Sortieren nach

Jetzt Tipp verfassen

Du kennst einen Haushaltstipp oder ein tolles Rezept? Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen!
Knusprige Weizenbrötchen, auch für Anfänger einfach zu machen

Knusprige Weizenbrötchen, auch für Anfänger einfach zu machen

Hier habe ich für euch wieder ein schönes gelingsicheres Brötchen-Rezept. Denjenigen, die sich vor Hefeteig fürchten, möchte ich die Scheu…
45
37
21.6.20, von sofie1945
in Brot & Brötchen
Toastbrot einfach selber backen

Toastbrot einfach selber backen

Heute habe ich zum ersten Mal ein Toastbrot (Sandwichbrot) gebacken, es ist gut gelungen und schmeckt super, wir essen es,…
17
16
13.6.20, von sofie1945
in Brot & Brötchen
Dinkelmischbrot

Dinkelmischbrot

An diesem Dinkelmischbrot essen wir sicher 5 bis 6 Tage und uns schmeckt es bis zum letzten Stück. …
12
2
6.6.20, von kessi21
in Brot & Brötchen
Gezwirbeltes Käse-Kräuter-Grillbrot

Gezwirbeltes Käse-Kräuter-Grillbrot

Dieses gezwirbelte Käse-Kräuterbrot ist ein ideales Grillbrot. Es schmeckt ausgezeichnet und die Zubereitung ist nicht allzu schwer. Zutaten …
9
6
29.5.20, von kessi21
in Brot & Brötchen
Rosmarin-Pizzabrot vom Grill oder aus dem Ofen

Rosmarin-Pizzabrot vom Grill oder aus dem Ofen

Es gibt wohl tausende verschiedene Arten von Pizzabrot. Eines davon möchte ich mit euch hier teilen. Meine Kinder lieben es…
15
5
23.5.20, von DieWaldfee
in Brot & Brötchen
Weizenbrötchen mit wilder Hefe backen

Weizenbrötchen mit wilder Hefe backen

Da ich seit mehreren Wochen keine Hefe mehr bekommen hatte, habe ich den Teig mit Hefewasser / wilder Hefe gemacht.…
3
19.4.20, von sofie1945
in Brot & Brötchen
Roggen-Dinkel-Vollkornbrot ohne Hefe

Roggen-Dinkel-Vollkornbrot ohne Hefe

Ein leckeres, lockeres Vollkornbrot mit einer sehr knusprigen Kruste. Der Teig wird ohne Hefe zubereitet und braucht keine Gehzeit. …
5
1
15.4.20, von backfee44
in Brot & Brötchen
Brötchen-Rezept mit Vorteig

Brötchen-Rezept mit Vorteig

Hier ist mein Brötchen-Rezept, das ich mit dem Vorteig vom Tipp "Hefe vermehren"​ vorher gemacht habe. Hatte leider 2 Fehler…
6
8
6.4.20, von sofie1945
in Brot & Brötchen
Eiweißbrot mit Kichererbsenmehl

Eiweißbrot mit Kichererbsenmehl

Zutaten 160 g Kichererbsenmehl 40 g Kokosmehl 18 g Flohsamenschalenpulver 2,3 g Meersalz (oder Kräutersalz, ich nehme beides…
7
6
27.3.20, von honey64
in Brot & Brötchen
Schnelles Eiweißbrot mit Walnuss- und Kokosmehl

Schnelles Eiweißbrot mit Walnuss- und Kokosmehl

Rezept für ein schnelles Eiweißbrot mit Walnuss und Kokosmehl: Diese Sondermehle dafür sind nicht billig, aber ich konnte mit diesem…
12
9
26.3.20, von honey64
in Brot & Brötchen
Schmackhaftes schnell gemachtes Weißbrot

Schmackhaftes schnell gemachtes Weißbrot

Möchtest du ein schmackhaftes Weißbrot selber machen? Mit diesem Rezept gelingt es dir, schnell und einfach, ein leckeres Brot zu…
11
4
10.3.20, von SvenjaM
in Brot & Brötchen
Saftiges &  knuspriges Brot mit Kartoffelbrei

Saftiges & knuspriges Brot mit Kartoffelbrei

Habe schon 2 verschiedene Kartoffelbrote mit Salzkartoffeln gebacken. Dieses Mal habe ich den Versuch gemacht, mit Kartoffelbrei ein Brot zu…
28
23
2.3.20, von sofie1945
in Brot & Brötchen
Brot-Sonnenblume

Brot-Sonnenblume

Heute habe ich nicht nur für den Gaumen gebacken, sondern auch fürs Auge. Diese Sonnenblume ziert jede Tafel, ob Geburtstag…
19
18
19.2.20, von sofie1945
in Brot & Brötchen
Pikantes Zupfbrot mit Füllung

Pikantes Zupfbrot mit Füllung

Hier stelle ich euch ein pikantes Zupfbrot vor, das ein Hingucker für jedes Party-Buffet oder die nächste Sommer-Grillfete ist. …
16
9
4.2.20, von bellezzza
in Brot & Brötchen
Knusperle: Brot das knuspert, dass man es hört

Knusperle: Brot das knuspert, dass man es hört

Ich habe das Brot Knusperle genannt, weil es eine kräftige Kruste hat, trotzdem innen fluffig und saftig. Das Brot muss…
26
32
30.1.20, von sofie1945
in Brot & Brötchen
Nussbrotkuchen

Nussbrotkuchen

Vor vielen Jahren gab mir eine gute Freundin aus Paris das Rezept für einen „Gateau charentais“ (= Kuchen aus der…
10
12
30.1.20, von turugetese
in Brot & Brötchen
Knäckebrot mit mediterranem Touch

Knäckebrot mit mediterranem Touch

Ich habe gestern ein neues Knäckebrotrezept ausprobiert, herzhaft und mit mediterranem Touch. Es schmeckt sowohl nur mit Butter, als auch…
7
9
21.1.20, von Donnemilen
in Brot & Brötchen
Fluffig saftiges Kartoffelbrot auf dem Pizzablech backen

Fluffig saftiges Kartoffelbrot auf dem Pizzablech backen

Heute habe ich mal ein leckeres Kartoffelbrot auf dem Pizzablech gebacken. Ich habe vormittags einen Vorteig angerührt und ihn im…
6
17
17.12.19, von sofie1945
in Brot & Brötchen
Nussbrot aus Schweden

Nussbrot aus Schweden

Västantorp’s Nötbröd ist ein sehr schmackhaftes Nussbrot aus Schweden. Traditionell wird in Schweden eher Weißbrot bevorzugt, aber auch dort findet…
7
6
11.12.19, von Donnemilen
in Brot & Brötchen
Weizenbrötchen mit Übernachtgare

Weizenbrötchen mit Übernachtgare

Köstliche Brötchen für jeden Tag: Dieser Teig darf wieder lange ruhen, und wird mit sehr knusprigen Brötchen belohnt. Ich backe…
16
15
9.12.19, von sofie1945
in Brot & Brötchen
Brötchen-Kranz

Brötchen-Kranz

Heute wollte ich die Brötchen mal ganz anders backen, da kommt nicht nur der Geschmack zur Geltung, auch was für's…
26
21
18.11.19, von sofie1945
in Brot & Brötchen
DDR-Brötchen

DDR-Brötchen

DDR-Brötchen: Ich weiß, dass das ein Rezept für sehr Geduldige ist, aber es lohnt sich. Probiert es einfach mal aus. …
11
21
13.11.19, von Donnemilen
in Brot & Brötchen
Kartoffel-Hausbrot

Kartoffel-Hausbrot

Hier ein einfaches Rezept für ein leckeres Kartoffel-Hausbrot. Zutaten 2 kg Mehl 4 Würfel Frischhefe 5 Kartoffeln…
5
31
12.11.19, von flowerman
in Brot & Brötchen
Dinkel-Vollkornbrot aus einer Fertigbackmischung

Dinkel-Vollkornbrot aus einer Fertigbackmischung

Schon ziemlich lange backe ich nun schon dieses Vollkornbrot. Vor einigen Jahren hatte ich schon mal ein ähnliches Rezept hier…
16
8
12.11.19, von backfee44
in Brot & Brötchen
Saftiges & knuspriges Kartoffelbrot

Saftiges & knuspriges Kartoffelbrot

Heute hatte ich Lust auf ein Kartoffelbrot, da ich gerne Brot im Römertopf backe, habe ich es auch mit diesem…
4
5
9.11.19, von sofie1945
in Brot & Brötchen
Brötchen-Blume

Brötchen-Blume

Diese Brötchen sind nicht nur schön zum Ansehen, sie schmecken auch gut. Morgens zum Frühstück werden eure Lieben mit den…
13
13
3.11.19, von sofie1945
in Brot & Brötchen
Brot mit Kürbiskernen

Brot mit Kürbiskernen

Kürzlich habe ich sehr günstig eine Brot-/Kuchenform von Römertopf ergattert und nun wollte ich sie endlich einsetzen. Gestern habe ich…
15
35
20.10.19, von turugetese
in Brot & Brötchen
Leckere Brötchen mit weicher Krume und zarter Kruste

Leckere Brötchen mit weicher Krume und zarter Kruste

Ich brauchte wieder Brötchen. Da schaute ich in meinen Schrank, wo meine verschiedene Mehlsorten stehen. Natürlich alles in großen, verschlossenen…
15
19
16.10.19, von sofie1945
in Brot & Brötchen
Leckeres Zwillings-Brot mit Schmand im Römertopf

Leckeres Zwillings-Brot mit Schmand im Römertopf

Heute habe ich euch ein leckeres Brot gebacken, dass ihr teilen könnt. Das Rezept ist für den Ofenmeister, den einige…
25
33
14.10.19, von sofie1945
in Brot & Brötchen
Vaette's Vollkornbrötchen

Vaette's Vollkornbrötchen

Vor einiger Zeit habe ich ein eigenes Brötchenrezept entwickelt, für das ich mir heute den Namen „ Vaette's Vollkornbrötchen“ überlegt…
8
10
20.9.19, von Donnemilen
in Brot & Brötchen
Schnelle Dinkel-Quarkbrötchen

Schnelle Dinkel-Quarkbrötchen

Diese Dinkel-Quark Brötchen sind schnell zubereitet. Der Teig kann im Thermomix oder auch in jeder anderen Küchenmaschine oder per Hand​…
7
10
1.9.19, von kessi21
in Brot & Brötchen
Dinkel-Buttermilch Brötchen

Dinkel-Buttermilch Brötchen

Heute habe ich mal Brötchen nur mit Dinkelmehl gebacken, vielleicht ist's was für die kein Weizenmehl vertragen. Ich habe aus…
7
26.8.19, von sofie1945
in Brot & Brötchen
Doppelweck mit zarter Kruste und weicher Krume

Doppelweck mit zarter Kruste und weicher Krume

Doppelweck: Bei uns im Schwabenländle nennt man die doppelten Brötchen so. Nächstes Mal mach ich die doppelte Menge, sie waren…
22
36
16.8.19, von sofie1945
in Brot & Brötchen
Softe Brötchen im Römertopf backen

Softe Brötchen im Römertopf backen

Brötchen aus dem Römertopf: zarte Kruste, innen sehr fluffig und weich. Wenn ihr mal richtig softe Brötchen wollt, dann solltet…
11
31
25.7.19, von sofie1945
in Brot & Brötchen
Das einfachste Vollkornbrot der Welt - ohne Gehzeit

Das einfachste Vollkornbrot der Welt - ohne Gehzeit

Brot backen ist eine Kunst für sich und das Endprodukt hält kulinarische Entzückungen bereit, wenn man sich Zeit nimmt, das…
29
76
25.7.19, von Emely (Redaktion)
in Brot & Brötchen
Baguette selber machen

Baguette selber machen

Gerade jetzt im Sommer wird bei uns oft mit Freunden gegrillt. Gerne essen wir vorab eine kalte Vorspeise mit selbst…
12
35
22.7.19, von Donnemilen
in Brot & Brötchen
Partybrötchen

Partybrötchen

Zutaten für den Hefeteig 250 g Weizenmehl (550 oder 812) 250 g Dinkelmehl 630 15 g Backmalz 10…
9
5
1.7.19, von Zuckergoscherl
in Brot & Brötchen
Sauerteig-Roggenmischbrot

Sauerteig-Roggenmischbrot

Rezept für ein leckeres Sauerteig-Roggenmischbrot, gebacken auf einem Backblech: Man kann das Brot auch in einer Form backen, aber das…
13
29
25.4.19, von DWL
in Brot & Brötchen
Schmand-Brötchen mit Übernachtgare

Schmand-Brötchen mit Übernachtgare

Diese sehr leckeren Schmand-Brötchen sind einfach herzustellen. Heute habe ich 2 Teige gemacht, alle Zutaten sind gleich, nur das Mehl…
4
3
18.4.19, von sofie1945
in Brot & Brötchen
Knusprige Vierlinge: Brot mit Kruste aus dem Römertopf

Knusprige Vierlinge: Brot mit Kruste aus dem Römertopf

Knusprige Vierlinge aus dem Römertopf: Ein sehr leckeres Brot mit kräftiger Kruste, das man in 4 Stücke teilen, und aus…
15
46
14.4.19, von sofie1945
in Brot & Brötchen
Helle Knusperbrötchen mit Brötchenstempel (Übernachtgare)

Helle Knusperbrötchen mit Brötchenstempel (Übernachtgare)

Habe mir einen Brötchenstempel gekauft und gleich ausprobiert, denn ich brauchte wieder Brötchen. Nächstes mal muss ich den Stempel stärker…
18
14
12.4.19, von sofie1945
in Brot & Brötchen
Ruhezeit beim Brotbacken für bessere Verträglichkeit

Ruhezeit beim Brotbacken für bessere Verträglichkeit

Um ein Brot zu backen, von dem weder du noch deine Lieben Bauchschmerzen bekommen, solltest du unbedingt die Ruhezeiten des…
7
13
4.4.19, von Gertraud Dautel
in Brot & Brötchen
Schnelle Joghurtbrötchen ruckzuck gemacht

Schnelle Joghurtbrötchen ruckzuck gemacht

Sehr leckere Brötchen außen knusprig innen fluffig und feucht. Dieser Teig muss nur kurz geknetet werden, so dass alles gut…
23
36
28.3.19, von sofie1945
in Brot & Brötchen
Tipps fürs Brotbacken

Tipps fürs Brotbacken

Brot zu backen bedeutet für mich Entspannung pur. Ich mache das schon viele Jahre und musste ganz schön Lehrgeld zahlen.…
4
28
19.3.19, von Donnemilen
in Brot & Brötchen
Dinkel-Roggenbrot im Römertopf backen

Dinkel-Roggenbrot im Römertopf backen

Dieses innen fluffige und außen schön knusprige Dinkel-Roggenbrot aus dem Römertopf lohnt sich, nachgebacken zu werden. Zutaten …
18
48
18.3.19, von sofie1945
in Brot & Brötchen
Kräftiges Toastbrot

Kräftiges Toastbrot

Da mir das übliche Toastbrot zu fade schmeckt und es ernährungsphysiologisch auch nicht so empfehlenswert ist, habe ich mir ein…
13
41
21.2.19, von DWL
in Brot & Brötchen
Leckeres Fladenbrot blitzschnell gemacht

Leckeres Fladenbrot blitzschnell gemacht

Am Sonntagmorgen fällt mir auf, dass ich Brot vergessen hatte. Ergo, Kochbuch befragen, welche Möglichkeiten zur Auswahl stehen. Da finde…
36
30
20.2.19, von cosmicmona
in Brot & Brötchen
Superleckere Weizenbrötchen mit Übernachtgare

Superleckere Weizenbrötchen mit Übernachtgare

Diese superleckeren Weizenbrötchen brauchen ihre Zeit, dafür wird man am Ende mit einem tollen Ergebnis belohnt! Zutaten …
26
86
13.2.19, von sofie1945
in Brot & Brötchen
Schwedisches Knäckebrot selber backen

Schwedisches Knäckebrot selber backen

Schwedische Knäckebrot, ein supergesunder Snack: Ganz leicht und schnell ist es selbst gebacken. Zutaten 200 g Dinkelmehl …
15
32
7.2.19, von Donnemilen
in Brot & Brötchen
Leckeres Joghurtbrot im Römertopf backen

Leckeres Joghurtbrot im Römertopf backen

Superleckeres Joghurtbrot, außen sehr knusprig, innen sehr fluffig. Zutaten 1200 g Weizenmehl Type 550 …
58
205
31.1.19, von sofie1945
in Brot & Brötchen