Kupfer erfolgreich reinigen mit alten Buchseiten: Das Geheimnis ist wohl das "alte" poröse Papier mit noch genügend Aufnahmekapazität.

Kupfer mit Papier reinigen

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Hallo, habt ihr euch auch immer schon geärgert, wenn euer Kupfer, nach dem Reinigen mit den üblichen Hausmitteln, nicht wirklich schön aussieht?

Ich hatte neulich ein ohnehin zerfleddertes Buch, das ich auf dem Flohmarkt am Boden liegen sah und vor der Sinnlosigkeit retten wollte, ein paar Seiten nur mit üblicher Bedruckung entrissen, diese zuerst einzeln zerknüllt, dann aufeinander und als "Pad" in die Hand und dann ran an das gute Stück. Es braucht zwar etwas Druck, aber das Ergebnis war besser als alles, was ich je probiert habe.

Das Geheimnis ist wohl das "alte" poröse Papier mit noch genügend Aufnahmekapazität. Natürlich dachte ich, ich will ja nun nicht meine kostbaren antiquarischen Bücher zerrupfen. Aber es gibt eben Fälle, da findet man eine solche Möglichkeit, ohne der Menschheit wesentliche Hinterlassenschaften zu entreißen.

Zeitungspapier geht nicht so gut. Das Buchpapier ist mit Abstand am erfolgreichsten.

Viel Erfolg und eine weise Wahl bei der Suche!

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

13 Kommentare

2
#1
8.4.19, 22:13
Und der Rest des Buches geht dann auf das Klo zur Nutzung. Wenn Buchpapier Kupfer gut reinigt, wird der Popo bestimmt auch glänzend 😀
2
#2
8.4.19, 22:18
@Upsi:
Willst du damit andeuten, der Tipp sei für den A...llerwertesten? ;-)))
3
#3
8.4.19, 22:46
@Jeannie: würd ich mich nie wagen, nieundnimmernicht🤔

Ich meins doch nur gut 🤒
1
#4
8.4.19, 22:51
😁
4
#5
9.4.19, 09:34
Angelaufene Gegenstände aus Kupfer werden wieder glänzend, wenn man sie mit Sidol abreibt und damit sie dann auch so schön bleiben, werden die Teile mit Zapponlack überzogen. So ist ein erneutes Anlaufen ausgeschlossen.

Den Zapponlack kann man natürlich auch nach der Reinigung mit den alten Buchseiten auftragen.
#6
9.4.19, 11:26
Ihr müsst das auf jeden fall zweihändig machen.
Mit etwas Zucker, Zitrone und klebrigem Sirup schmeckt es auch (sieht bestimmt als Foto auf Brandys Laminat prima aus!.)
Wenn ihr diesen Tipp befolgt, ihr da die ihr so niedliche Kommentare zu diesem Tipp geschrieben habt, kann nix passieren.
😀
1
#7
9.4.19, 11:35
@Ibufrofee: mir kann eh nix passieren, ich habe nämlich nix aus Kupfer. Deinen Kommentar 6 versteh ich nicht und meine Gehirnsynapsen oder wie die Dinger heißen, sind im Urlaub.😄
#8
9.4.19, 11:50
Doch, verstehst du. Du nimmst ja Bezug darauf.
#9
9.4.19, 11:57
[Kommentar entfernt]
5
#10
9.4.19, 12:29
@Ibufrofee: Entschuldigung, ich dachte du verstehst Spaß, mehr sollte mein Kommentar nicht sein. Ich denke, wir beide sollten uns besser aus dem Weg gehen.
3
#11
9.4.19, 12:44
@Ibufrofee: 👎
4
#12
9.4.19, 13:20
@Ibufrofee: 👎👎👎
#13
12.7.19, 14:42
wäre schön, wenn man bei den Kommentaren beim Thema bleibt.
Ich suche wirklich gerade nach einer Lösung, wie ich Kupfer wieder schön bekomme.
Weiß jemand etwas wirklich Gutes?

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Kunst aus alten Büchern

Kunst aus alten Büchern

25 34
Wimpelkette basteln ~ DIY

Wimpelkette basteln ~ DIY

14 4
6 Tipps gegen kalte Füße

6 Tipps gegen kalte Füße

16 19
Buchvase: Vasen aus Büchern basteln ~ DIY

Buchvase: Vasen aus Büchern basteln ~ DIY

16 11
Glänzendes Kupfer mit Zitrone

Glänzendes Kupfer mit Zitrone

5 4
Hilfe, Wespen

Hilfe, Wespen

4 16
Shabby chic Fensterdeko

Shabby chic Fensterdeko

27 19
Silberbesteck bleibt silber mit Kupfermünzen

Silberbesteck bleibt silber mit Kupfermünzen

16 11

Kostenloser Newsletter