Beim Kaffee scheiden sich die Geister - ist er nun gesund oder gesundheitsschädigend?

Kaffee - gesunder Genuss oder gesundheitsschädigend?

Voriger Tipp N├Ąchster Tipp
Jetzt bewerten:
4,6 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Beim Kaffee scheiden sich oft die Geister - während die einen den Kaffee brauchen, um morgens erst richtig in die Gänge zu kommen, ist er für manch andere die Ursache für Kopf- und Magenschmerzen oder auch Herzflattern.

Der Name Kaffee stammt von seinem Ursprungsort, dem ehemaligen Königreich Kaffa. der heutigen Region Kaffa in Äthiopien. Es ist ja allgemein bekannt, dass unser Kaffee aus den gerösteten, gemahlenen Kaffeebohnen, den Samen der Früchte der Kaffeepflanze, die mit heißem Wasser aufgebrüht werden, zubereitet wird.

Das anregende, koffeinhaltige Heißgetränk enthält außer Koffein auch noch das Vitamin Niacin (auch Nicotinsäure genannt), das auch oft als Vitamin B3 bezeichnet wird. Nicotinsäure hat eine antioxidative Wirkung und ist wichtig für die Regeneration von Muskeln, Haut und Nerven.

Laut einer internationalen Studie über die Zusammenhänge zwischen Ernährung, Krebs und chronische Krankheiten, bei der die Sterbedaten von mehr als 500.000 Menschen aus zehn europäischen Ländern ausgewertet wurden, hat man herausgefunden, dass Menschen, die einen hohen Kaffeekonsum haben, durchschnittlich länger leben als Menschen, die wenig oder keinen Kaffee trinken. Ein Grund dafür können die zellschützenden und entzündungshemmenden Inhaltsstoffe des Kaffees sein. Auf keinen Fall wird durch das Kaffeetrinken das Risiko für Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht. Sogar das Risiko, an Typ-2-Diabetis zu erkranken, soll durch das Kaffeetrinken vermindert werden.

Wichtig dabei ist allerdings ein mäßiger Kaffeekonsum, der höchstens auf drei bis vier Tassen pro Tag beschränkt sein sollte, nur so kann der Kaffeegenuss lebensverlängernd wirken.

Es versteht sich natürlich, dass daneben auch auf eine gesunde Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten und wenig Fleisch, sowie eine ausreichende Bewegung geachtet werden muss!

Also dann wünsche ich allen einen gesunden, lebensverlängernden Kaffeegenuss!

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti ver├Âffentlichen

13 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Wieviel Koffein hat Kaffee & Co.

Wieviel Koffein hat Kaffee & Co.

23 21
Energy-Drinks: Wie ungesund sind Aufputsch-Getränke?

Energy-Drinks: Wie ungesund sind Aufputsch-Getränke?

15 20
Entzieht Kaffee dem Körper Wasser?

Entzieht Kaffee dem Körper Wasser?

26 35
Dem Koffeinkonsum ein Limit setzen

Dem Koffeinkonsum ein Limit setzen

14 58
Softdrinks: Zuckerhaltige ungesunde Getränke

Softdrinks: Zuckerhaltige ungesunde Getränke

20 21
Löwenzahnkaffee aus Löwenzahnwurzeln selbst herstellen

Löwenzahnkaffee aus Löwenzahnwurzeln selbst herstellen…

7 12
Kapsel-Kaffee ist ein Umweltproblem (Alternativen)

Kapsel-Kaffee ist ein Umweltproblem (Alternativen)

53 145
Topinambur zu Kaffee, Mehl, Müsliflocken verarbeiten

Topinambur zu Kaffee, Mehl, Müsliflocken verarbeiten

6 3

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti