Herbstzeit = Kürbiszeit: Ein sehr schönes Rezept für ein tolles Kartoffel-Kürbis-Gratin mit Muskatkürbis.

Kartoffel-Kürbis-Gratin

Voriger Tipp Nächster Tipp
42×
Jetzt bewerten:
4,9 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Ich hatte noch ein Stück Muskatkürbis über und der wollte verarbeitet werden und Gratin geht immer!

Zutaten

  • 500 g Kartoffel
  • 500 g Kürbisfleisch
  • 1 Bund Lauchzwiebeln
  • 200 g Gouda im Stück
  • 100 g Kochschinken
  • Salz, gemahlenen Pfeffer
  • Paprika süß, Rosenpaprika

Zubereitung

  1. auf 210 Grad vorheizen.
  2. Kartoffel als Pellkartoffeln garen und in Scheiben schneiden.
  3. Kürbisfruchtfleisch würfeln, Lauchzwiebeln in Ringe schneiden, Kochschinken in feine Würfel schneiden.
  4. Kartoffel, Kürbis, Lauchzwiebeln und Kochschinken in eine gefettete Gratinform schichten.
  5. Käse grob raspeln und die Hälfte mit Sahne verrühren und würzen. Käse-Sahne auf dem Gratin verteilen und mit restlichen Käse bestreuen.
  6. Auf der mittleren Backofenleiste in 45 Minuten goldbraun überbacken.
Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

5 Kommentare

#1
13.10.19, 23:33
Hört sich lecker an und das Foto lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Den Auflauf werde ich nächstes Wochenende ausprobieren. Danke schon mal fürs Rezept.
#2
14.10.19, 13:55
Das ist auch etwas für unseren Geschmack - danke für das Rezept!
#3
16.10.19, 01:21
Freut mich das dir mein Rezept gefallen hat. Die Zutaten sind nur eine Variante, du kannst es auch sehr gut nach deinem Geschmack abwandeln. Viel Freude beim Nachkochen 🙋
#4
16.10.19, 01:23
Dankeschön für dein Lob. Liebe Grüße 🙋
#5
21.10.19, 13:08
Schönes Herbstrezept. Gab's bei uns mit Hühnchenwürfel anstelle von Schinken.

Rezept kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Kartoffel-Chicoree-Auflauf mit Kochschinken

Kartoffel-Chicoree-Auflauf mit Kochschinken

11 4
Maultaschen-Lasagne

Maultaschen-Lasagne

22 5
Überbackener grüner Spargel

Überbackener grüner Spargel

9 6
Kartoffeln lagern - so geht's richtig

Kartoffeln lagern - so geht's richtig

11 20

Spanisches Blätterteig-Rezept - schnell und sehr lecker

25 16
Landtaschen mit Hackfleisch, Kochschinken & Schafskäse

Landtaschen mit Hackfleisch, Kochschinken & Schafskäse

48 30

Sauleckerer Blumenkohl-Kartoffel-Hackauflauf

13 7
Tomaten-Hollandaise-Lasagne

Tomaten-Hollandaise-Lasagne

12 3

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti