Selbst gemacht und haltbar: Ein schönes Rezept für eine Bananen-Birnen Marmelade, die ganz ausgezeichnet schmeckt.

Bananen-Birnen-Marmelade

Voriger Tipp Nächster Tipp
36×
Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Ich bastle gerade einen Adventskalender für meinen Freund, da auch selbst gemachte Dinge drin sein sollen, hier eine haltbare Marmelade, die dazu noch gut schmeckt:

Zutaten

  • 5 Bananen
  • 6 Birnen
  • Zitronensaft einer Zitrone (oder ca. 100-150 ml je nach Geschmack)
  • 1 Päckchen Gelierzucker 2:1
  • etwas Wasser

Das Obst sollte mit Saft 1 kg ergeben.

Zubereitung

  1. Die Birnen schälen und die Kerne entfernen.
  2. Danach die Birnen mit dem Zitronensaft in die Küchenmaschine geben und pürieren, falls es zu breiig sein sollte (meine Maschine ist da eine Diva) noch Wasser hinzufügen).
  3. Die Bananen schälen und in Stückchen hinzugeben (nachdem die Birnen und der Zitronensaft schon verrührt sind, wird nichts braun). Alles pürieren.
  4. Mit dem Gelierzucker verrühren und aufkochen lassen.
  5. 4 Minuten kochen (Vorsicht brennt leicht an!)
  6. In heiß gespülte Gläser abfüllen, schnell zuschrauben und umdrehen. Etwas erkalten lassen und wieder rumdrehen. Fertig!

Wenn man Püree übrig hat, schmeckt es auch gut pur oder mit Milch/Buttermilch.

Ich hoffe, es mundet euch 😀

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

8 Kommentare

2
#1
28.10.19, 18:49
Hört sich sehr lecker an 👌
Dankeschön für das leckere Rezept 👏ist gespeichert. 
#2
3.11.19, 08:59
Aus Birnen habe ich schon oft Marmelade gekpcht, mit ezwas Zitronensaft abgeschmeckt. Das ist sehr lecker.
Mit Bananen habe ich es noch nie probiert, aber ich stelle es mir sehr gut vor.
1
#3
3.11.19, 14:43
Wenn ich Beeren sammle und mir reicht die Menge nicht, kommt auch ein Stück reife Banane dazu.  Banane passt in fast jede Marmelade. Dadurch wird sie sämiger. Birne mit Zitronensaft und Banane klingt geschmacklich interessant.
#4
4.11.19, 17:13
An diese Kombination habe ich mich noch nicht gewagt - eben wegen dem Anbrennen.
Aber ich werd´s demnächst probieren. Da meine Kinder erwachsen sind, kriegt jede Marmelade auch einen Schuss Rum ab.
#5
5.11.19, 23:05
Ein Tipp bezüglich anbrennen: Wenn die Marmelade aufkocht und etwas anbrennt, kann man sie noch lösen, bzw umfüllen, denn der Zucker der Banane karamelisiert unten auf den Boden und schmeckt eig echt lecker (selbst peobiert), wie karamelisierte Banane. Ansonsten nur kurz aufkochen lassen, dann in die Gläser füllen, es geliert sehr gut und ist bei mir auch nach 1 Minute fest geworden. Hoffe ich konnte helfen :)
#6
7.11.19, 10:31
😊 Super Rezept, vielen Dank.
Mache sofort eine kleine Portion für 's Wochenendfrühstück, da gibt es bei uns immer einen Brunch. Habe zwei reife Birnen und Bananen, Gelierzucker habe ich immer im Haus. ( nehme für Käsekuchen nur Gelierzucker zum süßen ). Zitronen sind auch da, also los geht's. 
#7
9.11.19, 07:49
👍 Guten Morgen, bin gerade am Frühstückstisch - decken und vielen Dank @ Kathi199, diese Marmelade ist der Hammer. Wird heute ein besonderes Erlebnis.
Schönes Wochenende
#8
11.11.19, 09:30
@Timmi-55: g
Genauso mache ich das seit Jahren, da die Ernte im Garten nicht immer 1 kg Früchte hergibt, aber zum essen noch genügend anderes da ist. Im Notfall habe ich auch schon 5 - Fruchtmarmelade gekocht, war auch prima. Kommt eben immer auf die Früchte an - und bevor diese verderben, wäre verdammt schade.

Rezept kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Bananen - Die gelbe Wunderwaffe der Natur

Bananen - Die gelbe Wunderwaffe der Natur

44 40
Bananen nachreifen lassen

Bananen nachreifen lassen

8 21
Beschwipste Birne mit Eis

Beschwipste Birne mit Eis

26 38
Eingelegte Birnen mit frischen Himbeeren

Eingelegte Birnen mit frischen Himbeeren

7 25
Mehr Genuss: Obst richtig einkaufen und lagern

Mehr Genuss: Obst richtig einkaufen und lagern

18 16

Vanille-Birnen mit Brombeer-Soße

16 0

Earl-Grey-Birnen mit Schokosauce

22 4
Kaffee-Bananen-Orangen Marmelade

Kaffee-Bananen-Orangen Marmelade

11 17

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti