Sortieren nach

Jetzt Tipp verfassen

Du kennst einen Haushaltstipp oder ein tolles Rezept? Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen!
Gezwirbeltes Käse-Kräuter-Grillbrot

Gezwirbeltes Käse-Kräuter-Grillbrot

Dieses gezwirbelte Käse-Kräuterbrot ist ein ideales Grillbrot. Es schmeckt ausgezeichnet und die Zubereitung ist nicht allzu schwer. Zutaten …
9
6
29.5.20, von kessi21
in Hefeteiggebäck
Türkisches Fladenbrot mit Sesam

Türkisches Fladenbrot mit Sesam

Ein Rezept für türkisches Fladenbrot, die angegebenen Zutaten sind für 2 große Stücke. Zutaten Für den Teig: …
23
6
8.5.20, von Aylin2020
in Hefeteiggebäck
Pluschki, leckere Hefeteilchen mit Zucker und Honig

Pluschki, leckere Hefeteilchen mit Zucker und Honig

Bei uns lieben alle diese leckeren Hefeteile. Besonders bei den Kindern kommen die Pluschki sehr gut an. Das Rezept ist…
20
7
7.5.20, von gloriatorin
in Hefeteiggebäck
Dampfnudeln selber machen

Dampfnudeln selber machen

Zutaten (für 4 Dampfnudeln) Für den Teig: 400 g Mehl ca. 80-100 g weiche Butter 1…
14
5
4.4.20, von flowerman
in Hefeteiggebäck
Hefezopf mit Quark-Zimt-Füllung

Hefezopf mit Quark-Zimt-Füllung

Heute habe ich einen sehr leckeren Hefezopf gebacken, der ist am 3. Tag noch feucht. Es lohnt sich diese Leckerei…
16
54
11.3.20, von sofie1945
in Hefeteiggebäck
Quark-Gugelhupf aus Hefeteig

Quark-Gugelhupf aus Hefeteig

Wollte mal wieder etwas in meiner Gugelhupfform backen, da ich viel mit Hefeteig backe, entschied ich mich mal den Hefezopf…
8
17
26.2.20, von sofie1945
in Hefeteiggebäck
Pikantes Zupfbrot mit Füllung

Pikantes Zupfbrot mit Füllung

Hier stelle ich euch ein pikantes Zupfbrot vor, das ein Hingucker für jedes Party-Buffet oder die nächste Sommer-Grillfete ist. …
16
9
4.2.20, von bellezzza
in Hefeteiggebäck
Puddingschnecken in Kuchenform

Puddingschnecken in Kuchenform

Ich mag Hefeteige gerne und probiere auch gerne neue Rezepte aus. Heute wurden es fluffige Puddingschnecken in einer Kuchenform. Sie…
19
34
8.1.20, von sofie1945
in Hefeteiggebäck
Quark-Pudding-Schnecken

Quark-Pudding-Schnecken

Heute brauchte ich etwas Süßes zum Kaffee. Quark habe ich meistens im Haus und die Zutaten für den Hefeteig sowieso.…
13
2
16.12.19, von sofie1945
in Hefeteiggebäck
Bratapfelzupfbrot & Amaretto-Cappuccino

Bratapfelzupfbrot & Amaretto-Cappuccino

Tortenhummelchens Adventskalender für Mutti‘s Nachmittags-Cafe. Lasst es euch einmal am Tag so richtig gut gehen – die Vorweihnachtszeit wird…
13
5
1.12.19, von Tortenhummelchen
in Hefeteiggebäck
Croissants formen leicht gemacht (Eiffelturm-Trick)

Croissants formen leicht gemacht (Eiffelturm-Trick)

Mit dem Eiffelturmtrick ist das Formen von Croissants oder Hörnchen ein Kinderspiel. Ein kleines ausgeschnittenes Dreieck hilft dabei, dass die…
5
4
14.8.19, von RitaH
in Hefeteiggebäck
Sehr fluffiger, feuchter Hefezopf - im Römertopf gebacken

Sehr fluffiger, feuchter Hefezopf - im Römertopf gebacken

Auf besonderen Wunsch, einer lieben Userin, ob ich etwas Süßes mal im Römertopf backen könnte: Nun habe ich es in…
15
37
11.8.19, von sofie1945
in Hefeteiggebäck
Gefüllte Buchteln mit Zwetschgenmarmelade

Gefüllte Buchteln mit Zwetschgenmarmelade

Habe von meiner Tochter ein Glas Zwetschgenmarmelade bekommen, da fiel mir ein, dass meine Mama früher Buchteln mit Zwetschgenmarmelade gemacht…
23
25
23.7.19, von sofie1945
in Hefeteiggebäck
Hefezopf

Hefezopf

Ein schönes Rezept für einen Hefezopf, welches nicht allzu schwer umzusetzen ist. Zutaten 500 g Weizenmehl 250…
6
7
15.5.19, von hexe
in Hefeteiggebäck
Leckere fluffige Fasnachtsküchle

Leckere fluffige Fasnachtsküchle

Einfaches Rezept für leckere fluffige Fasnachtsküchle. Zutaten 500 g Weizenmehl Type 550 50 g Zucker …
14
13
4.3.19, von sofie1945
in Hefeteiggebäck
Schwedische Kanelbullar

Schwedische Kanelbullar

Ich liebe es wenn der Duft von frisch gebackenen Kanelbullar durch die Küche zieht! Hier mein ganz persönliches Favoriten Rezept: …
15
15
3.3.19, von Donnemilen
in Hefeteiggebäck
Softer Hefezopf mit Schmand

Softer Hefezopf mit Schmand

Rezept für einen soften und fluffigen Hefezopf mit Schmand. Die Zubereitung ist relativ einfach und braucht nicht lange. Zutaten …
16
53
18.2.19, von sofie1945
in Hefeteiggebäck
Überreife Banane zu leckerem Hefeteigstriezel verarbeiten

Überreife Banane zu leckerem Hefeteigstriezel verarbeiten

Ich hoffe, dass ich mit diesem wertvollen Rezept viele Tonnen Bananen indirekt vor dem Müll retten kann: Überreife, braune, schwarze…
13
18
12.2.19, von Sally75
in Hefeteiggebäck
Hefezopf mit Topfen und Rosinen

Hefezopf mit Topfen und Rosinen

Rezept für einen schmackhaften Hefezopf mit Topfen/Quark. Zutaten 500 g glattes gesiebtes Mehl 1 Trockenhefe 1…
12
5
27.11.18, von Anita Österreich
in Hefeteiggebäck
Lussekatter

Lussekatter

So langsam geht es auf Weihnachten zu. Am 13.12. begehen die Schweden das Luciafest, das Lichterfest. Zu diesem Gedenktag werden…
24
25
9.11.18, von Grashopper
in Hefeteiggebäck
Hefezopf mit Rumrosinen und Mandeln

Hefezopf mit Rumrosinen und Mandeln

Wir hatten Appetit auf Hefezopf und da fiel mir gleich das Rezept meiner Mutter für einen Hefezopf mit Rumrosinen und…
13
8
12.10.18, von Brandy
in Hefeteiggebäck
Feine Apfelküchlein

Feine Apfelküchlein

Jetzt, wo auch wieder Apfelzeit ist, sollte man einmal dieses feine Rezept für Apfelküchlein ausprobieren. Zutaten …
18
24
19.9.18, von Nicky54
in Hefeteiggebäck
Blini mit einem Ragout aus Pilzen und Rinderfilet

Blini mit einem Ragout aus Pilzen und Rinderfilet

Blini sind dicke Buchweizen- oder Weizenpfannküchlein (russisch blini = Fladen oder Plinse) und ein Hefegebäck. In Russland serviert man die…
12
8
24.5.18, von luises_sohn_kocht
in Hefeteiggebäck
Knusprige Käsestangen

Knusprige Käsestangen

Die Käsestangen sind sehr knusprig und halten auch mehrere Tage. Sind ein willkommener Genuss zum Knabbern, auch wenn Gäste kommen. …
11
19
20.5.18, von Zuckergoscherl
in Hefeteiggebäck
Saftiger lockerer Hefezopf mit Dinkelmehl und Schmand

Saftiger lockerer Hefezopf mit Dinkelmehl und Schmand

Am häufigsten wird Hefezopf mit Weizenmehl 405 gebacken, es ist jedoch das qualitativ schlechteste Mehl, bezogen auf den Gesundheitswert. Viele…
4
15.3.18, von sofie1945
in Hefeteiggebäck
Apfel-Nuss-Hefekranz

Apfel-Nuss-Hefekranz

Zutaten Hefeteig 650 g gesiebtes Mehl 1,5 Tütchen Trockenhefe 140 g Zucker 2 Fläschchen Buttervanille oder…
8
2
13.3.18, von Ingrid 771
in Hefeteiggebäck
Osterstriezel backen

Osterstriezel backen

Ich möchte das Rad nicht neu erfinden (Brioche-Rezepte gibt es, nicht nur in FM) genug, aber ich habe nach einem…
15
40
1.3.18, von Evi-100
in Hefeteiggebäck
Buchteln-Blume selber machen

Buchteln-Blume selber machen

Buchteln schmecken nicht nur lecker, mit einem kleinen Trick sieht das Backwerk auch noch toll aus. Diese Buchtelblume ist sehr…
13
8
19.4.17, von RitaH
in Hefeteiggebäck
Hefe-Osterzopf - mal ohne Rosinen

Hefe-Osterzopf - mal ohne Rosinen

In diesem Jahr habe ich mal diesen tollen Osterzopf statt mit Rosinen mit Choco-Chunks gebacken, und er ist ganz wunderbar…
10
11
18.4.17, von backfee44
in Hefeteiggebäck
Fastenbeugerl backen

Fastenbeugerl backen

Meine Familie liebt Fastenbeugerl, und weil ich heute im Internet dazu etwas suchen wollte, habe ich festgestellt, dass mir Mister…
17
32
22.3.17, von Pumuckl1978
in Hefeteiggebäck
Superfluffige Brioche

Superfluffige Brioche

Das ist mittlerweile mein liebstes und bestes Brioche Rezept. Superfluffig zum Kaffee z. B mit leckerer Marmelade. bestrichen. …
20
82
7.8.16, von glucke1980
in Hefeteiggebäck
Bunter Hefezopf

Bunter Hefezopf

Hefezopf frisch aus dem Ofen ist toll zum Frühstück am Sonntag. Ganz besonders, wenn er noch dazu bunt ist. …
33
33
21.7.16, von RitaH
in Hefeteiggebäck
Einfacher Hefe-Rosinen-Zopf  mit Gelinggarantie

Einfacher Hefe-Rosinen-Zopf mit Gelinggarantie

Bisher habe ich mich immer schwer getan bei Rezepten mit frischer Hefe, lieber waren mir immer solche mit Trockenhefe. Aber…
8
32
6.4.16, von backfee44
in Hefeteiggebäck
Russischer Schokoladenzopf

Russischer Schokoladenzopf

Heute stelle ich euch eins meiner Lieblingsbackrezepten vor, leider ist es etwas zeitaufwendiger, daher backe ich es selbst viel zu…
20
11
4.2.16, von Mousie
in Hefeteiggebäck
Brotauflauf im Glas aus misslungenem Hefebrot

Brotauflauf im Glas aus misslungenem Hefebrot

Das Brot lag eingesunken in der Kastenform. Was tun mit diesem traurigen Backwerk? Ein Auflauf geht immer. Vielleicht kann man…
8
2
27.11.15, von gudula
in Hefeteiggebäck
Pikkupallat - süße Brötchen aus Finnland

Pikkupallat - süße Brötchen aus Finnland

Süße Brötchen aus Finnland (Pikkupallat) Zutaten für den Hefeteig 150 g Mehl, Type 550 350 g Mehl,…
30
47
28.10.15, von Pantoffeltierchen
in Hefeteiggebäck
Ostergebäck - verschiedene Hefeteig-Hasen

Ostergebäck - verschiedene Hefeteig-Hasen

Diese Hefeteig-Hasen sehen auf dem gedeckten Ostertisch toll aus und schmecken gut. Im Grunde werden sie aus ganz normalem…
22
129
1.3.15, von glucke1980
in Hefeteiggebäck
Berliner Pfannkuchen

Berliner Pfannkuchen

Zutaten (für zwanzig Berliner) 500 g Mehl 200 g Konfitüre zum Füllen 125 ml Milch 100 g…
28
25
27.1.15, von Bernhard
in Hefeteiggebäck
Vom Fasnachtsküchle und Nonnenfürzchen

Vom Fasnachtsküchle und Nonnenfürzchen

Fastnachtsgebäck in närrischer Vielfalt Wenn die "fünfte Jahreszeit" ihrem Höhepunkt entgegenstrebt, werden in den Karnevals-Hochburgen nicht nur die verschiedenen…
12
26
26.1.15, von Bernhard
in Hefeteiggebäck
Ausgezogene Krapfen

Ausgezogene Krapfen

Heute gab's mal wieder unsere leckeren ausgezogenen Krapfen. Keine Angst, sie nicht nackig! Die Krapfen heißen nur so, da man…
16
37
7.9.14, von glucke1980
in Hefeteiggebäck
Brioche Striezel

Brioche Striezel

Oma's Brioche-Striezel Zutaten 500 g Mehl 1 Ei 60 g Zucker 60 g weiche Butter (ich nehme…
24
17
12.3.14, von Zuckergoscherl
in Hefeteiggebäck
Hamburger Franzbrötchen

Hamburger Franzbrötchen

Pst! Hier habe ich ein Originalhamburgergeheimrezept für Euch. Franzbrötchen bedeuten für mich Kindheitserinnerungen! Immer wenn ich mit meiner Mutter…
16
16
24.10.13, von Bossi
in Hefeteiggebäck
Rosinenschnecken

Rosinenschnecken

Schnell sind diese Rosinenschnecken gemacht. Sie lassen sich sofort nach dem Backen prima einfrieren - man hat immer ein frisches…
21
12
19.10.13, von Ellaberta
in Hefeteiggebäck
Hefezopf II, würzig

Hefezopf II, würzig

Mit diesem würzigen Hefezopf habe ich schon als Abiturientin gestandene Hausfrauen auf einer Geburtstagsfeier begeistert. Vielleicht ja jetzt auch ein…
11
7
27.6.13, von Webaer
in Hefeteiggebäck
Brioche für den Brotbackautomaten

Brioche für den Brotbackautomaten

Brioche ist ein feines Tafelgebäck, welches man auch im Brotbackautomaten herstellen kann. Zutaten 160 ml Milch 80…
10
9
16.5.13, von maja1984
in Hefeteiggebäck
Berliner / Krapfen / Pfannkuchen

Berliner / Krapfen / Pfannkuchen

Fasnetsküchle / Berliner / Krapfen / Pfannkuchen Zutaten Hefeteig 500 g Mehl 20 g Hefe 1/4…
6
6
28.1.10, von heine
in Hefeteiggebäck
Großmutters Bauernkrapfen

Großmutters Bauernkrapfen

Zutaten 3 Pfund Mehl 1 Hefe 1 Teelöffel Salz 3 EL Zucker 2 Eier ca. 1 Liter Milch …
6
3
11.6.07, von Venus 39
in Hefeteiggebäck

Campingbrötchen

Zutaten: Hefeteig: 500 g Mehl 1 Würfel Hefe 1/8 l lauwarme Milch 100 g Zucker 2 Pä…
16
18
23.2.07, von Regina
in Hefeteiggebäck

Hefe-S (Flachswickel)

500 g Mehl 1 Würfel Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe 250 g Margarine (zimmerwarm) 2 Eier 1 Päckchen Vanillinzucker 1…
9
5
29.12.06, von Regina
in Hefeteiggebäck
Obstknödel aus Hefeteig

Obstknödel aus Hefeteig

Zutaten: 70 g Butter 2 Eigelb 500 g Mehl 20g Hefe etwa 1/5 l Milch Salz …
6
3
7.11.06, von SCHNAUF
in Hefeteiggebäck