Sortieren nach
Gedünsteter Seelachs mit frischer Kräutersoße

Gedünsteter Seelachs mit frischer Kräutersoße

Dieses Rezept für gedünsteten Seelachs mit frischer Kräutersoße hat uns sehr lecker geschmeckt und ich kann den gedünsteten Seelachs wirklich…
6
, von
in Fisch & Meeresfrüchte
Zupftorte - mal ein wenig anders!

Zupftorte - mal ein wenig anders!

Im Unterschied zu einer „Russischen Zupftorte“ habe ich bei dieser Zupftorte zusätzlich kleine Apfelwürfel unter die Quarkfüllung gehoben, dadurch schmeckt…
12
3
, von
in Torten mit Früchten
Schinken-Pfanne mit frischen Champignons und Nudeln

Schinken-Pfanne mit frischen Champignons und Nudeln

Vom Markt hatte ich frische Champignons mitgebracht und die mussten nun verarbeitet werden. Sie sollten nicht so lange aufbewahrt werden…
9
5
, von
in Aufläufe & Pfannen
Rotwein-Sahne-Pudding

Rotwein-Sahne-Pudding

Heute hatten wir Appetit auf einen leckeren Nachtisch und da hab ich mir gedacht, ich mache aus Rotwein, Vanille-Sahne-Pudding​ und…
7
11
, von
in Nachtisch mit Früchten
Plätzchen-Resteauflauf aus dem Airfryer

Plätzchen-Resteauflauf aus dem Airfryer

Reste von Plätzchen kann man als süßen Auflauf wunderbar im Airfryer verwerten. Dazu Vanillesoße, lecker! Zutaten für 2 Personen …
2
3
, von
in Resteverwertung
Asiatisches Gemüse-Curry

Asiatisches Gemüse-Curry

Hier kommt für euch mal wieder etwas Asiatisches, was mir und Familie sehr gut geschmeckt hat. Man muss einiges schnippeln,…
6
2
, von
in Asiatische Küche
Eintöpfe und Suppen flach einfrieren

Eintöpfe und Suppen flach einfrieren

Hier ein simpler Trick, um Suppen und Eintöpfe flach und somit platzsparend einfrieren zu können: Meine Gefrierschränke und –truhen sind…
14
34
16.1.19, von xldeluxe_reloaded
in Einfrieren
Marinierte Hähnchenschenkel auf Gemüsebett aus dem Backofen

Marinierte Hähnchenschenkel auf Gemüsebett aus dem Backofen

Durch die Marinade bekommen die Hähnchenschenkel eine wunderbare knusprige Haut, während das Fleisch weich und saftig wird! Zutaten für…
8
4
, von
in Geflügel
Mit verschiedenen Tiefkühltorten eine bunte Platte machen

Mit verschiedenen Tiefkühltorten eine bunte Platte machen

Da ich nicht gerne backe, aber natürlich meine Kaffeegäste verwöhnen möchte, greife ich gerne auf TK-Torten zurück. Allerdings bin ich…
18
12
14.1.19, von xldeluxe_reloaded
in Speisen garnieren & verzieren
Räuberbraten aus den 80ern

Räuberbraten aus den 80ern

Mir ist neulich wieder ein sehr bewährtes gut zu händelndes Rezept vom leckeren Räuberbraten aus den 80ern eingefallen. Die Älteren…
16
34
, von
in Braten
Rotweingelee mit Birnen

Rotweingelee mit Birnen

Eine einzelne Birne lag noch im Obstkorb und Wein fand sich auch noch in der Küche und so hab ich…
7
8
, von
in Nachtisch mit Früchten
Fleischlose Gemüse-Bratlinge

Fleischlose Gemüse-Bratlinge

Das Rezept für diese leckeren, lockeren und fleischlosen Bratlinge ist sehr variabel, denn sie lassen sich auch gut mit anderen…
13
15
, von
in Vegetarische Rezepte
Graupensuppe mal anders: Mit Gemüse und knusprigen Rippchen

Graupensuppe mal anders: Mit Gemüse und knusprigen Rippchen

Herzhafte Suppen passen gut in diese kalte Jahreszeit: Sie machen satt und verbreiten ein wohliges Gefühl. Die klassische Graupensuppe wird…
10
9
, von
in Suppen
Gebratene Zucchini- und Kartoffelscheiben mit Bacon

Gebratene Zucchini- und Kartoffelscheiben mit Bacon

Gebratene Zucchini- & Kartoffelscheiben mit Bacon, ein einfaches und leckeres Pfannengericht, das sehr schnell zubereitet werden kann. Zutaten für…
7
6
, von
in Aufläufe & Pfannen
Maronen aus dem Airfryer

Maronen aus dem Airfryer

Für die Zubereitung von Maronen im Airfryer (Heißluftfritteuse), bei den Maronen die Spitze abschneiden, dann auf beiden Seiten mit einem…
6
2
, von
in Fingerfood
Chicoree-Gratin

Chicoree-Gratin

Lust auf Chicoree und Käse? Dieses Gratin-Rezept für 2 Personen lässt sich gut und schnell zubereiten. Zutaten …
5
6
, von
in Aufläufe
Die allerbeste Zubereitung für Rosenkohl

Die allerbeste Zubereitung für Rosenkohl

Es gibt zwar hier schon einen Tipp von 2005 für gebratenen Rosenkohl, aber dieser ist etwas anders, denn hierbei wird…
38
27
, von
in Gemüse verarbeiten
Rosenkohl - ein sehr gesundes Wintergemüse

Rosenkohl - ein sehr gesundes Wintergemüse

Rosenkohl enthält sehr viele Nährstoffe, Mineralstoffe, Bitterstoffe und Vitamine, besonders Vitamin C, Eisen, Kalium und pflanzliches Eiweiß. Diese Inhaltsstoffe haben…
12
16
3.1.19, von backfee44
in Gemüse
Gänsekeulen in Rotweinsoße

Gänsekeulen in Rotweinsoße

Die Weihnachtstage sind zwar jetzt schon vorbei, aber das Rezept für meine Gänsekeulen kann selbstverständlich auch noch zum nächsten Weihnachtsessen…
12
17
, von
in Braten
Punschkrapferl

Punschkrapferl

Zutaten für den Biskuit: 4 Eier 100 g Zucker 50 g Mehl 50 g Speisestärke 1 TL Backpulver …
7
2
, von
in Kleine Süßigkeiten
Eingelegte Birnen mit frischen Himbeeren

Eingelegte Birnen mit frischen Himbeeren

Ein sehr leckerer und einfach herzustellender Nachtisch für Erwachsene ist das eingelegte Birnen-Dessert mit frischen Himbeeren und halbfester Sahne. Ich…
7
25
, von
in Nachtisch mit Früchten
Weißweincreme mit Traubenkompott

Weißweincreme mit Traubenkompott

Weihnachten besteht ja nicht nur aus einem Feiertag und nur einem festlichen Essen, nein, auch an den anderen Weihnachtstagen wird…
9
4
, von
in Nachtisch mit Früchten
Gebackene Spatzen für Silvester

Gebackene Spatzen für Silvester

Zutaten 100 g Zucker eventuell etwas Vanillemark (muss nicht sein) 4 ganze Eier 1 Prise Salz 250 g…
23
30
, von
in Hausmannskost
Mousse au Chocolat mit fruchtigem Sektschaum

Mousse au Chocolat mit fruchtigem Sektschaum

Zum diesjährigen Weihnachtsessen sollte es ein besonderes Dessert sein und so habe ich eine Mousse au Chocolat mit fruchtigem Sektschaum…
8
5
, von
in Nachtisch mit Früchten
Guglhupf auf Rührteig-Basis

Guglhupf auf Rührteig-Basis

Für die Feiertage sollte noch ein sogenannter "trockener" Kuchen auf den Tisch kommen und so fiel mir ein Guglhupf ein.…
15
23
, von
in Kuchen ohne Früchte
Rinderrouladen gefüllt mit Apfel und Paprika

Rinderrouladen gefüllt mit Apfel und Paprika

Rinderrouladen mal anders: Gefüllt mit Zwiebel, Apfel und roter Paprika in Rote-Bete-Soße mit Kartoffelpüree. Zutaten Für 4 Personen …
7
4
, von
in Steak, Schnitzel & Co.
Vanille – kostbarer als Silber?

Vanille – kostbarer als Silber?

In meiner Traumküche riecht es immer nach Vanille. Kein anderer Geruch hat einen derart warm-weichen, tröstlichen, alles besänftigenden Effekt auf…
8
3
21.12.18, von Kriss
in Würzen
Glühweinsalz: Ein winterliches Gastgeschenk

Glühweinsalz: Ein winterliches Gastgeschenk

Dieses Glühweinsalz ist besonders in der Weihnachtszeit ein willkommenes Gastgeschenk oder auch als Mitbringsel zum Silvesterraclette gern gesehen. Es passt…
14
7
, von
in Würzen
Schwarzwälder Kirschtorte klassisch

Schwarzwälder Kirschtorte klassisch

Für die lieben Kollegen im Büro sollte es eine kleine weihnachtliche Überraschung werden und so habe ich die klassische Schwarzwälder…
16
56
, von
in Torten mit Früchten
Quitten entsaften und weiter zu Gelee oder Mus verwerten

Quitten entsaften und weiter zu Gelee oder Mus verwerten

Hier habe ich einen Tipp für euch, wie man aus einer Menge Quitten und mit Spaß einen leckeren Saft mit…
4
2
19.12.18, von Tankwart
in Marmelade, Konfitüre & Gelee
Deftiges Winteressen: Mit Grünkohl gefüllte Kassler-Taschen

Deftiges Winteressen: Mit Grünkohl gefüllte Kassler-Taschen

Winterzeit ist Grünkohlzeit! Im Moment haben wir täglich Bauarbeiter im Haus und ein deftiges Männer-Mittagessen bietet sich auch aufgrund der…
13
8
, von
in Gemüse
Matjes mit Petersilienkartoffeln und grünen Speckbohnen

Matjes mit Petersilienkartoffeln und grünen Speckbohnen

Mein Mann und ich sind bekennende Fischesser und mögen die Wassertiere sehr gern und in allen möglichen Zubereitungen. Heute gab…
23
34
, von
in Fisch & Meeresfrüchte
Marzipanberge mit Schokoboden

Marzipanberge mit Schokoboden

Bei uns gibt es die Tradition des "Lebendigen Adventskalenders". Da lädt an jedem Abend in der Adventszeit ein Privathaushalt oder…
11
14
, von
in Kekse & Plätzchen
Hausgemachte Erbsensuppe

Hausgemachte Erbsensuppe

So langsam wird es kühler draußen und die Zeit der Eintöpfe fängt wieder an. An erster Stelle steht bei uns…
14
4
, von
in Suppen
Rosenkohl-Auflauf mit Hackbällchen

Rosenkohl-Auflauf mit Hackbällchen

Endlich ist die Zeit wieder da, dass man den Rosenkohl genießen kann. Wir lieben ihn in allen möglichen Variationen und…
25
21
, von
in Aufläufe
Speck-Kräuter-Knödel

Speck-Kräuter-Knödel

Für diese leckeren Speck-Kräuter-Knödel kann man altbackene Brötchen oder Brot verwenden. Sie können ganz nach Belieben mit den verschiedensten Kräutern…
8
4
, von
in Hausmannskost
Festes Kokosöl leichter aus dem Glas entnehmen

Festes Kokosöl leichter aus dem Glas entnehmen

Sobald die Temperaturen sinken, verhärtet sich auch das Kokosöl im Glas, das ich gerne zum Braten benutze. Es verliert die…
3
9
11.12.18, von xldeluxe_reloaded
in Konserven, Gläser etc.
Jasminreis mit Zwiebel-Thunfisch-Sauce

Jasminreis mit Zwiebel-Thunfisch-Sauce

Habe heute bei einer Kollegin aus China diesen Jasminreis mit Zwiebel-Thunfisch-Sauce gegessen und das Rezept sofort für euch aufgeschrieben. Geht…
6
20
, von
in Asiatische Küche
Kochlöffel beim Kochen aufbewahren

Kochlöffel beim Kochen aufbewahren

Beim Essen kochen, Kochlöffel immer schnell zur Hand: Einfach den Kochlöffel in das Loch im Topfgriff reinstellen. Einige werden es…
15
28
10.12.18, von sofie1945
in Koch-Tipps
Leckere Brötchen, mit Liebe gemacht

Leckere Brötchen, mit Liebe gemacht

Dieses Rezept ist kein schnelles, aber es lohnt sich absolut, die Brötchen schmecken sehr lecker und sind mit Liebe gemacht.…
26
70
, von
in Brot & Brötchen
Süße Rentiermuffins mit Frischkäse-Erdnussfüllung

Süße Rentiermuffins mit Frischkäse-Erdnussfüllung

Diese Rentier-Schokomuffins sind perfekt zum Verschenken oder wenn die Familie an Weihnachten zu Besuch kommt! Die kleinen Rentiere sehen goldig…
14
5
, von
in Weihnachtsgebäck
Lauwarmer asiatischer Rindfleischsalat & asiatische Rindfleischpfanne

Lauwarmer asiatischer Rindfleischsalat & asiatische Rindfleischpfanne

Kochen für zwei Tage: Lauwarmer asiatischer Rindfleischsalat und Rindfleischpfanne mit knackigem Gemüse. Da ich überwiegend für mehrere Personen koche,…
6
7
, von
in Asiatische Küche
Würziger Brotaufstrich

Würziger Brotaufstrich

Letzten Sonntag bemerkte ich, dass ich beim Einkaufen Wurst vergessen hatte. Was also tun, wenn man am Abend eigentlich etwas…
10
7
, von
in Brotaufstriche
Resteessen: Süße knusprige Kartoffelklöße mit winterlichem Kompott

Resteessen: Süße knusprige Kartoffelklöße mit winterlichem Kompott

Heute waren ein paar gekochte Kartoffelklöße übrig und nach gebraten mit Speck und Zwiebeln war mir nicht der Sinn. Etwas…
19
14
, von
in Resteverwertung
Süßsauer eingelegte Spitzpaprika mit dreierlei Käsefüllungen

Süßsauer eingelegte Spitzpaprika mit dreierlei Käsefüllungen

Diese Spitzpaprika werden vor dem Füllen in einem süßsauren Sud eingelegt und nicht wie üblich gebraten oder gebacken. Zutaten …
15
6
, von
in Antipasti
Der Zuckerhut: Ein sehr leckerer und gesunder Wintersalat

Der Zuckerhut: Ein sehr leckerer und gesunder Wintersalat

Vor einigen Jahren habe ich durch ein Gemüse-Abo einen sehr leckeren und gesunden Salat entdeckt. Er heißt Zuckerhut. Die Köpfe…
9
11
2.12.18, von waldelfchen
in Sonstiges / Allgemeines
Rustikales Abendbrot: Bratwurstsalat mit Senfsoße

Rustikales Abendbrot: Bratwurstsalat mit Senfsoße

Eine Bratwurst/Grillwurst ist übrig, ein paar Radieschen, Gurke und Salat sind sowieso im Kühlschrank? Dann gibt es einen deftigen Bratwurstsalat…
13
18
, von
in Pikantes
Leckere angebratene Jakobsmuscheln mit Salat

Leckere angebratene Jakobsmuscheln mit Salat

Heute habe ich ein sehr leckeres und einfaches Jakobsmuschel Rezept für euch. Zutaten Jakobsmuschel (Gattung Kammmuschel) …
12
18
, von
in Fisch & Meeresfrüchte
Vegane Schokolade selber machen

Vegane Schokolade selber machen

Warum nicht mal mit Kindern gemeinsam in der Adventszeit vegane Schokolade aus guten Zutaten selber herstellen? Da ist man jedenfalls…
19
8
30.11.18, von RitaH
in Vegane Nachtische & Snacks
Kartoffel-Pilz-Gratin

Kartoffel-Pilz-Gratin

Ein sehr schmackhaftes Gericht aus fast hauchdünnen Kartoffelscheiben, Champignons und Bacon mit einer goldbraunen Käsekruste. Zutaten: Für 3-4…
20
19
, von
in Aufläufe