Großer Produkttest: Jetzt bis zum 23.12. bewerben

Großer Produkttest: Jetzt bis zum 23.12. bewerben

Wir suchen 250 Tester*innen für zahlreiche Produkte von Henkel!
Den Geschmack des Kümmels kann man durch das Mörsern noch erhöhen. Dazu gibt man die benötigte Kümmelmenge in den Mörser und dazu noch etwas grobes Salz (z. B. Himalaja-Salz), dadurch wird der Geschmack viel intensiver.

Kümmelgeschmack verstärken

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Ganz bestimmt gibt es etliche, die wie ich, den Kümmelgeschmack sehr mögen. So manch eine(r) mag vielleicht keinen Kümmel, dann bitte diesen Tipp einfach nicht beachten bzw. kommentieren!  

Kümmel ist eine der ältesten Gewürzpflanzen. Der Kümmel, der als Gewürz verwendet wird, das sind eigentlich die Früchte bzw. Samen der Kümmelpflanze. Aber auch die Blätter der Pflanze, die so ähnlich wie Dill oder Petersilie schmecken, können zum Würzen für Suppen oder für Salate verwendet werden und sogar die Wurzeln kann man als Gemüse verwerten.

Den Kümmelsamen verwendet man vor allem für Kohl- und andere Gemüsegerichte, Suppen und Gulasch aber auch für Brote, Kuchen und Käse. Besonders bei Kohlgerichten ist Kümmel zu empfehlen, denn er wirkt gegen Blähungen und Völlegefühl und andere Verdauungsstörungen. Auch Tee oder verschiedene Spirituosen (z. B. Kümmelschnaps und Kümmellikör, schwedischer oder Malteserkreuz Aquavit) werden unter Verwendung von Kümmel hergestellt.

Ich mag den Kümmelgeschmack besonders bei meinen selbst gebackenen Vollkornbroten, natürlich auch bei allen Kohlgerichten und auch der Bauernhandkäse mit Kümmel wird bei uns immer noch mit einer extra Portion Kümmel bestreut.

Aber nun zu meinem Tipp: Den Geschmack des Kümmels kann man durch das Mörsern noch erhöhen. Dazu gebe ich die benötigte Kümmelmenge in den und dazu noch etwas grobes Salz (z. B. Himalaja-Salz), dadurch wird der Geschmack viel intensiver.

amazon.deJetzt kaufen
Kesper 71501 Mörser mit Schlegel, Granit
Kesper 71501 Mörser mit Schlegel, Granit
14,99 € 13,73 €

Von
Eingestellt am

Du kennst auch Haushaltstipps und Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

12 Kommentare


4
#1
30.7.18, 09:04
Hallo!

Wenn der Kümmel trocken in der Pfanne geröstet wird bis die Samen zum springen anfangen, intensiviert sich das Aroma um das doppelte. Dann wie gewohnt weiterverarbeiten

mfG Peter.
1
#2
30.7.18, 09:07
Ein sehr guter Tipp 👍 - danke !
Ich mag Kümmel sehr gerne und viele Gerichte "verlangen" auch einfach danach .
Leider spaltet dieses Gewürz meine Familie , aber bei Kraut , Kohl, Erdäpfelgulasch , Schweinsbraten , .... setzt sich die Kümmelfraktion durch 😁.
#3
30.7.18, 09:10
himself52 #1 :
Interessant - auch das probier' ich , danke !
1
#4
30.7.18, 09:50
Es gibt doch überal gemahlenen Kümmel zu kaufen.
4
#5
30.7.18, 09:59
glucke1980 #4 :
Den hab' ich mal probiert ( schon allein , damit sich die niemand an den Körndln stößt 😀) - ist aber weitem nicht dasselbe .
#6
30.7.18, 10:21
@DaCapo: also bei einigen Rezepten nutze ich ihn schon, geschmacklich find ich den gar nicht so schlimm.
#7
30.7.18, 10:35
glucke1980 # 6 :
Ja , eben - der Gemahlene hat nicht soviel Aroma .
Ich unterstelle meinen Pappenheimern nämlich , daß sie es gar nicht merken , wenn Kümmel drin ist ( soll ja nicht vorziehen) . Wäre aber keiner drin , würde er geschmacklich fehlen . Aber wehe , sie sehen auch nur ein einzelnes Körndl schmeckt plötzlich alles nach Kümmel 😁.
2
#8
30.7.18, 10:35
Ich nehme auch den gemahlenen Kümmel, sicherlich nicht so intensiv wie ganze Samen, nimmt man eben eine Prise mehr. Bei Kohlgerichten nicht wegzudenken, auch bei Frikadellen gibt der Kümmel einen würzigen Geschmack. Das mit dem mörsern werd ich aber auch mal ausprobieren.
1
#9
30.7.18, 11:28
@glucke1980: Sehr wenig intensiv im Geschmack.
1
#10
30.7.18, 11:39
@ehw.elisabethE: kommt vielleicht auf die Marke an, meiner schmeckt sehr intensiv 
3
#11
30.7.18, 13:00
Mörsern bringt bei allen getrockneten und nicht gemahlenen Gewürzen den Geschmack und das Aroma erst richtig zur Geltung, da kann ich nur zustimmen! 
#12
31.7.18, 04:15
Kümmelgeschmack auch noch verstärken? Grrrrr- unvorstellbar
:o)

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Wir suchen zusammen mit Henkel Lifetimes 250 Produkttester für acht Produkte!

Bist du bereit?