Um unserem Liebling den Spaß an seinen täglichen Dehnübungen zu nehmen, habe ich zwei ganz schlichte Toilettenrollenhalter aus Metall gekauft und diese vor die Sofaecken gestellt: Schon gefällt es dem Kater nicht und er umgeht dieses “Gebilde”.
2

Katzen: Das Kratzen am Sofa unauffällig verhindern

Jetzt bewerten:
3,6 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Unser Kater wetzt seine Krallen grundsätzlich nicht an Möbeln, Wänden oder am Sofa, streckt und dehnt sich aber gerne und meist mit zwei Beinen auf dem Boden stehend an der Couchseite, macht sich also lang und krallt sich dabei im Leder fest. Dabei entstehen keine Kratzer, aber unschöne kleine Löcher, wie auf Foto zwei zu sehen sind.

Seit kurzer Zeit haben wir eben aus dem Grund der Löcher ein neues Sofa, das wir auf Maß anfertigen ließen und dessen pflegliche Behandlung uns sehr am Herzen liegt.

Um unserem Liebling den Spaß an seinen täglichen Dehnübungen zu nehmen, habe ich zwei ganz schlichte Toilettenrollenhalter aus Metall gekauft und diese vor die Sofaecken gestellt: Schon gefällt es dem Kater nicht und er umgeht dieses “Gebilde”.

Die sehr schlichten Halterungen, die es unter 1 Euro zu kaufen gibt, sind unauffällig genug, um nicht ins Auge zu stechen, vergraulen unserem Kater aber den Spaß an seiner Gymnastik.

Außerdem fiel mir auf, dass er den (neuen) Ledergeruch anscheinend gar nicht mag und sich auf dem Sofa nicht mehr wohl fühlt. Vielleicht ist das ein zusätzlicher Tipp für all diejenigen, die Kratzprobleme an Möbeln haben: Es gibt Spray mit Ledergeruch (Autoabteilung). Dieses könnte evtl. alle Sofas der Nation vor hässlichen Kratzspuren bewahren.

Von
Eingestellt am

Du kennst auch Haushaltstipps und Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

2 Kommentare


7
#1
11.1.19, 23:33
Sorry, aber Klorollenhalter, so zweckmäßig sie in deinem Fall auch sein mögen, möchte ich in meinem Wohnzimmer nicht stehen haben. 😉
#2
12.1.19, 00:10
Meine Katzen sind auch so sportlich drauf. Da habe ich dem blauen Sofa einen maßgeschneiderten Bezug aus zu klein gewordenen Lieblingsjeans gefertigt und jetzt sind alle zufrieden.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Wir haben 250 Produkttester ausgesucht, die acht Henkel-Produkte auf Alltagstauglichkeit testen!

Zum Feedback!