Das Spülbecken oder eine große Schüssel mit möglichst kaltem Wasser füllen. Die Blätter des welken Salats abrupfen, in das Wasser geben und den Salat gründlich waschen.
2

Labberiger Salat wieder schön knackig

Voriger Tipp Nächster Tipp
16×
Jetzt bewerten:
4,9 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Salat labberig - was tun? Wegschmeißen und neuen kaufen? Nein natürlich nicht!

  • Das Spülbecken oder eine große Schüssel mit möglichst kaltem Wasser füllen.
  • Die Blätter des welken Salats abrupfen, in das Wasser geben und den Salat gründlich waschen.
  • Anschließend die Blätter portionsweise mit beiden Händen greifen und über einige kräftige Schüttelbewegungen abtropfen lassen.
  • Die noch feuchten Blätter in eine verschließbare Tupperschüssel geben und eine Nacht in den stellen. Die verbleibende Feuchtigkeit nimmt dem Salat über Nacht die Labberigkeit.

Am nächsten Tag kann man den Salat knackig wie am erste Tag genießen.

P.S. Viel länger als einen Tag sollte der Salat allerdings nicht in der Tupperschüssel verbleiben.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

7 Kommentare

4
#1
11.5.20, 14:11
Wenn ich Salat kaufe, wasche ich ihn und lege ihn tropfnaß in einer Plastiktüte in den Kühlschrank. So bleibt er einige Tage frisch.
Dein Tip bezieht sich aber auf schon labberig gewordenen Salat. Mit Deiner Methode bekommt man ihn wieder knackig, das habe ich auch schon ausprobiert.
1
#2
11.5.20, 15:10
@Maeusel: Legst du den gewaschenen Salat in der Tüte am Stück oder in einzelnen Blättern in den Kühlschrank?
1
#3
11.5.20, 17:44
Klappt wirklich gut dein Tipp. Der Salat ist fast so gut wie neu gewesen.
2
#4
11.5.20, 17:57
kaltes wasser ist gut, aber mit heissem funktioniert es noch besser und schneller. habe das durch zufall herausgefunden. man kann fast zusehen, wie sich der salat erholt und wieder knackig wird.
#5
11.5.20, 23:00
@Sytt: Ich zerteile ihn schon, damit er wirklich gründlich gewaschen ist.
#6
12.5.20, 17:28
Das muss ich ja mal ausprobieren - sollte man ja nicht meinen! Vielen Dank für den Hinweis!
#7
24.5.20, 09:53
@datura33
Ich kenne das von der Petersilie. Konnte es nicht glauben. Ich habe sie in heißes Wasser gelegt und sie wurde knackig wie frisch abgeschnitten :)
Der Tipp mit dem Salat kommt wie gerufen. Ich mache das bei Gelegenheit mal.
Danke dafür.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Scampis - ganz einfach

10 20
Tipps für leckeren Salat und Dressings

Tipps für leckeren Salat und Dressings

28 15

Mediterraner gemischter Salat

5 6
Steakstreifen auf Wildgemüsesalat mit krossem Fladenbrot

Steakstreifen auf Wildgemüsesalat mit krossem Fladenbro…

18 9
Pasta Estiva: Tomaten-Mozzarella-Nudelsalat

Pasta Estiva: Tomaten-Mozzarella-Nudelsalat

27 16
Rote-Rüben-Salat im Schnellkochtopf gekocht (konserviert im Glas)

Rote-Rüben-Salat im Schnellkochtopf gekocht (konservier…

5 11

Fingerfood - Nudel-Salat-Rollen

5 5

Champignonsalat a la Jens

9 9

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti