Leicht zuzubereiten und lecker ist dieses Rezept für Basbousa, ein arabischer Grießkuchen, der mit Zuckersirup serviert wird.

Basbousa - arabischer Grießkuchen

19×
Jetzt bewerten:
4,5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Zutaten

  • 4 Eier
  • 100 g Kokosraspeln
  • 400 g Weichweizengrieß
  • 90 g Zucker
  • 2 TL Backpulver
  • 10 g Vanillenzucker
  • 200 g Mehl
  • 490 g Milch
  • 113 g Butter oder Maisöl
  • 113 g Margarine

Für die Zuckersirup:

  • 1 EL Zitronensaft
  • 400 ml Wasser
  • 400 g Zucker
  • 1 EL Orangenblütenwasser

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Mixer 5 Minuten rühren.
  2. Den Teig in einem gefettete und bemehlte Backform füllen und bei 180° Grad ca. 35 Minuten backen.
  3. Für den Zuckersirup wird bei mittlerer Hitze der Zucker in einem kleinen das Wasser dem Zitronensaft verrührt, bis der Zucker aufgelöst ist. Nun das Orangenblütenwasser unterrühren und den Sirup abkühlen lassen.
  4. Nach dem Backen den kalten Sirup darüber gießen.
Von
Eingestellt am

Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

8 Kommentare


1
#1
2.3.19, 21:10
wirkt einfach und bestimmt lecker 🤗
1
#2
2.3.19, 22:10
Einen ähnlichen Grieskuchen hab ich schon gebacken. Schmeckt wirklich sehr lecker, aber auch extrem süß und mächtig. Diesen hier werd ich auch mal in meine Rezeptesammlung aufnehmen. Danke
1
#3
2.3.19, 22:46
Orangenblütenwasser kenne ich überhaupt nicht.
Aber das kann man sicher in einem guten internationalen Supermarkt finden, oder?
1
#4
3.3.19, 09:59
@fusseline:  danke schön ❤
#5
3.3.19, 10:00
@Upsi:  Werde mich freuen Bitte schön😍
#6
3.3.19, 10:01
@Maeusel:  genau das kannst auch bei einem türkischen Geschäft finden🌷
#7
5.3.19, 15:00
schmeckt lecker kenne ich, kann ich auch mal wieder backen
#8
5.3.19, 16:02
@naisha: Jo es schmeckt richtig lecker .Danke ❤freut mich dass es euch gefällt 

Rezept kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Wir haben 250 Produkttester ausgesucht, die acht Henkel-Produkte auf Alltagstauglichkeit testen!

Zum Feedback!