Großer Produkttest: Jetzt bis zum 23.12. bewerben

Großer Produkttest: Jetzt bis zum 23.12. bewerben

Wir suchen 250 Tester*innen für zahlreiche Produkte von Henkel!
Teller appetitlich mit dem Lachssteak und den Kroketten anrichten. Noch etwas frische Zitrone dazu und dann kann gegessen werden.
7

Lachssteaks mit Hummer-Dill-Soße

Jetzt bewerten:
4,5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Heute war uns mal wieder nach frischem Fisch, den ich grundsätzlich beim Fischhändler meines Vertrauens auf dem Markt kaufe. Das Rezept für die Zubereitung der Lachssteaks möchte ich euch nicht vorenthalten und hoffe, es schmeckt euch ebenso gut wie uns.

Zutaten für 2 Personen 

  • 2 frische Lachssteaks
  • Kräutersalz, frisch gemahlener Pfeffer
  • Butterschmalz zum Braten

Für die Soße:

  • 1 EL Cognac
  • 1/2 Becher Creme light
  • 1 Bund frischer Dill
  • 60 g Hummerpaste
  • 350 ml Wasser
  • Salz, frisch gemahlener Pfeffer
  • Kartoffelkroketten, Menge nach Wunsch und Appetit der Personen (ich hatte TK-Mini-Kroketten verwendet)

Für den Salat:

  • 1 Salatgurke
  • einige Cherrytomaten
  • 1 Zwiebel
  • 1 - 2 Knoblauchzehen

Für den Salat zusätzlich:

  • weißen Balsamicoessig
  • Olivenöl
  • Kräuter nach Vorrat und Geschmack
  • Salz, Pfeffer, etwas Senf und wer mag
  • 1 Prise Zucker und ein guter Schuss Sahne

Zubereitung

  1. Die Lachssteaks werden mit Pfeffer und Kräutersalz gewürzt und kurz zum Durchziehen zur Seite gestellt.
  2. In der Zwischenzeit stelle ich aus den genannten Zutaten die Salatsoße her, schäle und hobele die Gurke und halbiere die Tomaten.
  3. Für die Hummersoße erhitze ich das Wasser in einem und gebe die Hummerpaste unter Rühren hinzu, lasse einmal aufkochen und würze mit einem halben Bund gehacktem Dill, Pfeffer, Salz sowie mit dem Cognac und dem halben Becher Creme light. Die Soße halte ich auf kleiner Hitze warm.
  4. Für die Kroketten heize ich den Backofen auf 180 Grad vor. Die Kroketten benötigen ca. 10 Minuten, bis sie fertig sind.
  5. Zum Braten der Lachssteaks gebe ich Butterschmalz in die Pfanne und sodann den Fisch in das heiße Fett. Die Fischsteaks auf jeder Seite ca. 5 Minuten maximal braten und warmhalten.
  6. Sodann den Salat mit dem Dressing vermengen und die Teller appetitlich mit den Lachssteaks und den Kroketten anrichten. Noch etwas frische Zitrone dazu und dann kann gegessen werden.

Guten Appetit!

Von
Eingestellt am

Du kennst auch Haushaltstipps und Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

18 Kommentare


1
#1
11.4.18, 17:13
Das Foto macht Appetit und das Rezept ist schon gespeichert...👍
Danke für's einstellen, aber wo bekomme ich Hummerpaste ? Gibt es die im Supermarkt ? Ich habe noch nie so drauf geachtet. ..  
 
#2
11.4.18, 17:25
@Geli68: Falls in Deiner Stadt ein Fisch- und/oder Feinkostgeschäft ansässig ist, könntest Du dort Hummerpaste bekommen. Ich bekomme sie immer aus Norddeutschland mitgebracht. Dort ist sie, auf Grund der Fischvielfalt, eher verbreitet. Im Supermarkt bekommst Du sie leider nicht. Du kannst sie aber auch bei dem Internet-Händler mit "A..." bestellen. :-))
1
#3
11.4.18, 17:52
@Brandy: 
Leider gibt es hier kein Fisch-oder Feinkostgeschäft, aber das macht nichts. Ich werde meinen Sohn und Schwiegertochter fragen die jedes Wochenende in deren Zweitwohnung in Bremerhaven sind. Da wird das sicher kein Problem sein . Danke für die schnelle Antwort.
Ich esse gerne Fisch und freue mich schon drauf...😄
#4
11.4.18, 17:53
Bei Famila bekommst du die Paste 👍
#5
11.4.18, 17:57
@thomas73: 
Aha, was und wo ist Famila ?
1
#6
11.4.18, 18:09
@thomas73: Famila gibt's nur im Norden und ist eine große Supermarkt-Kette. 

#3 Geli68: In Bremerhaven werden Dein Sohn und seine Frau sicher fündig werden, was die Paste betrifft. Zeig ihnen das Foto oder teile ihnen den Namen mit und dann ist der Einkauf ganz sicher kein Problem.👍
2
#7
11.4.18, 19:14
@Brandy: 
Ja, Danke. Die werden wissen was ich möchte. Wenn ich Hummerpaste sage werden die mir schon keinen Ketchup bringen...😃..😃..😃....
#8
11.4.18, 19:16
@Geli68: 😂
#9
11.4.18, 20:01
Ein Einkaufsmarkt in Norddeurtschland ähnlich wie Real.
1
#10
11.4.18, 20:04
Sorry,Brandy hat schon geantwortet,Danke.
#11
11.4.18, 20:08
@thomas73: Kein Problem!
1
#12
11.4.18, 20:33
Lecker ! 5 Punkte von mir ! immer so schön angerichtet !
1
#13
11.4.18, 20:37
Im Asiashop oder in der Internationalen Abteilung im Supermarkt bekommt man Hummerpaste oder -soße. Wer keine bekommt, kann bestimmt auch Garnelen- oder Fischsoße für dieses leckere Rezept verwenden.
#14
11.4.18, 20:43
Rewe, Edeka, Kaufland, Real und auch Aldi führen die Hummersoße nicht. Netto und Lidl sind ebenfalls nicht im Bereich Feinkost sortiert. 
Fischsoße aus dem Asia-Shop würde ich nicht unbedingt empfehlen, sie ist viel zu intensiv für dieses Gericht.

Aber wers mag, soll sie verwenden.
#15
11.4.18, 20:45
@flauschi: Dankeschön, liebe Flauschi. Ich finde, das Auge isst mit und deshalb sollte eine Speise auf dem Teller immer gut und appetitlich aussehen! 😘
1
#16
11.4.18, 21:03
Ich kann leider keine Punkte vergeben . Keine Ahnung warum .

Fischsoße ist doch ganz was anderes als die Hummerpaste ! weiß nicht ob das so schmecken würde ! und auch diese tolle Farbe wir es wohl damit nicht werden . Wie Brandy schreibt, das Auge isst mit ....
1
#17
11.4.18, 22:05
@Brandy: # 14
Nein Danke. Ich habe diese Fischsoßen aus dem Asia - Shop  mal bei Bekannten probiert und mir sind die viel zu salzig. Aber wer gerne salzig mag ?....Super...👍   
1
#18
11.4.18, 22:31
Hummerpaste! Yammi

Rezept kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Wir suchen zusammen mit Henkel Lifetimes 250 Produkttester für acht Produkte!

Bist du bereit?