Die Steinchen müssen, wenn sie richtig in Position liegen, zwei- bis dreimal eingesprüht werden, halten dann aber sicher, sind leicht zu entstauben und bleiben auch bei Berührung, wo sie sind.
2

Dekorieren & basteln: Kleine Ziersteine fixieren

Jetzt bewerten:
4,9 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Wer gerne mit kleinen Ziersteinen dekoriert oder bastelt, kennt das Problem beim Abstauben oder Reinigen der Gegenstände: Die Steine rieseln heraus. 

Ich bin dazu übergegangen, kleine Steinchen, die ich zur Zierde bei einigen Dekorationsgegenständen verwende, mit klarem Sprühlack zu fixieren.

Die Steinchen müssen, wenn sie richtig in Position liegen, zwei- bis dreimal eingesprüht werden, halten dann aber sicher, sind leicht zu entstauben und bleiben auch bei Berührung, wo sie sind. Minimaler Aufwand also mit maximaler Wirkung.

Ich habe zur Veranschaulichung alte Messbecher mit künstlichen Sukkulenten und Steinchen dekoriert.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps und Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

7 Kommentare


2
#1
19.9.18, 14:49
Ein guter Tipp - praktisch und leicht umzusetzen. Ich kenne eine ähnliche Methode aus der Modelleisenbahn-Phase meiner Kindheit - da haben wir den "Schotter" zwischen den Bahngeleisen mit Klarlack zum Sprühen fixiert, damit ihn die vorbeirauschenden Züge nicht wegfegen :)
1
#2
19.9.18, 17:11
Klarlack würde ich auch eher nehmen, klebt sicher auch nicht schlecht(er), aber auf Bild Nr. 2 steht ein Sprühkleber abgebildet. Sicher ein Regiefehler   😜
1
#3
19.9.18, 22:47
@Backoefele: 
😂👍 Regie und Maske haben versagt: Sprühkleber!!!!! Ich sprühe und klebe mit Sprühkleber!!!!  Und Klarlackspray klebt mit Sicherheit auch sehr gut oder vielleicht sogar besser:.Aber ich klebe am Sprühleim 😇 (kann sich ändern, mal ausprobieren)
#4
20.9.18, 13:48
@xldeluxe_reloaded: 

Mir ist die Diskrepanz zwischen (geschriebenem) Klarlack und (fotografiertem) LIJM-Spray gar nicht aufgefallen - ist aber alles schick, da ja beides zu funktionieren scheint :)
1
#5
23.9.18, 13:03
Wie ist das dann aberbmit dem Gießen der Pflanzen, geht das dann noch?
#6
23.9.18, 18:33
@jowacht: also ich gieße meine künstlichen Pflanzen nicht. ;-)))
#7
23.9.18, 18:56
Bei künstlichen Sukkulenten mag das zwar gut zu funktionieren, aber ich habe viele Gläser mit echten Sukkulenten und Kakteen. Die kann ich ja wohl schlecht mit Sprühkleber, oder Haarlack besprühen, um die Steinchen zu fixieren.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen