Leckeres Balsamico-Ahornsirup-Dressing: Passt für alle Blatt- oder gemischten Salate.
2

Balsamico-Ahornsirup-Salatsoße

18×
Jetzt bewerten:
4,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Diese Balsamico-Ahornsirup-Salatsoße ist prima für alle Blatt- oder gemischten Salate. Sie reicht für 3 bis 4 Portionen.

Zutaten

  • 1,5 EL roten Balsamico Essig
  • 1/2 EL neutrales Öl
  • 1 EL Ahornsirup
  • 1 kleine geschnittene Zwiebel
  • etwas Salz
  • ca. 1 EL geröstete Pinienkerne
  • evtl. noch etwas gehackte Walnüsse

Zubereitung

Alle genannte Zutaten gut mischen und über den Salat geben.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps und Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

19 Kommentare


#1
3.3.18, 08:41
Was ist "r o t e r Balsamicoessig"?
#2
3.3.18, 10:02
Balsamico aus roten Trauben
1
#3
3.3.18, 10:53
Das Rezept gefällt mir und ich werde es auf jeden Fall ausprobieren! 😊
#4
3.3.18, 11:06
@Ashanti
danke!ist sehr mild und fettarm, eine Freundin von mir hatte Herzinfarkt und verträgt auch wegen Medis keine Säure,ihr Kardiolge meinte,das Dressing sei perfekt für sie
#5
3.3.18, 11:21
@Krimifan: #4
Dann ist es ja auch sehr gut für mich geeignet!! 😉
#6
3.3.18, 13:57
So ähnlich mache ich das Dressing für meine Salate auch. Das geht schnell und schmeckt gut.
Man kann dieses Rezept auch gut variieren, ohne es damit grundsätzlich zu verändern. So nehme ich auch gerne Erdnuß- oder Sesamöl statt eines neutralen Öls. Oder etwas Senf und flüssigen Honig. Dann lasse ich aber die Zwiebel weg.
3
#7
3.3.18, 15:10
@Krimifan #2: Aceto Balsamico wird  n i e m a l s  aus roten Trauben hergestellt, sondern aus weißen Trauben!  Balsamico tradizionale di Modena, der hochwertige Balsamico, darf nur aus ganz bestimmten Weißweinsorten bestimmter Regionen um Modena hergestellt werden, er wird durch Einkochen von weißem Traubensaft und durch die anschließende lange Lagerung in Holzfässern braun. Der billige Industrie-Balsamessig (die Bezeichnung Balsamico di Modena ist rechtlich umstritten) wird, um die braune Farbe zu bekommen, mit Zuckercouleur versetzt.
Das, was wir als weißen Balsamico in Deutschland zu kaufen bekommen mit dem schwungvollen Namen Condimento di balsamico bianco, ist kein Balsamico, sondern eine Mischung aus Weißweinessig und weißem Traubensaft - in Italien völlig unbekannt und auch nicht käuflich zu erwerben.
#8
3.3.18, 15:14
@whirlwind
sorry das wusste ich nicht,dachte wirklich er wird aus roten Trauben gemacht.Ich wollte niemand in die Irre führen
#9
3.3.18, 18:07
@Maeusel: #6
Ich habe noch kein Erdnuss- oder Sesamöl verwendet.Ist der Geschmack denn sehr intensiv?
#10
3.3.18, 18:59
@Krimifan #8: kein Problem: ich dachte schon, "roter balsamessig"  ist eine Wissenslücke von mir, daher habe ich nachgefragt. Frag Mutti bildet eben doch! 😃

@ Ashanti: Erdnussöl is eher geschmacksneutral, Sesamöl geschmachsintensiv, da kommt es aber noch drauf an, ob das Sesam ungeröstet oder geröstet war vor dem Pressen Letzteres ist noch geschmacjsintensiver.
#11
3.3.18, 19:01
@whirlwind
da hast du recht👍😃
#12
3.3.18, 19:33
Ich habe auch geglaubt roter Balsamico wäre aus roten Trauben.
Da habe ich wohl auch falsch gelegen.
2
#13
3.3.18, 20:36
Meine Flasche Ahornsirup steht schon lange wartend im Vorratsschrank und bisher hatte ich immer nur american pancakes im Sinn, wenn ich die Flasche sah........Pfannkuchen esse ich aber nur alle 10 Jahre..........Salat allerdings täglich. Das sagt alles über den zukünftigen Verbleib des Sirups😅

Ich bevorzuge neutrales Raps-Öl - benutze Sesam- oder Walnussöl für andere Gerichte und werde diese Salatsoße ohne Veränderungen gleich morgen zubereiten (ohne SKT!! ;o) 👍
1
#14
3.3.18, 20:46
Freut mich😀
#15
4.3.18, 12:05
Vielleicht bin ich ja auch einfach maßlos, aber die Menge von einem halben Esslöffel Öl plus anderthalb Esslöffel Essig reicht euch wirklich für einen gemischten Salat für 3-4 Personen? Da gebe ich schon mehr auf eine einzelne Portion gemischten Salats für mich. Oder hab ich was falsch verstanden?  
#16
4.3.18, 12:35
@Hör AufDein Herz
reicht wirklich,wollte es erst auch nicht glauben!
bei anderen Salatsossen nehm ich auch viel mehr
#17
4.3.18, 12:37
@Hör AufDein Herz
Ahornsirup ist auch flüssig!
#18
4.3.18, 12:42
mir fällt gerade auf,beim Tipp einstellen hatte ich angegeben 2bis 3 Personen,da steht 3 bis 4
#19
4.3.18, 13:17
@Ashanti: Meiner Meinung nach ist der Geschmack von Erdnußöl schon etwas intensiver, aber lecker. Dafür empfinde ich das Sesamöl als etwas neutraler.
Vielleicht kann das aber auch zwischen den verschiedenen Marken variieren.

Rezept kommentieren

Emojis einfügen