Seit die Hängematte angebracht ist, ist die Katze immer dort zu finden, wo die Leiter gerade steht.
5

Katzen-Hängematte selbst basteln

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Eines des Lieblingsmöbel unserer Katzen ist eine alte Holzleiter. Um ihnen darauf auch einen gemütlichen Liegeplatz zu ermöglichen, bin ich auf die Idee gekommen, ihnen eine Schaukel zu basteln. Zufällig habe ich bei Ikea die aus Stoff mit Druckverschlüssen gefunden, die bei unserer Leiter perfekt passt. Seitdem ist vor allem unsere Katze immer dort aufzufinden, sobald die Leiter aufgestellt ist. Da mir dieses System gut gefällt und ich den Katzen auch an anderen Stellen eine angenehme Hängematte ermöglichen wollte, habe ich mir weitere Aufhängungen dieser Art einfach selbst gebastelt.

Benötigte Materialien

  • 1 Handtuch oder 1 Stück Stoff in der gewünschten Größe 
  • 2 alte/ nicht benötigte Gürtel oder 2 Stück eines festen Bandes/ einer festen Kordel aus rutschfestem Material

Anleitung

  • An den kurzen Seiten des Handtuches/ Stoffes wird jeweils ein Gürtel/ Band aufgelegt und der Stoff darüber umgeschlagen und knapp abgesteckt.
  • Entlang des Gürtels / Bandes wird dann (am besten mit einer Nähmaschine) abgenäht, ebenfalls so knapp wie möglich. (Bei einem Stoffband wäre es von Vorteil das Band sogar einzunähen, also über das Band zu nähen, um es zu fixieren.)
  • Nun ist die Hänge-Schaukel schon fertig und einsatzbereit, sobald sie gut an der gewünschten Stelle fixiert wurde!

Wir haben die lustige Hängematte zeitweise auch an Sesseln montiert. Egal wo sie hängt, die Katzen machen es sich sofort darin gemütlich. Sie dient nicht nur als Erholungsort, sondern auch als Platz zum Turnen und Spielen :-)

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

6 Kommentare

2
#1
29.4.19, 10:25
eine gute Idee und die Katze kann immer mal wieder einen neuen Lieblingsplatz in Besitz nehmen;-)
3
#2
29.4.19, 16:27
Das ist eine klasse Idee und sieht dazu auch noch echt schön aus! Du bist mit Leib & Seele Katzenmama, man spürt‘s 😻🧡.
2
#3
29.4.19, 20:15
oh ist die süß!! Der Tip ist aber auch gut!
1
#4
29.4.19, 20:34
Wann kann ich denn nun mal kommen. Wir hatten das ja noch gar nicht geklärt 😅

Wegen der Wohnung, der Katzen und überhaupt...….. 😂  
2
#5
29.4.19, 20:57
Netter Tipp und hübsche Katze. :)
2
#6
30.4.19, 10:54
das ist klasse ☺👍🐱

Tipp kommentieren

Emojis einfügen