersetzten finde ich
2
#9
24.2.19, 13:09
Sambal, Chilis und Sojasoße machen aus TK-Buttergemüse kein asiatisches Gericht! Was soll das sein? 
#10
24.2.19, 13:16
@xldeluxe_reloaded: Sojasoße so was wie Maggi 🤮😡 ❓❓❓Die deutsche Würze enthält Glutamat‼️
#11
24.2.19, 13:30
@Pedl: 
Ich habe mir gerade die Inhaltsstoffe meiner Sojasoße angesehen.
Wasser, Sojabohnen, Weizen, Speisesalz, Branntweinessig, Ethylalkohol und Zucker. Nix Glutamat, aber 43 % salzreduziert. Es ist die grüne Flasche von Kik.oman 
1
#12
24.2.19, 13:43
@DWL: Und ich habe mir gerade meine Maggi-Flasche (deutsche Würze) angesehen: Pflanzliches Eiweiß ( Wasser, Weizenprotein, Salz), Wasser, Aroma, Geschmacksverstärker (Mononatrium"glutamat", Dinatriuminosinat) Salz und Zucker sind drin.
1
#13
25.2.19, 21:05
@Pedl: #10
Und die asiatische Küche ist frei davon? Der vollmundige Geschmack von Glutamat heißt "umami" und das "China-Restaurant-Syndrom" ist eine Unverträglichkeit auf Glutamat.
#14
25.2.19, 22:39
@xldeluxe_reloaded: Die chinesischen Köche hatten wohl jahrelang Glutamat nicht prisenweise als Geschmacksverstärker benutzt (was natürlich auch nicht geht), sondern in größeren Dosen als Bindemittel. Ich hatte nach Chinaessen immer tierische Kopfschmerzen 😩 bin aber erst später darauf gekommen, was die Ursache war 😮
#15
25.2.19, 22:50
@Pedl: 
> Geschmacksverstärker benutzt (was natürlich auch nicht geht), <
Geschmacksverstärker heißen dann eben Geschmacksträger und sind u.A. Butter, Zucker Salz, Hefeextrakt...😄

Rezept kommentieren

Emojis einfügen