Die Topfböden entziehen dem Gefriergut sehr schnell die Kälte.  Ein Kotelette auftauen dauert ca. 15-20 Minuten.
2

Auftauen - schonend und doch blitzschnell

Voriger Tipp Nächster Tipp
18×
Jetzt bewerten:
4,4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Um Gefriergut schonend und doch blitzschnell aufzutauen, das Gefrorene in einen Topf/Pfanne mit Sandwichboden legen, darüber einen zweiten Topf stellen.

Vorteilhaft, wenn es flache "Päckchen" sind (ab sofort denkt ihr beim Einfrieren dran 🙂).

Die Topfböden entziehen dem Gefriergut sehr schnell die Kälte. Ein Kotelette auftauen dauert ca. 15-20 Minuten. Aufschnitt leicht gefächert eingefroren etwa 10 Minuten.

Nie wieder abends dran denken und am nächsten Tag dann doch Appetit auf was anderes.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

23 Kommentare

2
#1
11.10.19, 21:52
Guter Tipp der für mich neu ist.
Das werde ich bei Bedarf ausprobieren. Danke👍
3
#2
12.10.19, 14:35
Es ist physikalisch nicht möglich Kälte zu entziehen.
Die Töpfe leiten Wärme in das Lebensmittel, das ist ein größer Unterschied. Siehe dazu: zweiter Hauptsatz der Thermodynamik.

Unabhängig davon:
Auftauen im Kühlschrank ist schonender und energiesparender.
4
#3
13.10.19, 08:42
Alternativ geht auch einfach eine Schüssel mit normalem Leitungswasser...
#4
13.10.19, 09:06
Das praktizierte ich auch schon lange genauso mit den Töpfen und funktioniert ganz prima! 
#5
13.10.19, 09:13
Hört sich gut an. Ich werde es bei Bedarf mal ausprobieren.
5
#6
13.10.19, 09:39
@querulant: Unabhängig davon:

Auftauen im Kühlschrank ist schonender und energiesparender.
Es wurde nichts davon geschrieben, dass es auf dem Herd erwärmt wird - von wegen energiesparender 😜
2
#7
13.10.19, 09:49
Es ging ja darum, wenn man nicht eine ganze Nacht oder Tag warten will oder kann. Die Töpfe sind kalt und trotzdem geht es schnell. Was soll daran nicht schonend sein? 
#8
13.10.19, 12:53
Für mich ist dieser Tipp auch neu, aber ich finde er ist effektiv, stromsparend und super, wenn er funktioniert. Bis jetzt habe ich immer die Auftaustufe der Mikrowelle genutzt, oder das Aufzutauende am Abend vorher herausgenommen, was ich aber gern mal vergesse. Auf jeden Fall werde ich diesen Tipp bei erster Gelegenheit anwenden und sage schon mal dankeschön, wenn es funktioniert.
#9
13.10.19, 15:11
Mit der Mikrowelle hatte ich schlechte Erfahrung gemacht, weil das nie gleichmäßig wurde. Der Trick mit den Töpfen hat mich von  Anfang an überzeugt. Man glaubt es erst nicht, wie schnell das geht. 
#10
13.10.19, 15:18
Was ist ein sandwichboden?
#11
13.10.19, 15:45
Sandwichboden - nennt man die dicken Topf- und Pfanneböden, die die Hitze der Herdplatten besonders gut und gleichmäßig an das "Innenleben" (sprich. Suppe, Fleisch, Gemüse, etc.) weiter leiten.
Die Böden bestehen aus meheren Schichten unterschiedlicher Metalle - wie eine Brotstulle ....engl. Sandwich  ---  daher der Name
#12
13.10.19, 17:38
Ich habe das heute zum ersten Mal ausprobiert. Es klappt ganz hervorragend und schnell. Toller Tipp.
#13
13.10.19, 19:58
Ich stecke diese gefrorenen luftdicht verpackten Pakete in einen großen hohen Plastikbehälter mit Deckel (Schütte für Müsli) mit heißem Wasser (nicht kochend). Binnen 20 Minuten ist das Fleisch- oder Fischstück aufgetaut. Das finde ich für mich noch praktischer.
3
#14
13.10.19, 21:53
@Saxonia: zum einen hast du hier Energieaufwand und es ist keineswegs schneller.

Durch die Wärme des Wassers auch wenig schonend.

Besonders für Fisch ist diese Methode ungeeignet - Fischeiweiß stockt bereits bei 25°C
....du "kochst" ihn dadurch schon beim auftauen
#15
14.10.19, 00:13
Gute Idee, das werde ich demnächst ausprobieren. Ich glaube daran, dass es funktioniert.

Heute habe ich schon die Kotelett für morgen rausgelegt, öfter vergesse ich das aber.

Ich hoffe ich denke in Zukunft gleich beim Einfrieren daran.
#16
14.10.19, 06:58
Vor vielen Jahren hatte ich mal den Tipp bekommen, Gehacktes platt gedrückt einzufrieren. Ich lege es dann auf einen Steingutteller, da taut es auch ziemlich schnell auf. Beim nächsten Mal werde ich noch einen Kochtopf auf das Fleisch stellen und sehen, wieviel schneller es dann auftaut.
Bei Hühnerbrust, Schweine- und Rindfleisch, das ich in asiatischen Gerichten verarbeite, mag ich es, wenn sie nicht voll aufgetaut sind. Sie lassen sich gefroren viel leichter in Stückchen oder feine Streifen schneiden.
1
#17
14.10.19, 10:51
@Blackbird1111:  ...genau das meinte ich, deine Hackpakete sind ideal. So geht es auch bei Gulasch oder Geschnetzeltem, Scheibenfleisch lieber zwischen die Scheiben noch (geschnitten) Gefrierbeutel -2lagig- dann läßt es sich einzeln entnehmen ...nur große Braten möglichst "eckig" (in Gefrierbox) brauchen trotzdem ihre Zeit ...aber beschleunigen kann man es mit dieser Methode auch.
Gönn dir statt des Tellers unten noch die Pfanne - die meisten frieren in Beuteln ein - da ist dann nur Schwitzwasser -Kein Tauwasser- in der Pfanne/Topf trocken wischen reicht.
Wer Plastikmüll vermeiden möchte nimmt Boxen - die sind beim auftauen manchmal hinderlich, wenn sie nicht bis obenhin gefüllt sind.
Auftauen geht auch ohne Verpackung - da muss man halt die Töpfe/Pfanne hinterher kurz abwaschen.
#18
14.10.19, 17:22
Super Tipp, praktizierte ich seit Jahren.
Allerdings lege ich das Gefriergut auf meine Metallspüle und obendrauf Topf oder Pfanne.
Funktioniert prima.
#19
14.10.19, 22:46
Guter tipp. Ich mache das auch, wenn es mal schnell gehen muss. Es muss auch nicht zwingend eine pfanne sein. teller oder in die spuele legen und einen schweren topf drauf stellen. Es ist verblueffend, aber es funktioniert.
#20
15.10.19, 13:25
Das werde ich morgen mal ausprobueren. Da will ich Grillfleisch vom Sommer auftauen.
Ich bin gespannt!
5
#21
15.10.19, 19:48
Als Metzgersfrau sträuben sich mir die Haare wenn ich lese wie #13 fleisch aufgetaut wird. der einzig richtige Weg ist durch Einhaltung der Kühlkette das Fleisch vom Tiefkühler in den Kühlschrank zu legen.
In warmes oder heisses Wasser legen oder auf dem Küchentisch einen halben Tag liegen lassen geht gar nicht.
Das würde auch die Kontrolle nicht dulden. So können sich gefährliche Mikroorganisnen vermehren sich und breiten sich, wenn dann das fleisch oder der Fisch nicht durchgebraten wird kann es schlimm ausgehen.
1
#22
15.10.19, 23:50
@fleurly:  gerade deswegen wollte ich diesen Tipp weitergeben

innerhalb weniger Minuten sind flache Fleisch und Wurstpäckchen zum Verzehr bzw Kochen oder Braten aufgetaut

Bei großen Braten kann man etwa eine 1/2 Stunde den Auftauprozes so "anfangen" - der Rest muss weiterhin im Kühlschrank durchtauen - aber man gewinnt etwas Zeit falls man mal Abends vergessen hat das Fleisch aus dem Gefrierer zu nehmen.
--- Das Gute ist, selbst wenn Innen noch ein kleiner Kern gefroren ist kann man mit Niedrigtemperatur garen den Braten noch rechtzeitig zum Mittag fertig bekommen.
....ggf für eine Kruste sogenanntes Rückwärtsbraten anwenden ...soll heißen - ganz zum Schuß vor dem Servieren nochmal schnell in die heiße Pfanne
2
#23
16.10.19, 07:21
@fleurly: es ist noch ein Unterschied, was du im Fleischverkauf machen darfst und was in der heimischen Küche. Und das ist auch gut so. Je schonender du auftaust, umso besser, das ist klar. Aber wenn du vergessen hast, das Fleisch aus dem Froster rauszuholen und es schnell gehen muss, dann kannst du es zu Hause  -gut verpackt-  auch in kaltes bis lauwarmes Wasser legen. Bei zu heißem Wasser leidet die Qualität. 
Man kann auch bei der Methode hier Wasser  in den oberen Topf tun, wenn man keine Töpfe mit Sandwichboden hat.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Gefriergut-Tragetasche - multifunktional

Gefriergut-Tragetasche - multifunktional

18 8
Lebensmittel richtig einfrieren

Lebensmittel richtig einfrieren

15 40

Schlemmerkotelett "Spezial"

9 46
Kühlschrank abtauen - wohin mit dem Gefriergut?

Kühlschrank abtauen - wohin mit dem Gefriergut?

25 37
Gefriergut schnell auftauen auf Alublech

Gefriergut schnell auftauen auf Alublech

18 47
Auftauen von Geflügel, Fisch und Fleisch

Auftauen von Geflügel, Fisch und Fleisch

14 8
Gefrierbeutel wischfest mit Pflastern beschriften

Gefrierbeutel wischfest mit Pflastern beschriften

9 5
Kühl- oder Gefrierschrank schneller abtauen mit Ventilator

Kühl- oder Gefrierschrank schneller abtauen mit Ventila…

2 28

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti