Du liebst Muffins und Nusskuchen? Mach doch aus einem Nusskuchen-Rezept einfach diese kleine Nussmuffins.
2

Nussmuffins aus Rührteig - einfach & saftig

Voriger Tipp Nächster Tipp
36×
Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Ich liebe dieses saftige Nusskuchen Rezept! Normalerweise mache ich aus dem Teig einen normalen Kuchen in einer Kastenform, aber dieses Mal habe ich kleine Muffins gemacht und diese dann mit Pecannuss Eis, Schlagobers (Sahne) und Schokosoße serviert.

Mit dieser Teigmenge bekommt ihr also entweder einen ganzen Kuchen (Kastenform/Gugelhupfform) voll oder ca. 14-16 Muffins:

Zutaten

  • 250 g Zucker
  • 100 g geriebene Nüsse
  • 200 g Mehl
  • 1/8 L Öl
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 1/8 L Wasser
  • 4 Eier

Zubereitung

  1. Eier, Öl, Zucker, Nüsse und Vanillezucker 7 Minuten rühren.
  2. Ofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.
  3. Die Hälfte des Mehls (100 g) gemeinsam mit dem Wasser zugeben und einrühren. Das restliche Mehl dann mit dem Backpulver vermengen und auch einrühren.
  4. Nun entweder eure gewünschte Backform einfetten (oder meinen Backpapiertrick anwenden, um Fett zu sparen), oder eure Muffinförmchen im Muffinblech auslegen und die Teigmasse einfüllen.
  5. Im vorgeheizten backen. Bei einem Kuchen etwa 40 Minuten und bei den Muffinförmchen entsprechend weniger - ca. 20 Minuten. Macht einfach eine Stäbchenprobe, damit der Teig schön saftig bleibt!

Wer möchte, kann die Muffins, nachdem sie abgekühlt sind natürlich noch mit einem Topping verschönern oder den Kuchen/Gugelhupf mit Schokolade glasieren. 

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

5 Kommentare

#1
19.5.20, 13:02
Das hört sich lecker an. Das werde ich nachbacken. 😋
#2
19.5.20, 13:38
Die Muffins sehen richtig luftig und lecker aus! 😋
1
#3
19.5.20, 22:10
Nussmuffins backen - eine gute idee!

Persönlich würde ich bei 200 g Mehl nur 150 gr Zucker verwenden, damit meine Bauchspeicheldrüse meine Freundin bleibt.
Aber das kann ja jeder machen, wie er mag.

#4
20.5.20, 19:55
Das Rezept liest sich ja lecker, werden demnächst mal ausprobiert.

Das Teller sieht gut aus👍 von Tedi oder?  
1
#5
25.5.20, 18:48
Habe gerade die Muffins gebacken.
Sind toll geworden .Habe auch den Zucker reduziert.Danke für das Rezept

Rezept kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Käsekuchen-Muffins

20 5
Muffins (Rührteigtörtchen)

Muffins (Rührteigtörtchen)

16 7
Nüsse oder Schokolade hacken

Nüsse oder Schokolade hacken

13 3
Süße Eulen-Muffins

Süße Eulen-Muffins

17 3
Erdbeer-Muffin a la Nachi

Erdbeer-Muffin a la Nachi

28 7
Pimp my Muffin - Muffins dekorieren

Pimp my Muffin - Muffins dekorieren

19 15

Kartoffel-Muffin-Rösti

6 5
Herz-Muffins

Herz-Muffins

15 5

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti