Als ich die Waschmittelboxen sah, die in die Mülltonne sollten, habe ich sie umfunktioniert, indem ich sie in der Mitte mit einer Säge geteilt und mit einem starken doppelten Klebeband im Inneren meines Küchenschrankes befestigt habe.
5

DIY-Halterung für Kunststoffdeckel

Voriger Tipp Nächster Tipp
34×
Jetzt bewerten:
4,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Ich war schon lange auf der Suche nach einer passenden, platzsparenden Halterung für meine Kunststoffdeckel.

Als ich die Waschmittelboxen sah, die in die Mülltonne sollten, habe ich sie umfunktioniert, indem ich sie in der Mitte mit einer Säge geteilt, die Kanten etwas mit einer Feile entgratet und mit einem starken doppelten Klebeband im Inneren meines Küchenschrankes befestigt habe.

Da ich die Behälter nur mit Kunststoffdeckel bestücken werde, dürfte die Klebekraft ausreichen. Man könnte die Halterung evtl. etwas verschönern, aber, außer mir, schaut kaum einer in meinen Schrank! Jetzt hab ich Ordnung und mehr Überblick!

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

26 Kommentare

7
#1
31.7.19, 09:17
Das ist ein sehr guter Tipp. Sollte jemand etwas darin aufbewahren wollen was schwerer als Kunststoffdeckel ist dann kann man das auch ganz leicht im inneren an einer Schranktür anschrauben.
4
#2
31.7.19, 09:30
Klasse Tipp! Den merke ich mir.
9
#3
31.7.19, 19:58
Endlich mal wieder ein "hausgemachter" Tipp ganz nach meinem Geschmack ! (bis auf den Aufkleber: Dieser lässt sich aber ganz leicht abziehen und wertet das Objekt deutlich auf).

Wem der Rand eventuell zu "scharf" ist (und früher oder später kommt der Einwand):
Mit Backpapier und Bügeleisen auf der Einstellung "Seide" kann man den Rand schön gleichmäßig verschmelzen.

Super Idee, zumal mich die Deckel zu meinen Glas- und Kunststoffdosen wahnsinnig machen ;o)
6
#4
1.8.19, 09:25
Nachtrag zu meinem Tipp: habe die Halterungen doch noch mit Schrauben befestigt, da die größeren Deckel doch zu schwer sind für doppelters Klebeband.
2
#5
4.8.19, 10:51
Filnde ich gut! Ich habe schon länger überlegt, wozu man diese Boxen hinterher benutzen könnte. Zu Hause habe ich genügend Platz, aber diesen Tip werde ich evtl. in meinem Wohnwagen nutzen!
1
#6
4.8.19, 12:22
Guter Tipp! In den passenden Behälter und Zuschnitten kann frau/man in einigen Bereichen kleine und/oder leichtere Dinge unterbringen. Z.B. Im Schuhschrank, in der Werkstatt, Bastelsachen, .....
#7
4.8.19, 19:54
@Kruzi5erl: 
Sucht mal nach:

tesa doppelseitiges Verlegeband / Extra stark klebend - für alle
Teppiche und PVC Beläge / Für Fußbodenheizung und feuchte Räume geeignet / 50mm x 10m
Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Das Klebeband ist ca. 2mm dick, das ich ausprobiert hatte.

z.B.

Doppelseitiges Grip Tape
Spurloses waschbares Klebeband
Nano Invisible Gel Pad

Das sollte halten. Das ist dicker als normales doppelseitiges Klebeband.
#8
5.8.19, 12:31
Danke für den Hinweis, werde mal nachforschen....
#9
5.8.19, 12:51
Es gibt von Tesa verschieden starke Klebepunkte, die von 1 kg bis 4kg halten.
#10
14.8.19, 09:10
Toller Tipp, danke 
#11
14.8.19, 13:43
Danke für den Tip, das ist sinnvolle Weiterverwertung!
#12
14.8.19, 17:06
Sehr guter Tip, wird  umgesetzt, für meine kl Putzschwämme, danke. 
#13
15.8.19, 11:13
Auf dem Bild kann ich nicht erkennen, um was für einen Waschmittelbehälter es geht! Meine sind aus Karton
#14
15.8.19, 12:20
Alim, noch deutlicher als auf dem Bild geht es doch gar nicht ;-). Geh beim nächsten Einkauf mal am Waschmittelregal vorbei, dann findest du sie schon.

Macht aber nur Sinn, wenn man sie eh zu Hause hat, denn sie sind wesentlich teurer als die üblichen Waschmittel.
#15
15.8.19, 18:24
@Alim: Es ist doch deutlich zu erkennen dass es sich um eine Waschmittelflasche von Ariel handelt. Dabei spielt es keine Rolle ob man eine Waschmittelflasche (egal welcher Hersteller) oder einen anderen Putzmittelbehälter oder vielleicht sogar einen Kanister von Destillierten Wasser nimmt. Es geht darum eine Putz/Waschmittelflasche nicht weg zu werfen sondern anderweitig zu nutzen. 
#16
15.8.19, 19:42
@Orgafrau:
Wenn man genau hinsieht, ist es eine Dose für Wäsche-Pods von Ariel und keine Flasche!
#17
15.8.19, 19:48
@Opernfreundin: Du hast recht. es spielt aber keine große Rolle ob man jetzt eine große Flasche oder solch eine Dose verwendet.
#18
15.8.19, 19:50
@Orgafrau:
Ich glaube aber, die Dose hat die bessere Form für die Aufbewahrung von Deckeln, und man muß nicht soviel schneiden!
#19
15.8.19, 19:57
@Opernfreundin: Es gibt aber auch kleinere Deckel die sehr wohl in eine Flasche rein passen. Wie ich in #15 schon schrieb kann man auch andere Behälter verwenden.
#20
15.8.19, 20:43
@Orgafrau:
Alles klar, wollte auch nicht streiten, nur klarstellen, was da abgebildet ist. NIchts für Ungut!
#21
15.8.19, 20:46
@Opernfreundin: Ich will auch nicht streiten. Alles gut.
#22
16.8.19, 23:25
Genau, es ist der Behälter für Wäsche-Pods, den ich einfach wiederverwenden wollte, um nicht noch mehr Plastikmüll zu verursachen!
Werde sicher noch mehr davon umfunktionieren.....wenn sie schon mal da sind.
#23
17.9.19, 20:05
Ich 'podde' nicht 🤗 aber in meine Innentür habe ich einen kleinen Haken an dem meine Kuchengitter und ein extra großer Pfannenwender hängen. Ebenso die Popup--Fliegengitter zum Abdecken hängen so in der Innentür. 

Aus leeren Plastik-Flaschen von Shampoo,  Duschgel, Saftflaschen, Flüssigwaschmittel ect. kann man gute Ordnungshelfer machen, in dem sie halb aufgeschnitten werden. 
Siehe Fotos oben. 📸 ⬆️
Für Stifte, Scheren, Schraubendreher, kurze Blumenstäbe, Gartenschere usw. Da ist der Fantasie, je nach Größe der Behalter keine Grenzen gesetzt. 😊

Habe versucht Fotos hochzuladen, aber sehe sie noch nicht, evtl. dauert das etwas.
#24
19.9.19, 11:37
😁 Die Fotos sind jetzt freigeschaltet.👍
#25
19.9.19, 20:52
@Abrakadabra:
Die Behälter aus den Shampoo- und Duschgelflaschen finde ich persönlich am genialsten für Kleinkram! Gerade ich als Camperin suche immer gute Ideen zur Aubewahrung, da hast Du mir einige gute Impulse gegeben. Danke dafür!
#26
19.9.19, 21:06
@Opernfreundin: Gern geschehen. 😊👍

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Nutella länger frisch halten

Nutella länger frisch halten

113 60
Air Wick FreshMatic Mini - Preiswertes Nachfüllen

Air Wick FreshMatic Mini - Preiswertes Nachfüllen

5 11
Halterung für elektrische Zahnbürste anbringen

Halterung für elektrische Zahnbürste anbringen

9 6
Halterung für das Handy zum Aufladen

Halterung für das Handy zum Aufladen

28 18
Windspiel/Mobile aus Kunststoffflasche

Windspiel/Mobile aus Kunststoffflasche

28 21
Fahrrad Trinkflaschenhalter als Nagertränke

Fahrrad Trinkflaschenhalter als Nagertränke

15 5
Halterung für Lektüre im Bad

Halterung für Lektüre im Bad

33 27
Sprit sparen mit Super-Bleifrei

Sprit sparen mit Super-Bleifrei

16 15

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti